Kleiner Leitfaden und Infos zu unpassenden Themen

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute morgen in einer anderen Kategorie einige Post entfernt und möchte daher hier gerne nochmal so transparent wie möglich ein paar allgemeine Infos geben.

    Zunächst möchte ich betonen, dass wir hier im Forum keine klassische Zensur im Sinne von "deine Meinung passt mir nicht, also wird es gelöscht" betreiben oder betreiben möchten. Das bedeutet aber nicht, dass deshalb alles möglich und/oder erwünscht ist. Wir haben es bisher geschafft, hier eine sehr (anfänger)freundliche Atmosphäre zu schaffen und viele Menschen kommen täglich gerne zu uns.

    Nun ist es leider so, dass es da wo es viele Menschen gibt, auch immer viele Meinungen geben wird. Wenn diese auseinander gehen, kann das zu Konflikten führen. Wenn es nun um Themen wie "welches ist die beste Distro" oder "welches ist das beste DE" geht, kommen sehr viele Meinungen zusammen, es entstehen Diskussionen und in der Regel kann man jedem Bereich irgendwie noch etwas persönlich abgewinnen. Man erfährt Dinge die man noch nicht kannte, lernt vielleicht Funktionen die noch unbekannt waren oder man gewinnt generell einen Einblick in die andere Seite. Man profitiert also von einer gewissen Vielfalt.

    Anders sieht das leider bei Themen wie Religion, Weltanschauung, Politik, etc aus. Hier werden Diskussionen sehr schnell sehr hitzig geführt und ein Konsens ist oft schwer oder unmöglich. Solche Themen führen zu Streit und erzeugen zudem eine eher negative äußere Wahrnehmung. Wir sind nun ein Linux-Forum und bisher waren wir - für Linux-Verhältnisse - erfrischend offen für verschieden Dinge, die in anderen Communities schnell problematisch werden. Niemand wird bei uns verurteilt wenn er Windows oder MacOS verwendet und es gibt sogar Hilfestellungen zu diesen OS. Bei uns gibt es kein RTFM oder ähnliche Äußerungen.

    Bei anderen Themen klappt das aber leider so nicht. Umso schlimmer, wenn diese dann eigentlich auch gar nichts mit dem Thema eines Forum zu tun haben.

    Da diese Themen mit ihren unterschiedlichen Meinungen eher ein negatives Bild erzeugen, möchte ich auf einige dieser Themen gerne generell verzichten. Zu diesen Themen gehören für mich die folgenden:

    • Politik
    • Religion
    • Gendern/LGBTQ/sexuelle Orientierungen
    • Verschwörungstheorien
    • Rassismus/Flüchtlingspolitik/Integration

    Ich bitte euch darum, das Ganze als Begriffssammlung oder verallgemeinerte "Überschrift" ohne Wertung zu sehen. Ich denke, dass z.B. Gleichberechtigung und Integration sehr wichtige Themen sind. Auch denke ich, dass nicht alle s.g. Verschwörungstheorien Quatsch sind und es da durchaus Dinge gibt, von denen man nicht will, dass es viele Menschen wissen. Ich weiß dass Politik sehr wichtig ist und für viele Menschen spielt Religion eine sehr große Rolle. Aber all diese Themen spielen keine Rolle, wenn es rein um das Thema Linux geht. Natürlich gibt es Grenzbereiche und Schnittmengen. Wenn z.B. eine Landesregierung auf Linux umsteigen will oder man über sichere Kommunikation diskutieren will, weil Chatverläufe zugänglich gemacht werden sollen. Aber diese Diskussionen kann man dann "zur Sache" führen, ohne politische Meinungen oder Orientierungen mit in die Diskussion bringen zu müssen.

    Ich will hier also keine Meinungen zu diesen Themen ausblenden oder unterdrücken, sondern diese Themen einfach generell auslassen, um hier einfach harmonische Gesprächskulturen und positive Außenansichten bzw Einsichten gewährleisten zu können. Außerhalb des Forums soll ruhig jeder von uns seine eigene Meinung haben und diese an geeigneter Stelle gerne auch kundtun.

    Ich danke euch für euer Verständnis und gebe bei Rückfragen gerne Antwort. Wenn es weitere Bereiche gibt, die eurer Meinung nach mit aufgeführt werden sollten, können wir das gerne ebenfalls diskutieren. Aber auch hier muss es dann zwingend erforderlich sein, dass man ein Thema generell vermeiden kann und nicht bestimmte Richtungen oder Meinungen zu diesem Thema.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das finde ich sehr gut, in vielen Foren wo ich auch unterwegs bin, gibt es häufig Diskussionen über o.g. Bereiche. Häufig in der Kategorie Café. Das läuft aber so dermaßen schnell aus dem Ruder, wie Du richtig schreibst, da gibt es häufig festgefahrene Fronten.

    Von daher, super, Deine Vorgehensweise. :thumbup:

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ja, disbezüglich muss ich ein "maxima mea culpa" aussprechen, denn auch ich bekenne mich diesbezüglich schuldig, da ich vor wenigen Wochen einen entsprechend "hitzigen" Fred losgelassen habe, der mit bzw. in einem "Fachforum" gar nichts zu suchen hatte und zum Glück auch sehr zeitnah gelöscht wurde. Ich streue Asche auf mein Haupt und lege eine Fastenzeit ein (die ich eh mal nötig hätte ;) ) und gelobe Besserung.

    Aber - und seien wir mal ehrlich - wir leben derzeit ja in, nennen wir es mal "interessanten" Zeiten, in der das "divide et impera"-Prinzip seitens Politik und Medien immer mehr forciert wird und demnach auch wohl so gewünscht ist. Dass es da mal zu "Aussetzern/Ausrastern" kommen kann (und auch soll)... Na ja, wir sind alle nur Menschen.

    In diesem Sinne: Qapla'

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!