Firefox 109 & ESR 102.7.0 veröffentlicht

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Firefox 109 ist erschienen und bringt erstmals Unterstützung für die umstrittene Browser-Erweiterung Manifest Version 3 (MV3) mit. Mit Firefox 109 wird auch Firefox 102.7.0 ESR zu Verfügung gestellt.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Bin mal gespannt wie lang das dann mit v2 noch gut geht und welche Alternativen es geben wird.

    Ansonsten ist das ein massiver Gewinn für die Werbeindustrie und Trackingindustrie.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bin mal gespannt wie lang das dann mit v2 noch gut geht und welche Alternativen es geben wird.

    Ansonsten ist das ein massiver Gewinn für die Werbeindustrie und Trackingindustrie.

    Warum denkst du das?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • V3 beschränkt wie viel Ad-Blocker blocken dürfen.

    Hmm, ja ok, mag sein, ich block das Geblinke und Generve sowieso an anderer Stelle.

    Und selbst wenn sie mich tracken und verfolgen und mit Werbung zu ballern, dann ist das eben so, ich muss es ja nicht kaufen.


    Aus dem ersten Post, der Link, dort der Text, das verstehe ich nicht:

    Zitat

    Es steht den Nutzern frei, den Zugang zu einer Website dauerhaft zu gewähren oder eine Auswahl pro Besuch zu treffen. Um dies zu ermöglichen, behandelt MV3 die Host-Berechtigungen (die im Erweiterungsmanifest aufgeführt sind) als Opt-in

    Was ist damit gemeint?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und selbst wenn sie mich tracken und verfolgen und mit Werbung zu ballern

    Da bin ich ja Spinne feind mit

    Was ist damit gemeint?

    Wenn ich das richtig verstehe kann man mit V3 Addons Pro Webseite aktivieren.

    Entweder man stellt ein, dass es immer aktiv ist

    Oder das es nur bei diesem Besuch aktiv sein soll.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Da bin ich ja Spinne feind mit

    Wenn ich das richtig verstehe kann man mit V3 Addons Pro Webseite aktivieren.

    Entweder man stellt ein, dass es immer aktiv ist

    Oder das es nur bei diesem Besuch aktiv sein soll.

    Ich sehe auch fast keine Werbung, zumindest kein Blinki blinki bunti bunti ^^ , dank pihole und uBlock.

    Tracken und verfolgen ist eine Funktion des Internets :D und nicht ganz zu vermeiden.

    Danke für die Info mit V3, da muss man dann noch mehr einstellen, hoffentlich gibts einen Knopf für "überall und immer ein", wenn ich soll für jede Seite erst das Zeug (z.B.Emoji oder KeePassXC Addon) einschalten kann ich es auch sein lassen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So sieht das jetzt im Firefox aus, der neue Button für die Addons, ganz hinten nach den anderen Erweiterungen und vor dem Hamburger Menü:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mal ne Frage, der neue Button für die Addons, müssen da nicht meine installieretn Addons drunter erscheinen?

    Tun die nämlich nicht, so wie bei harihegen, die sind immer noch in der Leiste daneben zu sehen.

    Und wirdDuckDuckGo Privacy Essentials jetzt automatsich mit firefox 109 installiert?

    Weil diese Erweiterung taucht bei mir im neuen Menue auf.

    Ich kann mich nicht erinnern die installiert zu haben

  • Mal ne Frage, der neue Button für die Addons, müssen da nicht meine installieretn Addons drunter erscheinen?

    Tun die nämlich nicht, so wie bei harihegen, die sind immer noch in der Leiste daneben zu sehen.

    Ich glaube die sind da bei mir auch darunter erschienen! Kann ich aber erst morgen gucken, anderer Rechner.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und wirdDuckDuckGo Privacy Essentials jetzt automatsich mit firefox 109 installiert?

    Nein die musst du mal installiert haben und vergessen würde ich schätzen. FF installiert keine Add-ons.


    Mal ne Frage, der neue Button für die Addons, müssen da nicht meine installieretn Addons drunter erscheinen?

    Die Angepinnten Add-ons, also die die in der Statusleiste zu sehen sind werden nicht in dem Untermenü angezeigt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe mal einige Seiten mit und ohne uBlock aufgerufen.

    Der erste Eindruck ist das Werbung genauso gefiltert wird, jedoch bleibt ohne uBlock ein PLatzhalter stehen und mit uBlock nicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Kommt aber auch ganz stark auf die Seite und die Engstellungen an, glaub FF benutzt einige der Listen die auch in uBlock standardmäßig aktiviert sind.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Mal ne Frage, der neue Button für die Addons, müssen da nicht meine installieretn Addons drunter erscheinen?

    Tun die nämlich nicht, so wie bei harihegen, die sind immer noch in der Leiste daneben zu sehen.

    Und wirdDuckDuckGo Privacy Essentials jetzt automatsich mit firefox 109 installiert?

    Weil diese Erweiterung taucht bei mir im neuen Menue auf.

    Ich kann mich nicht erinnern die installiert zu haben

    Also, wenn ich auf das Puzzle Symbol klicke dann öffnet sich ein neuer Tab mit den Addon Einstellungen "about:addons" wie gehabt. Bisher war das im Hamburger Menü erreichbar.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also, wenn ich auf das Puzzle Symbol klicke dann öffnet sich ein neuer Tab mit den Addon Einstellungen "about:addons" wie gehabt. Bisher war das im Hamburger Menü erreichbar.

    Eigentlich sollte sich dann nur ein Overlay öffnen mit allen Add-ons und ganz unten davon hast du dann "Manage extensions"

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bei mir öffnet sich der Overlay, da werden meine Addons angezeigt.

    Das haben die von Chrome abgeguckt.

    Ich brauche das nicht das dort in der ecke ein Symbol dafür gibt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!