ChatGPT Erweiterung für Gnome

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    ChatGPT ist ein Chatbot, der vom Forschungsunternehmen OpenAI entwickelt wird, als Basis dient die künstlicher Intelligenz Modell GPT 3.5. Vor ein paar Tagen wurde nun eine Erweiterung für die Gnome Shell auf GitHub gehostet. ChatGPT ist nicht unumstritten und sorgt in Foren für hitzige Diskussionen.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mfg Evilware666

  • Ich war schon bei Dall-E in der Beta dabei und finde es faszinierend, gleichzeitig aber irgendwie auch beängstigend, was da mittlerweile so möglich ist. Ich habe mir zum Test auch tatsächlich mal Ausarbeitungen schreiben lassen (Stichwort "Hausaufgaben").

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die Installation wurde inzwischen etwas vereinfacht - war auch dringend nötig.

    Für mich ist das halt keine "wirkliche" Integration. Wäre spannender wenn das wirklich in die Gnome Shell integriert wäre, also z.b. direkt in die globale Suche von Gnome, das mann dort Fragen eingeben kann und Antworten von Chat GPT, bekommen würde.

    Viel interessanter wird ja eh die Integration in Anwendungen, bin da wirklich gespannt wie Microsoft Chat GPT in Office einbinden will - ich kann mir da sehr viele spannende Anwendungsmöglichkeiten vorstellen.

    Z.b. wenn man in Excel eine Zelle-Eigenschaft ändern will, dass man gar nicht mehr das Menü suchen und dann bei einer langen Liste aus Eigenschaften durchsuchen muss. Sondern quasi einfach in eine Textbox schreiben kann: Mach alle Zellen von B4 bis B80 als Währung mit Schweizer Franken - und Chat GPT das einfach für dich umsetzt.

    Oder, dass wenn man z.b. eine Präsentation mit PowerPoint macht einfach die Layouts von ChatGPT erstellen lassen kann: "Hej ChatGPT ich brauche ein Master-Layout für eine Präsentation für die erstellung einer neuen Webseite für einen Kindergarten, oder für ein Restaurant oder für eine Bank" und je nach dem bekommt man ein entsprechendes Master-Template das passend ist und man damit arbeiten kann.

    Ich sehe da extrem viel potential, dass wir durch solche künstliche Intelligenzen Software in Zukunft anders bedienen als wir das heute tun.

    Aber mal schauen - bin wirklich da wirklich auf die Microsoft Office Integration gespannt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sondern quasi einfach in eine Textbox schreiben kann: Mach alle Zellen von B4 bis B80 als Währung mit Schweizer Franken - und Chat GPT das einfach für dich umsetzt.

    Ein Traum :thumbup::)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!