Nach Linux komplettinst. keine Festplatte mehr

  • Hallo zusammen, bin der Neue ;)

    ich habe auf meinen Laptops Linux als 2. System laufen was super funktioniert.

    Nun wollte oder habe ich auf einen anderen Laptop mal das Linux(Mint) als alleiniges System installiert.

    Das Problem ist jetzt, dass nach dem Neustart keine Festplatte mehr erkannt wird, es kommt die Meldung "no device found".

    Ich habe mich an die Installationsanleitungen von mehreren auf Youtube gehalten die sich alle bis auf ein paar kleinigkeiten alle gleichen.

    ich in jetzt nicht unbedingt am verzweifeln, aber kann das sein dass die installation irgendetwas am bootloader oder Bios gemacht hat, bzw. ich als absoluter "Neuling"?

  • Hallo Neuer ;)

    nein Scherz: hallo Iceman,

    das könnte mehrere Ursachen haben. Mal schauen, ob wir das hier hinbekommen 8)

    Du hast von USB installiert (gehe ich mal von aus)?

    Du hast dafür das BIOS/UEFI auf Booten von USB umgestellt?

    Du musstest evtl. die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI wieder umstellen?

    Wenn du wieder vom Stick bootest in die Live-Umgebeung, kannst du mit Nemo (Dateimanager) deine Festplatte sehen?

    So...das sollte als Erstes reichen, das du prüfen und beantworten kannst. Dann schaun wir weiter, ok?

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Du hast von USB installiert (gehe ich mal von aus)?

    Du hast dafür das BIOS/UEFI auf Booten von USB umgestellt?

    Du musstest evtl. die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI wieder umstellen?

    Wenn du wieder vom Stick bootest in die Live-Umgebeung, kannst du mit Nemo (Dateimanager) deine Festplatte sehen?

    Hallo Olaf,

    zu 1, ja, hab von USB installiert.

    zu 2, ja, hab ich.

    zu 3, ja, hab ich wieder umgestellt.

    zu 4, wenn ich das Linux als Live von USB laufen lasse, kann ich die Festplatte sehen, kann auf der dann Partitionen anlegen und sonst alles machen, aber beim Neustart erkennt er die Festplatte nicht mehr.

    Danke schon mal im Voraus

  • Ha...nicht zu früh danken :saint:

    Grub startet auch nicht, die Meldung kommt direkt vom BIOS/UEFI?

    Kannst du irgendwie eine Bild von der Meldung hier posten?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ok, scheinbar fehlt die EFI Partition.

    Das könntest du mit dem Linux Installationsstick prüfen.

    Starte Linux vom Stick und gparted.

    Auf dem Datenträger sollte eine EFI Partition vorhanden sein.

    Wenn nicht kannst du sie anlegen, sofern noch freier Platz vorhanden ist. Ansonsten musst du Platz schaffen.

    Wenn du das vollbracht hast suche hier im Forum mit den Stichwörtern EFI und boot. Du findest eine Anleitung zur Wiederherstellung der EFI.

    Alternativ installierst du Linux neu vom Stick. Dabei sollte der Installationsstick im UEFI-Mode starten.

    Wenn du wärend der Installation gefragt werden solltest wo Grub geschrieben werden soll, dann wählst du die EFI Partition aus.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Solch ein Problem hatte ich bei einem Acer-Lappi

    Ich hatte Secureboot enabled und musste in den unteren Punkt gehen und das UEFI File auswählen. So...und da hörte es bei mir auf. Das ist jetzt über ein Jahr her und ich hab mich daran nie wieder gewagt.

    Evtl. ist hier jemand, der mehr Ahnung hat :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Anmerkung / Nebengleis

    Acer und Linux sind auch nicht gerade Freunde, aber das soll nicht heißen das das eine, oder andere Gerät keine Probleme macht. Evt. mit etwas mehr Aufwand.

    Wichtig vor jeder Linux Installation ist das Bios auf den aktuellen Stand bringen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich werde das Morgen nochmals probieren, aber werde mir zuerst einen neuen Installationstick erstellen.

    danke

  • Solch ein Problem hatte ich bei einem Acer-Lappi

    Ich hatte Secureboot enabled und musste in den unteren Punkt gehen und das UEFI File auswählen. So...und da hörte es bei mir auf. Das ist jetzt über ein Jahr her und ich hab mich daran nie wieder gewagt.

    Evtl. ist hier jemand, der mehr Ahnung hat :saint:

    ^^ so in etwa, hab auch was gelesen/gesehen dass man "secure boot" und "fast boot" einschalten soll :/

    keine Ahnung, ich teste das Morgen einfach nochmals, ansonsten wandert die Festplatte dahin wo ich sie nicht mehr sehe ;)

    Trotzdem danke, ich melde mich dann, wie auch immer das ausgeht 8)

  • Sodala, hab es jetzt nochmals mit allen möglichen getestet, irgendwie verar… mich das Programm :(

    Ich werde jetzt mal die komplette Festplatte löschen/formatieren und dann nochmals probieren.

    Ich hab bei einigen Videos gesehen dass die eine swap-Partition angelegt haben, muss die sein und wenn ich die Option alles löschen bei der Installation verwende, macht das Programm(Linux) alle Partitionen und Einstellungen nicht so dass es passt?

  • Bei der Installationsart heißt es „Festplatte löschen“ mit Erweiterten Funktionen die da wären:

    -keine

    -LVM bei der neuen Installation verwenden

    -Festplatte löschen und ZFS verwenden

    :/

    Und natürlich „Etwas anderes“ mit den Partitionen selber anlegen

    Was sollte ich da machen?

  • Ich würde erstmal mit "keine" beginnen.

    LVM ist ganz stark vereinfacht beschrieben eine Methode, bei der man mehrere einzelne Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammenfasst. Stell Dir vor, Du hättest drei Festplatten in einem Rechner: eine mit 1 TB, eine mit 750 GB und eine dritte mit 250 GB. Mit LVM Technik würde das System dann ein logisches Laufwerk von 2 TB erzeugen und dem Anwender so präsentieren, als wäre das eine große Platte.

    ZFS ist ein Dateisystem, das ähnliche Techniken wie LVM oder RAID mitbringt und eine Technik, die man auch aus BTRFS kennt und sich "Copy in Write" nennt, bei der (ganz simpel ausgedrückt) bei jedem Dateischreibvorgang eine interne Kopie angelegt wird, auf die das System im Falle eines Fehlers beim Schreibvorgange wieder zurückspringen kann.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich würde erstmal mit "keine" beginnen.

    LVM ...

    Ich habe jetzt alle 3 gestestet, und keine hat mir irgendwie geholfen, also hat entweder die Festplatte einen weg, was heisst dass sie sich nicht mehr beschreiben lässt oder auch der neue USB-Stick hat einen Fehler.

    Ich versuche jetzt über das Win11 2go auf einen Stick mal die Festplatte zu testen, dann schaun wir mal weiter ;)

  • Also ich hätte ja zB MX Linux AHS von USB gebootet und dann mit gparted erstmal die ganze Platte im Laptop leer gemacht, alle Partiomnen weg, alles gelöscht und leer. So das sie wie eine aus dem Laden ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also ich hätte ja zB MX Linux AHS von USB gebootet und dann mit gparted erstmal die ganze Platte im Laptop leer gemacht, alle Partiomnen weg, alles gelöscht und leer. So das sie wie eine aus dem Laden ist.

    das habe ich auch schon versucht oder gemacht, aber nach wie vor erkennt dann das system oder was auch immer keine Festplatte :/

    Ob es evtl. doch daran liegt was #nicoletta weiter oben geschrieben hat, dass Acer und Linux nicht unbedingt Freunde sind :D

    Ich versuch jetzt noch mal mit der win2go version die Festplatte zu reparieren odeer komplett zu löschen und dann wenn das nicht klappt mit dem Linux USB , wenns dann nicht funzt, ich habe grosse Fenster hier... ;)

  • aber nach wie vor erkennt dann das system oder was auch immer keine Festplatte :/

    Was sagt denn der Windows Installer? Findet der eine Festplatte? Oder ein anderer Linux Installer.


    Also entweder ist noch etwas auf der Platte drauf was nicht erkannt wird und den Erkennungsprozess stört oder die Platte ist wirklich kaputt. Da wäre dann der nächste Schritt: Platte ausbauen sofern nicht verlötet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!