UEFI, EFI-Backup und der memtest86

  • Das Acer E3-111 hat jetzt noch 8GB RAM erhalten, läuft mit Windows 10 und Debian 11 tadellos.

    Nur wollte ich, bevor das Gerät auch wirklich eingesetzt wird, noch das RAM ausgiebig testen. Dafür gibts ja memtest86. Nur bekomme ich es mit dem UEFI nicht an den Start.

    Ich habe das BIOS daraufhin von UEFI auf legacy umgestellt, was aber auch nicht funktioniert hat. Dafür war nach der Rückstellung auf UEFI der Boot-Eintrag für Debian weg. Gut, das konnte ich nach einigem Probieren mit rEFInd wieder hin biegen.

    Aber meinen Speicher habe ich immer noch nicht testen können. Und auf legacy stelle ich erst wieder um, wenn ich UEFI besser durchblicke. Ich bin mir noch nicht ganz klar, wo die EFI-Einstellungen gespeichert werden. Auf der EFI-Partition und/oder im NVRAM, und wie ich da crash-sicher ein Backup erstellen kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mal so der Interesse halber. Welche Memtest86 Version benutzt Du? Ich frage, weil Du von UEFI auf legacy umstellen musstet. Meiner Erinnerung nach unterstützt Memtest seit Ewigkeiten nur noch UEFI.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich bilde mir ein beim Start einer Live Version von MX Linux den Eintrag memtest im Bootmenü gesehen zu haben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mal so der Interesse halber. Welche Memtest86 Version benutzt Du? Ich frage, weil Du von UEFI auf legacy umstellen musstet. Meiner Erinnerung nach unterstützt Memtest seit Ewigkeiten nur noch UEFI.

    Ich habe Version 4 und auch 10.2 getestet, vom Grub aus und auch per Live-Stick, keins startet.

    Wenn ich Pech habe, liegt es daran, dass ACER in diesem Notebook ein UEFI hat, das "angepasst" wurde.

    Andererseits.... vielleicht wäre hier mal ein BIOS(UEFI) update sinnvoll.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich bilde mir ein beim Start einer Live Version von MX Linux den Eintrag memtest im Bootmenü gesehen zu haben.

    Stimmt, das gibt es ja auch noch! Einige Distros bringen einen Memtest via Grub mit. -> https://wiki.ubuntuusers.de/memtest/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Oder ggf mit Memtest86+ versuchen (ist oben verlinkt). In der Linux Mint VM (die hat im Grub keinen Memtest implementiert) löppt Memtest86+

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Nicht das der Speicher nur virtuell emuliert geprüft wird :rolleyes:

    Das ist schon klar. Ich war nur zu faul, einen USB Stick zu schreiben und das jetzt an dem Rechner zu machen, mit dem ich den Screenshot aufnahm. :D

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • einen USB Stick zu schreiben

    Ich empfehle eine 512GB M.2 SSD im externen Gehäuse auf dem man Ventoy installiert und dort etwa 20 oder 100 ISOs ablegen kann. Das ist viel schneller als jeder USB Stick und sehr einfach zu handhaben um eine neue ISO aufzunehmen, nämlich nur drauf kopieren.

    Bei Interesse mache ich mal ein Bild von meinem externen Gehäuse plus SSD.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich empfehle eine 512GB M.2 SSD im externen Gehäuse auf dem man Ventoy installiert und dort etwa 20 oder 100 ISOs ablegen kann. Das ist viel schneller als jeder USB Stick und sehr einfach zu handhaben um eine neue ISO aufzunehmen, nämlich nur drauf kopieren.

    Werde ich gleich noch testen. Ich habe hier einen 32GB-Ventoy-Stick und einen multiboot-USB-Stick. Mal sehen, ob einer von denen startet. Das Problem mit memtest ist ja nicht, dass er nicht da ist. Ich starte ihn z.B. vom Grub aus, und dann passiert nichts mehr. Zumindest die memtest86, memtest86+ die im Debian-Grub hier eingetragen sind, verhalten sich so.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das Problem mit memtest ist ja nicht, dass er nicht da ist. Ich starte ihn z.B. vom Grub aus, und dann passiert nichts mehr. Zumindest die memtest86, memtest86+ die im Debian-Grub hier eingetragen sind, verhalten sich so.

    Stimmt, das habe ich auch schon erlebt.
    Nimm mal MX Linux AHS, für moderne Systeme, und einmal MX Linux _386, für ältere Systeme, auf den Ventoy Stick.
    Ich probiere das heute Nachmittag selber mal.

    Nachtrag nachmittags:
    Ich kann mit F11 auswählen ob ich im BIOS oder im UEFI Modus von der Ventoy SSD (USB) starten möchte, ich habe beides probiert. Im Biosmodus habe ich dann MX Linux _386 ausgewählt und gestartet und dort dann den "memtest86" im Bootmenü gewählt. Danach neu gebootet im UEFI Modus und MX Linux AHS geladen danach dort "Memory Test (64-bitUEFI)" gestartet, geht auch, sieht aber etwas anders aus, es kommt eine grafische Oberfläche.
    Fazit: es macht schon Sinn beide MX Linuxe dabei zu haben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!