Apache Foundation: Initiative fordert Namensänderung

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Initiative Natives in Tech hat die Apache Foundation (ASF) aufgefordert ihren Namen zu ändern, die Initiative bezieht sich unter anderem auf den Code of Conduct, den ASF selbst verfasst hat, da heißt es unter anderem: “Seien Sie umsichtig mit den Worten, die wir wählen.” Ein Zitat von einem ASF-Sprecher: “Wir nehmen die Bedenken der amerikanischen Ureinwohner wahr und hören ihnen zu. Als gemeinnützige Organisation, die von Freiwilligen geführt wird, müssen die Änderungen mit den Mitgliedern, dem Vorstand und unserem Rechtsteam sorgfältig abgewogen werden. Unsere Mitglieder suchen nach alternativen Möglichkeiten, um das Problem anzugehen, aber wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.” Zitat Ende

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • 🙊

    Ich bin gespannt wann die Wiener Wurst umbenannt werden soll :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sags nicht zu laut ||

    Da ergeht es dem Wiener wie dem Schnitzel mit dem Namen in Anlehnung einer ethnischen Minderheit mit einem sich ständig ändernden Wohnsitz.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja sehe das nicht wirklich tragisch. Ob der WebServer nun Apache oder "lalelu" heisst ist doch am Ende egal (gilt auch für die Lizenz) verliert doch niemand etwas dadurch.

    Ich verstehe ja, dass sowas bei Vereinen, etc die kulturell verankert sind aneckt. Aber bei Software? Wo ist der Schaden?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Seit 1995 gibt es den Apache-Server schon. Warum wird das jetzt angegangen? Weil es heutzutage einfach in Mode ist auf den Woke-Train aufzuspringen, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen.

    Ist wie mit dem Zigeunerschnitzel. Alle lieben es, aber keiner darf es beim Namen nennen. Sofort Nazi.

    "Die Hauptsache ist, dass wir versuchen, nett zu sein. Aber das wird dann zu einer Art Nachsicht mit den überempfindlichsten Menschen in unserer Kultur, den Menschen, die sich am leichtesten aus der Fassung bringen lassen ... Ich denke nicht, dass wir eine Gesellschaft nach den Empfindlichkeiten der Menschen organisieren sollten, die sich am leichtesten aus der Fassung bringen lassen, denn dann haben wir eine sehr neurotische Gesellschaft.

    Wenn man ständig darüber nachdenken muss, welche Wörter man verwenden kann und welche nicht, dann wird die Kreativität unterdrückt. Das Wichtigste ist, dass man erkennt, dass Wörter von ihrem Kontext abhängen. Sehr buchstäblich denkende Menschen denken, dass ein Wort ein Wort ist, aber das ist es nicht."

  • Ich verstehe ja, dass sowas bei Vereinen, etc die kulturell verankert sind aneckt. Aber bei Software? Wo ist der Schaden?

    🤔

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Es gibt ja auch keine "Zigeuner"-Schnitzel und -soße mehr. Das nennt sich jetzt politisch und seitens der woken Sprachpolizei korrekt "Soße nach Art einer osteuropäischen, verfolgten, mobilen, ethnischen Minderheit."

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Klaang

    Ich verstehe ja, dass sowas bei Vereinen, etc die kulturell verankert sind aneckt. Aber bei Software? Wo ist der Schaden?

    Ganz konkret? Auf was musst du verzichten, wo nimmt jemand deine Freiheit weg, wenn der Webserver nun einen anderen Namen hat.

    Es geht doch nur um ein Stück Software, was den los bei euch?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Es geht doch nur um ein Stück Software, was den los bei euch?

    Klar ist es egal wie der Webserver heißt, aber denke hier geht es auch eher um einen anderen aspekt.

    Jetzt heißt das Ding schon wie lange so? Und plötzlich hat irgendjemand Langeweile und fängt an mit "das ist aber keine gute Bezeichnung".

    Wenns etwas kleines unbedeutendes und/oder neues wäre, würd ich es ja verstehen, warum es erst später aufschlägt. Aber die Foundation ist ja schon eine Größe und nicht erst seit gestern.

    Eine Regelung wäre toll: "Wenn sich nicht innerhalb von x Jahren jemand beschwert, hat er Pech gehabt."

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Irgendwie scheinen hier einige nicht nicht begriffen zu haben das die Fondation selbst sich dem verpflichtet hat und letztendlich ist es deren Entscheidung. Raider hieß auch plötzlich Twix - na und - es ist immer noch ein Schokoriegel. Harz IV heißt jetzt Bürgergeld und ist immer noch Leistung nach ALG II.

    Apache heißt dann vielleicht Bunte Feder und ist immer noch ein Webserver.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die machen das aus Gehorsam und Angst, denn sie haben keinen Bock auf einen Shitstorm aus der "woken" Community.

    Apache Foundation: US-Ureinwohner drängen auf Namensänderung

    Die Apache Software Foundation ist eine der wichtigsten Open-Source-Organisationen der Welt. Jetzt gibt es aber Streit um den Namen. Eine Gruppe von US-Ureinwohnern verlangt eine Umbenennung.

    Warum erst jetzt? Na weil's gerade in Mode ist.

    Du darfst ja auch nicht mit Dreadlocks rumlaufen, wenn du nicht schwarz bist. Hat sich FFF ausgedacht.

  • Hat sich FFF ausgedacht.

    Stimmt alles was du sagst, bin ich auch ganz deiner Meinung, allerdings bitte keine weiteren solchen Bemerkungen da das ins Thema Politik abrutscht und Politik ist hier nicht erlaubt da das mit Sicherheit in Streit ausarten würde und unser schönes Linux Forum damit zerstört wäre.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die machen das aus Gehorsam und Angst, denn sie haben keinen Bock auf einen Shitstorm aus der "woken" Community.

    Warum erst jetzt? Na weil's gerade in Mode ist.

    Du darfst ja auch nicht mit Dreadlocks rumlaufen, wenn du nicht schwarz bist. Hat sich FFF ausgedacht.

    Es war eine Ortsgruppe, nicht generell FFF, aber das hat nichts mit Webservern und Selbstverpflichtung zu tun. Namen sind Schall und Rauch.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Leute, ich bitte euch, hier keine derartigen Diskussionen bezüglich Religion, Politik, etc zu starten oder daran teilzunehmen. Ich gestehe jedem hier ausdrücklich eine eigene Meinung zu und die interessiert mich persönlich dann auch überhaupt nicht. Aber das hier ist ein Linux-Forum und solche Beiträge führen zu keinem Konsens und haben gleichzeitig eine sehr negative Außenwirkung auf Besucher.

    Ich habe jetzt den gesamten Diskussionsstrang entfernt, da ich hier auch nicht einfach bestimmte Meinungen zensieren wollte, sondern tatsächlich einfach eine andere Richtung im Forum gehen möchte.

    Ich werde auch noch mal einen entsprechenden Post mit ein paar Orientierungspunkten verfassen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Konsequenterweise müsste der ganze Thread entfernt werden, denn wie wichtig ist es für das System und den Betrieb, was für einen Namen die Software hat?

    Bei dem Titel war doch abzusehen, was passiert.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!