Suche Tool / Methode zum Synchronisieren von Firefox Bookmarks ohne Kontenzwang oder Onlinedienst

  • Hallo Community,

    ich benötige die Kraft der Schwarmintelligenz. :)

    Meine Anforderung ist folgende:

    Ich benutze im Alltag zwei Rechner. Im Arbeitszimmer steht mein Linux Desktop PC. Im Wohnzimmer liegt mein Linux Laptop. Auf beiden Rechnern ist die gleiche Distribution installiert (Ubuntu basiertes Pop!_OS) und auf beiden Rechnern benutze ich zum Surfen den Firefox Browser.

    Im Firefox auf dem Desktop PC habe ich mir eine Bookmark-Struktur angelegt, in der ich meine Lesezeichen thematisch sortiere:

    Als ich dann mein Linux Laptop installiert habe, habe ich diese Bookmarks auf dem Desktop exportiert und dann im Firefox auf dem Browser importiert, damit ich auf beiden Rechnern a) meine Bookmarks habe und b) meine Bookmarks in der vertrauten Struktur verwalte. So weit so gut. :)

    Nun arbeite ich abwechselnd oder parallel an beiden Rechnern. Tagsüber bin ich am Desktop, zocke vielleicht etwas oder surfe im Netz oder auf YT und finde eine interessante Seite oder ein Video, dass ich bookmarke. Abends sitze ich vielliecht auf dem Sofa, surfe ein wenig hier im Forum und finde ein coole Empfehlung hier, die ich mir gleich bookmarke. Mit der Zeit habe ich also auf dem Desktop und auf dem Laptop verschiedene Stände meiner Lesezeichen.

    Kennt Ihr eine sinnvolle Methode oder ein Tool oder FF AddOn, mit dem ich meine Bookmarks abgleichen und synchronisieren kann? Konnten bei Mozilla oder die Nutzung eines Online-Bookmarksservices sind keine Option. Ich will sparsam mit meinen Daten sein. Eine Ablage auf meinem persönlichen Nextcloud oder auf meinem Synology NAS wären vollkommen OK für mich.

    Habt Ihr eine Idee, wie man sowas realisiert oder nutzt Ihr vielleicht schon so eine Lösung?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich nutze nun schon über ein Jahr sehr erfolgreich den Firefox Syncserver in einem Dockercontainer von crazymax.

    crazymax/firefox-syncserver:latest

    GitHub - crazy-max/docker-firefox-syncserver: Firefox Sync Server Docker image
    Firefox Sync Server Docker image. Contribute to crazy-max/docker-firefox-syncserver development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich erwähne explizit crazymax weil andere Dockercontainer bei Bekannten nicht funktioniert haben.

    Brauchst du auch eine Anleitung für die Browserconfig? Ich verwende nur den Sync der Daten, nicht die lokale Anmeldung.

    Als Anmeldeserver belasse ich es bei Mozilla.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielen Dank für Eure Infos. Die kannte ich alle noch gar nicht.

    Floccus nutze ich seit Jahren in Verbindung mit Nextcloud-Bookmark. Funktioniert absolut zuverlässig.

    https://floccus.org/

    Floccus sieht vielversprechend schnell und einfach aus. Das probiere ich gleich mal aus.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Floccus sieht vielversprechend schnell und einfach aus. Das probiere ich gleich mal aus.

    Noch einen kleinen Hinweis, weil ich zu Beginn drüber gestolpert bin.

    In der Lesezeichen-Verwaltung in Firefox findest du vermutlich zwei Ordner. Damit diese Struktur auch auf den anderen Rechner übernommen wird, musst du zwei (oder mehrere) Synchronisationen in Floccus einrichten.

    Firefox

    Floccus

  • Damit diese Struktur auch auf den anderen Rechner übernommen wird, musst du zwei (oder mehrere) Synchronisationen in Floccus einrichten.

    Was passiert denn wenn du einfach das root verzeichnis auswählst?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was passiert denn wenn du einfach das root verzeichnis auswählst?

    Gute Frage, weiß ich nicht mehr. ;)

    Meine mich zu erinnern, dass es irgendwie nicht funktioniert hat. Der Stand liegt aber schon lange zurück, vielleicht klappt es ja mittlerweile oder ich habe mich damals zu blöd angestellt.

    Vielleicht gibt hier jemand Feedback, möchte meine bestehende Konfiguration nicht aufs Spiel setzen. :D

  • Also hochladen hat problemlos funktioniert vom Root verzeichnis aus, sync müsst ich mal in einem anderen Profil testen oder so

    Danke für die Rückmeldung, das vereinfacht die Sache dann natürlich. Angeblich sollen auch offene Tabs synchronisiert werden können, hast du das ausprobiert?

  • Also Floccus ist echt komfortabel :)

    Das Tool läuft super gut auf beiden Rechnern.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!