Debian testing Cinnamon Hintergrundbild einstellen auf unterschiedlichen Monitoren

  • Moin Gemeinde,

    ich spiele gerade mit Debian testing (bookworm) herum, dabei wollte ich mir auch mal den Desktop Cinnamon anschauen.

    Das Boardeigene Tool zum einstellen des Hintergrunds habe ich gefunden. Hier kann ich aber immer nur ein Bild auswählen, welches dann auf beiden Monitoren angezeigt wird. Wie kann ich für jeden Monitor ein eigenes Bild einstellen?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    • Hilfreichste Antwort

    Ich glaub Cinnamon kann das einfach nicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Eventuell hilft dir das weiter: https://gitlab.com/gabmus/HydraPaper

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • OK danke, teste ich mal

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Moin Gemeinde,

    ich spiele gerade mit Debian testing (bookworm) herum, dabei wollte ich mir auch mal den Desktop Cinnamon anschauen.

    Das Boardeigene Tool zum einstellen des Hintergrunds habe ich gefunden. Hier kann ich aber immer nur ein Bild auswählen, welches dann auf beiden Monitoren angezeigt wird. Wie kann ich für jeden Monitor ein eigenes Bild einstellen?

    Also ein Bild für beide Monitore? Also als Dualwallpaper?

    Das geht. Brauchst am besten nur das Bild in der richtigen Auflösung ( bei 2x 1920x1080 also 3840x1080). Ich habe mir die immer in dieser Auflösung gesucht.

    Bei Cinnamon ist dann die Option gespannt oder so ähnlich ( ist ne Weile her). Auf alle hatte ich so ein Bild über beide Monitore.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Also ein Bild für beide Monitore? Also als Dualwallpaper?

    Das geht. Brauchst am besten nur das Bild in der richtigen Auflösung ( bei 2x 1920x1080 also 3840x1080). Ich habe mir die immer in dieser Auflösung gesucht.

    Bei Cinnamon ist dann die Option gespannt oder so ähnlich ( ist ne Weile her). Auf alle hatte ich so ein Bild über beide Monitore.

    Ich glaube KTT73 meinte für jeden Monitor ein anderes Hintergrundbild.

  • KTT73 12. Januar 2023 um 19:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich glaub Cinnamon kann das einfach nicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Eventuell hilft dir das weiter: https://gitlab.com/gabmus/HydraPaper

    Das klappt wunderbar auch wenn die Installation umständlich ist/war ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wie bei xfce geht nicht? Fand das da immer gut gelöst, dass man jenen Monitor bearbeitet, auf dem das Settings-Fenster gerade offen ist. Einfach auf Monitor 1 schieben, einstellen, auf Monitor 2 schieben, einstellen, etc.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie bei xfce geht nicht? Fand das da immer gut gelöst, dass man jenen Monitor bearbeitet, auf dem das Settings-Fenster gerade offen ist. Einfach auf Monitor 1 schieben, einstellen, auf Monitor 2 schieben, einstellen, etc.

    das geht auch weiterhin, zumindest bei mir.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie bei xfce geht nicht? Fand das da immer gut gelöst, dass man jenen Monitor bearbeitet, auf dem das Settings-Fenster gerade offen ist. Einfach auf Monitor 1 schieben, einstellen, auf Monitor 2 schieben, einstellen, etc.

    Nein das ging nicht, ich benutze sonst auch XFCE, war also mein erster Versuch. Den Test habe ich auch abgebrochen (Debian), mir scheint, wenn man einmal die Rolling Release Luft geschnuppert hat... ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!