Medion 61900

  • Hall

    Ich habe hier ein Medion 61900

    Model E2228T Dual_Core 1,4 GHz und 4GB Ram

    Frage welches Linux ist geeignet?

    ist ja schwach ;(

    Danke für Infos

  • Meiner Ansicht nach bedarf es keiner besonderen Linuxdistri da der Rechner jetzt nicht so sehr alt ist.

    Ich würde ein Emmabuntüs empfehlen, ist ein Ubuntu mit xfce, auf wenig Ressourcen getrimmt aber mit einer großen Programmsammlung von Beginn an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn du KDE magst, sogar auch MX KDE. Da tut sich nicht viel zum RAM-Verbrauch zu xfce.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo

    Danke erst mal, bin erst heute

    18 Uhr wieder da, habe gerade Mx installiert.

    Es laüft, aber nicht sehr flüssig, da merkt

    man schon das der PC mit 1,4 GHz nicht

    der schnellste ist

  • PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Falls der Rechner selbst mit MX Linux überfordert ist, könnte Q4OS eventuell eine Alternative sein. Das basiert auch auf Debian und ist noch etwas genügsamer, vor allem beim Einsatz der Trinity Desktops Environment anstatt der KDE. Erwarte da aber keinen optischen Hochgenuss. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (15. Januar 2023 um 22:19)

  • Log dich mal mit Openbox ein.

    Hast du die 32bit Version installiert?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ein Raspberry Pi Desktop für PC ist ebenfalls sehr schlank und flott, trotz "nur" 32 Bit:

    Raspberry Pi Desktop for PC and Mac – Raspberry Pi
    From industries large and small, to the kitchen table tinkerer, to the classroom coder, we make computing accessible and affordable for everybody.
    www.raspberrypi.com

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW


  • hallo

    Danke euch

    der PC ist 64 bit tauglich un es war wind 10 home installiert

    Angesichts der Tatsache das die Leistung trotz 64bit CPU doch sehr gering ist und der Speicher 4GB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann reicht auch ein 32bit OS. Das wäre in jeden Fall ein Tacken scvhneller.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke euch

    der PC ist 64 bit tauglich un es war wind 10 home installiert

    Wenn ich das richtige gefunden habe, so dürfte es sich ggf. um ein Notebook handeln. Jedenfalls ist die verbaute CPU vermutlich nicht die schnellst, dafür aber sicherlich sehr sparsam im Stromverbrauch. Leider konnte ich nicht ermitteln welche Videocodecs unterstützt werden, d.h. Youtube und Co. sind ggf. etwas am ruckeln. Die maximale Auflösung über HDMI wird mit FullHD (1920x1080) angegeben. Normales Recherchieren im WWW sollte aber dennoch einigermaßen gut funktionieren schätze ich. Mein ältestes Notebook betreibe ich mit MX Linux 21 und nutze es ehrlich gesagt nur sehr selten, aber für einfache Arbeiten reicht es trotz der schwachen CPU und nur 2GB RAM doch noch aus.

    Ich würde daher gerne mal nach dem Einsatzzweck fragen?!? Soll dieses Gerät zur Erkundung der Linux-Welt genügen? Dann kann man ja einige Abstriche in Sachen Performance hinnehmen, soll es jedoch als Alltagsrechner genügen würde ich ggf. einen gebrauchten "potenteren" Rechner in Erwägung ziehen. Wie hier bereits geschrieben wurde kann auch die 32-Bit-Variante von Q4OS eine gute Alternative auf dem System sein.

    Angesichts der Tatsache das die Leistung trotz 64bit CPU doch sehr gering ist und der Speicher 4GB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann reicht auch ein 32bit OS. Das wäre in jeden Fall ein Tacken scvhneller.

    Ich habe mir die Leistungsdaten der CPU angesehen und denke damit ist die Performance nicht all zu hoch zu bewerten. Ich kann mich aber auch täuschen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn es noch interessiert. Die Xubuntu-Kubuntu-Lubuntu-Varianten auf 32-bit wären vielleicht eine gute Wahl.

    Ich habe auf einem sehr alten Notebook mit CPU 1,8 GHz (AMD Turion64), RAM 0,8 GB(!) LUBUNTU installiert.

    Es läuft einigermaßen. Die WLAN-Karte ist scheinbar nicht die Beste, daher ist das Surfen im Internet per wlan etwas mau...

    Distros mit Openbox und 32-bit sind für alte Maschinen auch gut geeignet.

    z.B. SparkyLinux:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    In der letzten Nummer von LinuxUser wird sie auch beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von HeKi (24. Januar 2023 um 17:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!