Dokumenten Management System unter Linux

  • Hallo,

    kennt einer von euch ein gutes Dokumentationssystem unter Linux? Ich möchte meine Dokumentationen zentral in einer App verwalten und kategorisieren können. Zudem sollte auch eine Suchfunktion integriert sein.

    Bin für Vorschläge und Tipps sehr dankbar.

    :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Thema hatten wir schon mal, soweit ich mich erinnere. Nur auf eine Lösung sind wir nicht gekommen. Selbst bei Windows gibt es wohl nur noch wenige oder und nur in der Cloud.

    Ich suchte auch eine, aber nichts gefunden. Meine Lösung ist, alle neuen Dateien (meist PDF) werden in Jahres-Monats-Ordnern abgelegt.

    Ich habe noch aus den 90ern das Leitzprogramm, damals bei 60 DM, aber genau so sollte es sein. Damals nicht zu gebrauchen, wegen Speichermangels und heute einfach zu teuer und natürlich kein Linuxprogramm.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Bei mir ist das Dokumentations-System eine logische Verzeichnisstruktur, die auf allen Maschinen gleich gehalten und bei jeder Änderung gesichert wird. Das muss man halt manuell machen. Microsoft hat so etwas in sein Windows eingebaut, der Mist mit den Bibiliotheken sorgt nur dafür, dass man seine Sachen nicht mehr dahin ablegen kann, wo man will und sie anschließend auch an irgend welchen anderen Orten suchen muss.

    Außer für gleichförmige Daten (Plattensammlung, Fotos, Adressen und Termine...) halte ich Software für diese Zwecke für disfunktional. Die Software tut immer das, was ihr einprogrammiert wurde und das ist nicht unbedingt das, was der Nutzer will.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du Zugriff auf einen RasPi or sonstiges NAS/Homeserver hast, könntest du PaperlessNGX nutzen. Das sammelt, indiziert und kategorisiert auf Wunsch sogar automatisch. Also sowas wie "Wenn das Wort Rechnung enthalten ist, tagge das Dokument als Rechnung".

    Oder du taggst anhand eines Namens. Also Briefe mit deinem Namen werden mit dir getaggt, Briefe an deine Frau entsprechend mit ihrem Namen, usw. Auch mehrfache Tags sind möglich.

    GitHub - paperless-ngx/paperless-ngx: A community-supported supercharged version of paperless: scan, index and archive all your physical documents
    A community-supported supercharged version of paperless: scan, index and archive all your physical documents - GitHub - paperless-ngx/paperless-ngx: A…
    github.com

    Falls du einen alten Rechner zuhause rumstehen hast, könntest du den mit Yunohost sehr einfach in einen Homeserver verwandeln und dann diesen und weitere Dienste drauf laufen lassen. Kann jeder im Netzwerk drauf zugreifen - auch mit mobilen Geräten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • P_tech09 21. Januar 2023 um 10:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn du Zugriff auf einen RasPi or sonstiges NAS/Homeserver hast, könntest du PaperlessNGX nutzen. Das sammelt, indiziert und kategorisiert auf Wunsch sogar automatisch. Also sowas wie "Wenn das Wort Rechnung enthalten ist, tagge das Dokument als Rechnung".

    Oder du taggst anhand eines Namens. Also Briefe mit deinem Namen werden mit dir getaggt, Briefe an deine Frau entsprechend mit ihrem Namen, usw. Auch mehrfache Tags sind möglich.

    https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx

    Falls du einen alten Rechner zuhause rumstehen hast, könntest du den mit Yunohost sehr einfach in einen Homeserver verwandeln und dann diesen und weitere Dienste drauf laufen lassen. Kann jeder im Netzwerk drauf zugreifen - auch mit mobilen Geräten.

    Guten Morgen,

    super, dass ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank! :)

  • Wenn du Zugriff auf einen RasPi or sonstiges NAS/Homeserver hast, könntest du PaperlessNGX nutzen. Das sammelt, indiziert und kategorisiert auf Wunsch sogar automatisch. Also sowas wie "Wenn das Wort Rechnung enthalten ist, tagge das Dokument als Rechnung".

    Oder du taggst anhand eines Namens. Also Briefe mit deinem Namen werden mit dir getaggt, Briefe an deine Frau entsprechend mit ihrem Namen, usw. Auch mehrfache Tags sind möglich.

    https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx

    Falls du einen alten Rechner zuhause rumstehen hast, könntest du den mit Yunohost sehr einfach in einen Homeserver verwandeln und dann diesen und weitere Dienste drauf laufen lassen. Kann jeder im Netzwerk drauf zugreifen - auch mit mobilen Geräten.

    Mein Hero des Tages hehe

  • Berichte gerne mal von deinen Erfahrungen und ob du zufrieden bist. Bei mir läuft es aktuell eher nebenbei. Quasi mein Dump. Ich werfe einfach alle Dokumente hinein und habe dann einfach eine zusätzliche Sicherung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ... ich muss noch eine Rechnung bezahlen, die mir ungefragt.....

    So was landet dann auch unter "Rechnungen", weil das Wort drin vor kommt.

    Nö, meine Dokumentenverwaltung mache ich lieber selbst. Automatiken und Scripte nur dort, wo Massen anfallen und die Art der Daten ähnlich ist. Ich will mir den Umgang mit meinen Daten ja erleichtern, und mich nicht von Funktionen einer weiteren Software abhängig machen.

    Aber das können ja alle machen, wie sie wollen (Gendergerecht ohne Sprach-Verzerrungen).

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mein Hero des Tages hehe

    Hat die Installation gut geklappt? Ich habe das Problem, dass ich nicht weiterkomme... :D

    Cordialis
    15. Januar 2023 um 00:13

    Seine Cordialität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!