Fühle mich immer unsicherer ohne Virenscanner unter Linux Mint, wegen einiger Vorkommnisse

  • kann es sein das du ein controller angesteckt hast ?

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • kann es sein das du ein controller angesteckt hast ?

    Ich hatte nichts an dem Rechner gesteckt.

    Aber es könnte an die Touchpad Funktion von Linux Mint gelegen haben.

    Die war nach dem installieren eingeschaltet.

    Ich nutze allerdings kein Touchpad.

    Jetzt ist mir allerdings ein neuer Prozess aufgefallen ist dieser neu?

    Der Prozess heißt "zypak-sandbox".

    Ich finde Schade das Linux solche PID Nummern hat, aber ich Online leider keine PID suche finde, wo ich selbst überprüfen kann, ob die Datei clean ist.

    Auch würde ich es toll finden, wenn man bei der Systemüberwachung ein "auf VirusTotal" prüfen dabei geben würde, das würde das Sicherheitsgefühl etwas steigen.

  • Jupp sollte zu Flatpak gehören.

    Zitat

    Run Electron binaries in a sandboxed Flatpak environment

    Zypak is actively used by the majority of the Electron and Chrome-based Flatpaks on Flathub.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Die PID (ProgrammID) bringt dir auch nix wenn du online nachschaust, da dass einfach nur eine Nummer ist und nichts mit dem Programm zu tun hat.

    Und warum sollte diese Funktion in die Systemüberwachung?

    Wie oft willst du diese Funktion nutzen?

  • Ich finde Schade das Linux solche PID Nummern hat, aber ich Online leider keine PID suche finde, wo ich selbst überprüfen kann, ob die Datei clean ist.

    Auch würde ich es toll finden, wenn man bei der Systemüberwachung ein "auf VirusTotal" prüfen dabei geben würde, das würde das Sicherheitsgefühl etwas steigen.

    Ja, echt ein unding. Warum gibt es unter Linux kein Norton oder Kaspersky dem ich die ganze Kontrolle über mein System geben kann damit ich mich sicherer fühlen kann? Ich brauche einfach das gute Gefühl das ein Scanner micht beschützt, der im Hintergrund 80% Systemresourcen beansprucht ,weil ja ständig nach bösen Viren gescant wird, der meine Internetverbindungen protokoliert usw. Ok, leider weiss ich nicht wirklich was der Scanner da macht, nur das die Software mehr Berechtigungen hat ich als selber, aber es geht mir um das Gefühl dass sich jemand kümmert und ich sorglos überall drauf klicken kann. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

  • Ich finde Schade das Linux solche PID Nummern hat

    Hat jedes Betriebsystem auch Windows:


    Auch würde ich es toll finden, wenn man bei der Systemüberwachung ein "auf VirusTotal" prüfen dabei geben würde, das würde das Sicherheitsgefühl etwas steigen.

    Du möchtest also deine Daten an eine externe Webseite schicken? Das klingt wirklich sicher...

    Ich frag mich, wie du das vor Linux gemacht hast, selbst die Windows eigenen Prozesse haben komplett kryptische Namen, hast du da auch täglich geprüft, welcher Prozess läuft?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Interessant das mir unterstellt wird, das ich alles anklicken würde.

    Wobei ich schon mehrfach geschrieben habe, das ich mich nur auf normalen Seiten aufhalte.

    Selbst bei Mails klicke ich niemals die Links oder die Anhänge an.

    Aber ich habe unzählige Videos gesehen über "Kali Linux" oder wie es bei manchen auch genannt wird "Cracker Linux".

    Da werden schnell Schwachstellen von PCs entdeckt und in den meisten Systemen kommt man wohl sehr leicht rein.

    Hat jedes Betriebsystem auch Windows:


    Du möchtest also deine Daten an eine externe Webseite schicken? Das klingt wirklich sicher...

    Ich frag mich, wie du das vor Linux gemacht hast, selbst die Windows eigenen Prozesse haben komplett kryptische Namen, hast du da auch täglich geprüft, welcher Prozess läuft?

    Warum würde ich dort meine Daten hochladen?
    Ich würde dort Prozesse untersuchen, die mir unbekannt vor kommen.

    Was mir ebenfalls ein unsicheres Gefühl verpasst ist die Tatsache das die Webseite von Linux Mint kein Impressum aufweist.

    Dazu kommt noch das Linux Mint komplett kostenlos ist und ich kann mir sehr gut vorstellen, das so ein Betriebssystem zu designen sehr viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt. Und im Grunde möchte doch jeder bezahlt werden für seine Arbeit, vor allem bei so etwas Kompaktes wie dem Designen eines Betriebssystem. Dazu muss es ständig gefixt werden, Sicherheitsupdates müssen eingespielt werden usw.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein System nur von Spenden/Sponsoren leben kann. Ich denke Leute die Fähig sind ein Betriebssystem herzustellen, die können doch richtig viel Geld verdienen.

    Warum bieten die ein kostenloses Betriebssystem an, wenn die soviel Geld verdienen könnten und wovon Leben diese Menschen?

  • ist die Tatsache das die Webseite von Linux Mint kein Impressum aufweist.

    Das stimmt wohl. Ich sehe auch nichts dergleichen.

    Linux Mint und die Webseite dazu unterliegen möglicherweise US Recht und damit nicht der Impressumspflicht der BRD.
    Abhilfe schafft hier nur ein anderes Linux zu verwenden welches hier, BRD, entwickelt wird.

    SuSE Linux zum Beispiel, hat nicht nur sehr vorbildlich ein Impressum sondern auch ausführliche Informationen zum Datenschutz etc.

    https://www.suse.com/de-de/contact/

    Im Übrigen hat unser Forum selbstverständlich auch ein Impressum.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Warum bieten die ein kostenloses Betriebssystem an, wenn die soviel Geld verdienen könnten und wovon Leben diese Menschen?

    Weil es auch Menschen gibt die an freie Software glauben, weil es GNU Software ist und nicht jeder kommerzielles Interesse hat.

    Cracker Linux 🤣

    Bestimmt so ein Video von einem 12 jährigen der im Kinderzimmer in einem Kaputzen Hoddy sitz und nmap gestartet hat mit matrix in einer shell im hintergrund.

    Was sind eigentlich nornale seiten?

    NICHT das ich unnornal bin.

  • Warum würde ich dort meine Daten hochladen?
    Ich würde dort Prozesse untersuchen, die mir unbekannt vor kommen.

    Wie denkst du denn das der "Prozess" analysiert wird, da wird dann sicher die Datei des Prozesses hochgeladen und analysiert. Etwas anderes ist kaum möglich, ohne dass Software auf deinem System installiert ist.

    Dazu kommt noch das Linux Mint komplett kostenlos ist

    Oh je wo fangen wir da denn an zu erklären?

    @Tux hat ja schon geschrieben das es GNU/Linux ist, so sollte man es eigentlich auch korrekt bezeichnen. Einige Linux Distos sind Hobbyprojekte unter Umständen mit Spendenmöglichkeiten, andere werden von Firmen entwickelt oder finanziert. Es gibt da ganz unterschiedliche Modelle.

    Warum bieten die ein kostenloses Betriebssystem an, wenn die soviel Geld verdienen könnten und wovon Leben diese Menschen?

    Das zeigt wieder hervorragend, wie kommerziell unsere Gesellschaft geprägt ist. Nach der Aussage dürfte ich auch keinerlei meiner Dienste kostenlos anbieten, bis auf dieses Jahr habe ich den größten Teil aus Eigner Tasche gezahlt, dieses Jahr hatte ich Glück und habe 50% der Ausgaben als Spenden erhalten.

    Ich betreibe das ganze nicht um damit reich zu werden, ich will damit nicht einmal Gewinn erzielen. Das ist einfach der Grundgedanke hinter FLOSS und ich bin sehr froh darüber, dass es noch so viele andere gibt die es genauso sehen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das zeigt wieder hervorragend, wie kommerziell unsere Gesellschaft geprägt ist. Nach der Aussage dürfte ich auch keinerlei meiner Dienste kostenlos anbieten, bis auf dieses Jahr habe ich den größten Teil aus Eigner Tasche gezahlt, dieses Jahr hatte ich Glück und habe 50% der Ausgaben als Spenden erhalten.

    Ich betreibe das ganze nicht um damit reich zu werden, ich will damit nicht einmal Gewinn erzielen. Das ist einfach der Grundgedanke hinter FLOSS und ich bin sehr froh darüber, dass es noch so viele andere gibt die es genauso sehen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht und außerdem müsste dieses Forum ja dann auch Geld kosten. Das machen wir auch in unserer Freizeit und kostenlos.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • @NeuerLinuxNutzer warum benutzt du überhaupt Linux?

    Offenbar hast du dich weder mit der Idee von freier Software noch auch nur Ansatzweise mit Linux auseinandergesetzt und fühlst dich gleichzeitig auch noch permanent unwohl dabei es zu nutzen?

    Warum bleibst du nicht einfach bei Windows oder Mac OS, oder was auch immer du davor benutzt hast?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja Mac OS hat ein integriertes "Anti Virus", das sieht man optisch aber nirgendwo. Man kann das auch nicht konfigurieren. Apple Updatet da im Hintergrund die Signaturen, und immer dann wenn Spotlight (die globale Suche in MacOS) Dateien indexiert werden da auch noch Signaturen abgeglichen.

    Man kann das über einen Terminal Befehl ausschalten, aber es fällt nicht weiter auf. Man kann aber zusätzlich kommerzielle Anti-Viren Programme kaufen (von Norton & den üblichen Verdächtigen, die haben inzwischen auch alle eine Mac OS Version).

    Empfehlen tue ich das niemanden auch unter Windows nicht. Auch das was mit Windows standamässig mitbringt, Windows Defender Widnows Security, oder wie es auch immer heisst ist absolut ausreichend.

    Leute wollen doch in der Regel nur einen Anti Virus haben, der in der Taskleiste eine grünes "Häckchen" anzeigt und sagt das alles sicher ist.

    Grundsätzlich kann ich halt auch ein Programm Verkaufen, dass das macht 🤷‍♀️

    Ob damit wirklich etwas sicher ist, bleibt ja dennoch zweifelhaft.

    Gerade weil einigen Anti Viren Scanner, die gängigen Sicherheitskonzepte z.b. von SSL Verschlüsselung oder auch Sicherheitskonzepte innerhalb von Browsern deaktivieren -> damit sie überhaupt funktionieren können.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Leute wollen doch in der Regel nur einen Anti Virus haben, der in der Taskleiste eine grünes "Häckchen" anzeigt und sagt das alles sicher ist.

    Nun, der eingebaute Scanner in Windows 11 schlägt schon an, er schlägt vor es zu verhindern und gleich zu löschen, und zwar wenn man "unerwünschte" Programme kopieren oder gar starten möchte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Grundsätzlich kann ich halt auch ein Programm Verkaufen, dass das macht 🤷‍♀️

    Ob damit wirklich etwas sicher ist, bleibt ja dennoch zweifelhaft.

    Naja wenn es nur das Icon ist, ist es am Ende sicherer als alle anderen Angebote xD

    Ja dieses SSL aufbrechen finde ich auch ein Unding.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das mit dem "wieso wird es kostenlos angeboten?" ist doch eigentlich leicht beantwortet und dass Menschen das freiwillig und kostenlos machen auch gar nicht so abwegig. Wieso verbringen Menschen jede Woche Zeit damit, sich mit anderen in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr zu treffen, gleichzeitig den Nachwuchs auf eigene Zeitkosten auszubilden, bei Gefahr das eigene Leben zu riskieren und sogar Nachts das Haus zu verlassen, um irgendwo Einsatz zu zeigen?

    Wieso arbeiten Menschen ohne Bezahlung in einem Fußballverein, übernehmen dort Aufgaben, kümmern sich um Nachwuchs, Spiele, Ausrüstung, einen Platz, alle finanziellen Belange, etc, ohne dafür Geld zu bekommen?

    Wieso spenden Menschen Blut, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten (von einer Suppe oder ner Wurst mal abgesehen), während das fertige Blut/Plasma für sehr viel Geld verkauft wird?

    Wieso fahren Menschen durch Städte und helfen ehrenamtlich Obdachlosen, bieten kostenlose Haarschnitte, medizinische Versorgung und Mahlzeiten an, ohne dafür Geld zu bekommen? Wieso laufen Menschen mit Mülltüten durch unsere Wälder und räumen dort auf? Wieso gibt es die Tafel, CVJM, verschiedene Einrichtungen des DRK, Jugendhilfen, Seelsorgen, Hausfrauenvereine, Jungscharen, Sportvereine, Landfrauen, etc, obwohl dort niemand Geld bekommt für die eigene Zeit und Tätigkeit?

    Unser gesamtes System und das Leben vieler Menschen funktioniert doch nur, weil es eben andere Menschen gibt, die bereits sind, völlig kostenlos oder sogar auf eigene Kosten was zurück zu geben. Helfen um des Helfen wegen. Wieso sollte es also ausgerechnet bei Software anders sein? Da gibt es Menschen, die völlig unbezahlt Zeit und Wissen investieren, um mit dem Ergebnis anderen Menschen zu helfen und etwas kostenlos der Gemeinschaft anzubieten.

    Und so ganz kostenlos und unbezahlt ist es ja nicht. Es gibt ja zum Glück Firmen und Institutionen, die von der Entwicklung profitieren und dafür auch viel Geld an Spenden bezahlen. Durch diese Spenden, die Firmen dann vermutlich irgendwie steuerlich nutzen können, werden Entwickler bezahlt. Da hast du dann ganz oben das Team um Linus, welches den Kernel erstellt und dafür sicherlich irgendwie irgendeine Art der Zuwendung erhält.

    Auf der nächsten oder übernächsten Stufe werden dann ja nur noch die bereits bestehenden Komponenten zusammengefügt. Linux Mint entwickelt ja da nicht das komplette System. Vorher hat ja z.B. Canonical schon seinen Teil beigetragen. Die nehmen den Kernel von Linus (den nenne ich stellvertretend), den Fenstermanager von Mutter, die Benutzeroberfläche von Gnome, usw. Das wird dann zusammengesetzt und modifiziert. Man nimmt dann den Browser von Mozilla, das Mailprogramm von Mozilla, usw. Die einzelnen Komponenten für sich sind kostenlos erhältlich und die Arbeit ist dann halt, alle Teile zusammenzufügen.

    Linux Mint nimmt sich dann das fertige Ubuntu und modifiziert es nach eigenen Wünschen. MX nimmt sich ein Debian und modifiziert es, usw.

    Firmen wie RedHat, Suse, etc verdienen halt mit Support ihr Geld und/oder damit, dass sie eine "Enterprise" Version anbieten und eine kostenlose. Das Geschäftsmodel ist dann eben nicht der Verkauf der Software, sondern der Support von dieser. Oder aber der Verkauf einer speziellen Software-Variante für Geschäftskunden.

    Da das Ganze aber Open Source ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob da was faul ist oder nicht. Denn jeder Mensch kann sich davon überzeugen, dass das Ganze sauber ist. Und wenn man das nicht selbst kann, verlässt man sich auf die unzähligen Menschen, die das eben können.

    Ich nutze selbst Windows, würde mich aber eher fragen, ob da bei Microsoft alles sauber und mit rechten Dingen zuegeht, als bei Mint oder einem der anderen Distributions-Anbieter. Denn eines ist Linux auf jeden Fall: viel transparenter

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, echt ein unding. Warum gibt es unter Linux kein Norton oder Kaspersky dem ich die ganze Kontrolle über mein System geben kann damit ich mich sicherer fühlen kann? Ich brauche einfach das gute Gefühl das ein Scanner micht beschützt, der im Hintergrund 80% Systemresourcen beansprucht ,weil ja ständig nach bösen Viren gescant wird, der meine Internetverbindungen protokoliert usw. Ok, leider weiss ich nicht wirklich was der Scanner da macht, nur das die Software mehr Berechtigungen hat ich als selber, aber es geht mir um das Gefühl dass sich jemand kümmert und ich sorglos überall drauf klicken kann. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

    Ich muss jetzt mal ein bisschen deutlich werden:

    Weil diese "Virenscanner" inzwischen für den Normalbetrieb unnötig geworden sind gibt es keine für Linux.

    Und wenn Dir diese Software das "Gefühl" gibt, "sicher zu surfen und überall sorglos drauf klicken zu können", dann sitzt das Problem vor dem Monitor. Egal, unter welchem System, einfach überall herumklicken und alles angucken ohne zu überlegen ist immer leichtsinnig und genau das, worauf Angreifer warten.

    Dein Problem sieht mir eher danach aus, als würde irgend ein oder mehrere Eingabegeräte nicht korrekt funktionieren. Mit dem hier aktuellen Notebook hatte ich etwas ganz ähnliches, einige Tasten haben sich nach ein paar Minuten deaktivert oder entwickelten Eigenleben. Lag bei mir wohl an der Installation, bei der ersten hatte die Festplatte das MBR-Partitionsformat, das BIOS im Leacy-Modus. Da hat schon die Installation etwas gehakt, der Grub sah merkwürdig aus. Vielleicht war auch die ssd defekt.

    Nach Austausch der ssd, Umstellen auf GPT und Nutzung des UEFI-Bios (ohne secure Boot, das ist Unsinn) läuft auf diesem Notebook alles wie es soll.

    Die Dinge müssen einfach zusammen passen.

    Die Fehlersuche bei Deinem Rechner solltest Du strukturiert angehen und von unten anfangen. Mit einem Live-System und der ausführlichen Prüfung der Eingabegeräte. Dann kann es immr noch an den zuständigen Modulen und Treibern liegen, an irgend einem anderen Modul oder Software, die Möglichkeiten sind endlos.

    Wenn Du da auf Virenscanner und Sorglos-Software setzt, bis Du verloren.

    Das gibts nicht.

    isso.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!