Hetzner hat in Chrome höhere Preise als in Firefox

  • Hallo zusammen

    Zugegeben - ist vielleicht eher milde interessant. Aber ich war doch überrascht. Man weiß ja mittlerweile, dass viele Shops dynamische Preise haben und dann Artikel auf dem iPhone teurer sind, als auf einem günstigen Android. Mir war allerdings neu, dass dies auch bei Dienstleistern wie Hetzner der Fall ist. Hier werden mir am selben Rechner in zwei Browsern unterschiedliche Preise angezeigt. Firefox ist der günstigere ;)


    Wenn ihr also mal wieder derartig shoppen gehen wollt, erledigt das am besten mit dem Firefox :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nicht dein ernst? :D

    Soweit isses jetzt schon! Jetzt muss man schon aufpassen welchen Browser man benutzt beim shoppen :rolleyes:^^

    Ich hatte kurz die Befürchtung, dass ich eventuell eingeloggt bin und man deshalb die Mehrwertsteuer drauf gerechnet hat oder so. Aber die Anmeldung kam erst im nächsten Schritt. Zudem ist mir dann eingefallen, dass Shops ja in Deutschland generell immer die Gesamtsumme inklusive Steuer angeben müssen, falls es nicht ausdrücklich b2b ist. Daran lag es also nicht und die Preise scheinen somit wirklich je nach Browser zu variieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zudem ist mir dann eingefallen, dass Shops ja in Deutschland generell immer die Gesamtsumme inklusive Steuer angeben müssen, falls es nicht ausdrücklich b2b ist.

    Sicher? Dachte hab es schon anders gesehen

    Endlich wird mal FF bevorzugt 😅🤣

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Sicher? Dachte hab es schon anders gesehen

    Endlich wird mal FF bevorzugt 😅🤣

    Sehr sicher. Was erlaubt ist, ist der Vermerk "enthält 19% MwSt" oder ähnlich. Es muss also nicht direkt beim Artikel angegeben werden, wie viel davon Mehrwertsteuer ist - nur dass sie mit x% enthalten ist. Auf der Rechnung wird es dann mit Summe angegeben.

    Ich zitiere mal das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (auch weird^^) in einer Antwort auf eine diesbezügliche Anfrage:

    Zitat

    Die von Ihnen angesprochene Verordnung ist die sogenannte Preisangabenverordnung (PAngV). Diese schreibt unter anderem vor, dass Sie in Ihrem Shop sämtliche Preise als Bruttopreise inklusive Umsatzsteuer auszuweisen haben, wenn Sie sich mit Ihren Produkten an Verbraucher richten. Das gilt auch, wenn Sie - wie in Ihrem Fall - sowohl Verbraucher als auch Geschäftskunden adressieren. Sie haben darüber hinaus noch die Option, auch Nettopreise anzugeben. Der Nettopreis darf aber gegenüber dem Bruttopreis nicht hervorgehoben sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nimm mal Lynx - dann bekommst Du bestimmt noch Geld von Hetzner zurück. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Ist vielleicht ein einfacher A/B Test.

    Macht man oft bei solchen Sachen.

    Man spielt bei 50% der Usern Preis X aus und bei den anderen 50% Preis Y (unabhängig vom Device) das macht man dann für eine begrenzte Zeit (2 Wochen oder 4 Wochen)

    Und kann so eruieren wie viele Leute bereit sind mehr zu bezahlen und ob sich der höhere Preis lohnt (weniger die Kaufen, aber insgesamt mehr Umsatz) oder nicht. Ist ein normaler Prozess bei der Preisfindung und implementiere ich öfters als man denkt.

    Netflix macht das auch immer wieder: https://stadt-bremerhaven.de/netflix-testet…nd-neue-preise/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich denke nicht, denn eine Bepreisung ist nur eine Empfehlung, kein Vertrag. Dieser kommt erst zustande wenn man das Angebot akzeptiert hat.

    Ok, aber nicht immer. Siehe Grundpreisangaben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Jetzt wäre es eventuell interessant mittels VPN zu testen ob es auch Länderspezifische Unterschiede gibt ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • hm ist wohl nicht bei allen so.
    Hintergrund Firefox, rechts Vordergrund Chrome

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Tealk auch in der Serverbörse sind beide gleich könnte jetzt noch mehrere browser testen aber denke wird da gleich bleiben

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • sicher, dass das die Seite von hetzner.com ist und nicht eine wirvergleichenalles-Seite? Bei mir sieht hetzner jedenfalls anders aus...

    siehe url

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!