Fehler beim öffnen von Pinta: Invalid URI

  • Servus Leute

    Arch 6.1.4 / Openbox

    wollte heute seit langem mal wieder ein Bildle mit Pinta bearbeiten jedoch verweigert besagtes Programm seinen Dienst.

    Pinta meldet direkt nach dem Start "Invalid URI", nach einem Klick auf Ok kommt direkt "Exception has been ..... bla bla"

        

    Tante Google bringt mir nicht wirklich hilfreiches über die Meldungen in Verbindung mit Pinta.

    Beim Start aus dem Terminal sieht's dann so aus:

    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Deinstall und Install von Pinta bringt leider auch nichts.

    Hat jemand eine Idee oder vlt kennt jemand sogar den Fehler und dessen Lösung.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (11. Januar 2023 um 20:30)

  • Hmm Pixbuf lässt auf ein Bildformat fehler schliessen.

    Kann es sein, dass du irgendein Bildformat öffnen willst, für das du keine Unterstützung installiert hast z.b. WebP oder so?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zitat

    Kann es sein, dass du irgendein Bildformat öffnen willst, für das du keine Unterstützung installiert hast z.b. WebP oder so?

    Servus kim88

    Ne eigentlich nicht.

    Ich denke nicht dass es mit einem exotischen Bildformat zusammenhängt denn der Fehler popt auf wenn ich Pinta aus

    dem Startmenü oder dem Schnellstarter öffne. Pinta startet dann ganz normal aber direkt danach kommt die Fehlermeldung.

    Diese Meldung kann ich dann mit OK "weg klicken", kann aber danach in Pinta über das Menü "Datei öffnen" keine Bilddatei wie jpg, bmp, png ... öffnen da sofort wieder die gleiche Meldung kommt.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hmm gdkpixbuf ist (jedenfalls unter Gnome bzw GTK) das Teil Software das sagt wie man mit Bilddateien umgehen kann.

    Wenn man danach keine Bilder öffnen kann liegt der Hund sicherlich irgendwo da begragben. Es gibt nicht per Zufall ein Update von gdkpixbuf?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Guten Morgen, ich lese hier mal mit.

    Habe mir gestern das Pinta geholt und jedesmal wenn ich ein Bild öffne zeigt es mir dieses kurz an und dann geendet sich das Programm ohne irgendeine Fehlemeldung.

    Muss dazu sagen dass ich Linuxneuling bin.

    G Peter

  • Zitat

    Es gibt nicht per Zufall ein Update von gdkpixbuf?

    Hmmm, checke ich heute Abend mal wenn ich zu Hause bin.

    Ja ich hatte Pinta schon eine Weile nicht mehr in Gebrauch, kann sein dass durch eines der mittlerweile zahllosen Updates von Arch da etwas verbogen wurde.

    Zitat

    Nutzt ihr per Zufall beide die gleiche Distribution?

    Ich bin auf Arch, der Kollege Iceman auf Mint wie ich sehe ...

    Zitat

    Habe mir gestern das Pinta geholt und jedesmal wenn ich ein Bild öffne zeigt es mir dieses kurz an und dann geendet sich das Programm ohne irgendeine Fehlemeldung.

    Du könntest mal pinta mal aus dem Terminal heraus starten und schauen ob da eine Fehlermeldung angezeigt wird.

    Einfach "pinta" im Terminal eingeben und schauen was passiert.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Also gdk-pixbuf scheint aktuell zu sein:

    Code
    gonzo on arch-linux ~ 
     ->  instrep gdk-pixbuf2
    [sudo] Passwort für gonzo: 
    Warnung: gdk-pixbuf2-2.42.10-2 ist aktuell -- Reinstalliere
    Abhängigkeiten werden aufgelöst …
    Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
    
    Paket (1)          Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung
    
    extra/gdk-pixbuf2  2.42.10-2     2.42.10-2              0,00 MiB

    Habe noch eine Weile im Inet geforscht, ein paar Sachen probiert aber es hilft alles nix.

    Mein Pinta will nicht mehr ;(

    Was könnte ich denn als Pintaersatz verwenden? Klein und einfach soll es sein. Nix aufgeblasenes wie Gimt.

    Hier und da mal ein Bildle bearbeiten, das war's dann auch schon.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Gonzo-3004

    Schau mal in Deinem Home Verzeichnis nach in den versteckten Ordner .config oder .local/share

    ob dort Pinta ein Ordner erstellt hat.

    Nenne die um die lösche die und starte dann Pinta mal neu.

  • Zitat

    Schau mal in Deinem Home Verzeichnis nach in den versteckten Ordner .config oder .local/share

    ob dort Pinta ein Ordner erstellt hat.

    Nenne die um die lösche die und starte dann Pinta mal neu.

    Servus @Tux,

    danke für den Tipp, habe ich gemacht aber nach wie vor gleiches Problem.

    Soll ich mal .cache löschen? :/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich glaub Pinta ist kaputt, ich habe ein relativ neu installiertes Arch und habe gerade mal Pinta installiert und gestartet.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich glaub Pinta ist kaputt, ich habe ein relativ neu installiertes Arch und habe gerade mal Pinta installiert und gestartet.

    Oha, ja dann willkommen im Club :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Man könnte zur Umgehung des Problems Pinta als Snap oder Flatpak installieren. Bis das Problem gelöst ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Man könnte zur Umgehung des Problems Pinta als Snap oder Flatpak installieren. Bis das Problem gelöst ist.

    Gute Idee, werde ich dann morgen mal probieren :thumbup:

    Außer KTT73 ist schneller wie ich :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Nö, habs ja für dich mal ausprobiert.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Du könntest mal pinta mal aus dem Terminal heraus starten und schauen ob da eine Fehlermeldung angezeigt wird.

    Einfach "pinta" im Terminal eingeben und schauen was passiert.

    Hab ich mal getestet, startet normal aber sobald ich ein Bild öffne zeigt es das kurz an und schließt dann wieder :(

  • Hab Pinta nochmals über das Terminal gestartet, oh Wunder, diesmal ist es gelaufen...

    hab das Terminal offen gelassen und beim beenden wurde dann u.a. das geschrieben...

    Pinta:2461): GLib-CRITICAL **: 11:14:04.023: Source ID 156 was not found when attempting to remove it

    free(): invalid pointer

    =================================================================

    Native Crash Reporting

    =================================================================

    Got a SIGABRT while executing native code. This usually indicates

    a fatal error in the mono runtime or one of the native libraries

    used by your application.

    =================================================================

    und noch einige Seiten mehr...

  • So, habe mal wieder einiges probiert:

    Habe das ganze jetzt mal auf meinem Test-Notebook mit Arch + Xfce (auf dem auch Pinta installiert ist) getestet.

    Pinta gestartet - funktioniert ohne Fehlermeldung.

    Dann Arch-Systemupdate mit pacman -Syu gemacht - Pinta gestartet - Pinta startet nicht mehr (gleicher Fehler wie oben)

    Also, nach update von Arch auf neuesten Stand verweigert Pinta seinen Dienst.

    Dann Pinta deinstalliert und den Vorschlag von kim88 getestet und Pinta als Flatpak installiert - Pinta startet nicht (gleicher Fehler wie oben)

    Dann Pinta-Flatpak deinstalliert, den Link von vesp durchgelesen und den Vorschlag ganz unten im Artikel probiert:

    Zitat

    I downloaded the source code from github and compiled it. Now in version 2.2 the problem is fixed, images open normally without errors.

    Sourcen von Github mittels git clone ..... heruntergeladen und den Installationsanweisungen gefolgt:

    Build Option 2 bricht bei ausführen von ./autogen.sh ab mit der Meldung dass ich NET 7 installieren soll.

    Ich glaube da warte ich mal die nächsten Updates ab. Vlt funktioniert Pinta irgendwann mal wieder :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (13. Januar 2023 um 16:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!