Probleme beim Umstieg Windows auf Linux (windows startet nicht mehr, chrome einstellungen "kopieren", android emulator)

  • Distribution
    Linux Mint 21.01 Cinnamon Edition
    Kernel
    5.15.0-57-generic

    Hallo zusammen,

    sorry schonmal für den Roman der nun kommen wird :( aber ich bin gerade "etwas" am verzweifeln 8) (geht wohl den meisten "Neulingen" so)

    Da meine alte Windows 10 Platte schon seit einiger Zeit Macken hat (7jahre alte hdd) dachte ich mir ich installiere mir nun parallel dazu auf eine neue SSD Linux (damit ich dann wenn alles unter Linux 100% läuft einfach die Windows-FP "rauswerfen kann und es wurde genauso gemacht wie unter Linuxguides beschrieben) was auch soweit alles super geklappt hat ABER seitdem startet mein Windows nicht mehr *seufz* (allerdings kann ich über Linux ohne Probleme auf die Platte zugreifen (und habe mir damit auch schon die Dateien usw. die ich benötige auf die SSD geholt), ich konnte damit auch meine Firefox und Thunderbird Einstellungen/Lesezeichen usw. alles auf die nun unter Linux laufenden Programme "kloppen" also soweit alles gut aber nun kommen meine Fragen/Probleme (ich will windows auch eigentlich nicht mehr starten *gg )

    1. Wie kann ich meine bookmarks.bak (von chrome unter windows habe sie mir schon "kopiert") in chrome unter Linux "reinbekommen" (Brauche dringend die Lesezeichen/Passwörter und ich habe "leider" keinen goggle-account in dem sie gespeichert sind)

    ich wollte sie einfach (ganz schlau) in den chrome ordner in linux kopieren aber unter

    home/tine/.config gibt es keinen google-chrome ordner (Chrome ist installiert und ich hab auch testweise schon lesezeichen angelegt)

    es gibt allerdings den google chrome default ordner unter

    home/tine/.var/app/com.google.Chrome/config/google-chrome/default indem auch eine bookmarks datei (aber ohne das.bak) liegt kann ich da "einfach" die .bak dazulegen oder zerschiesse ich dann etwas (ich trau mich gerade gar nix mehr lach)

    2. ich habe ein android-spiel (das auf dem handy nicht mehr geht wegen altersschwäche und unter windows über blue stacks gelaufen ist) das ich auch hier gerne weiterspielen wollen würde nach ewigem suchen habe ich mir dann anbox installiert es auch soweit bekommen das ich in den google play store kann, habe das spiel installiert aber es startet einfach nicht ;( jetzt hätte ich noch 2 andere auf dem Zettel Genymotion und Waydroid was haltet ihr davon ?

    - will nicht schon wieder die ganze FP "vollmüllen" - wie ich nämlich unter linux z.b. das anbox + alles was dazu kam wieder deinstallieren kann habe ich noch nicht gesucht/gefunden aber das werde ich wohl die tage in angriff nehmen ;)

    hier noch die "Daten" die unter wie poste ich richtig angefordert werden 8o ob die allerdings bei den beiden Sachen helfen können weiß ich nicht 8)

    achja Danke schonmal im vorraus, falls wer helfen kann - und sollte ich erst morgen reagieren können nicht sauer sein ich sitze nun seit 13h ununterbrochen hier und versuche das alles irgendwie hin zu bekommen (Also den komplettwechsel von Windows auf Linux) und werde nun wohl mal langsam Richtung Bett wandern 8)

  • bookmarks.bak

    Das klingt nicht nach der dateibin die chrome lesezeichen speichern wird, eher wie eine vom user erstellte datei

    Der chrome order wird wie der mozilla ordner versteckt sein, wie er heißt weiß ich aber nicht, nutze nichts aus dem hause google

    Blende einfach mal die versteckten dateien ein und schau mal was so in deinem benuzterverzeichnis zu finden ist

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Zu 1.

    In den Chromeinstellungen den Lesezeichenmanager aufrufen. Dort gibt es einen Punkt Lesezeichen importieren!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Das klingt nicht nach der dateibin die chrome lesezeichen speichern wird, eher wie eine vom user erstellte datei

    Der chrome order wird wie der mozilla ordner versteckt sein, wie er heißt weiß ich aber nicht, nutze nichts aus dem hause google

    Blende einfach mal die versteckten dateien ein und schau mal was so in deinem benuzterverzeichnis zu finden ist

    das ist die chrome back up datei in der lesezeichen + passwörter usw. gespeichert sind (laut den google recherchen ;) - ich hab da selbst nie was angelegt)

    Zitat

    von chip.de

    Speicherort der Lesezeichen in Chrome finden

    1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R]", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
    2. Tippen Sie nun "%localappdata%\Google\Chrome\User Data\Default\" ein (ohne Anführungszeichen). Es öffnet sich automatisch der Datei-Ordner von Chrome.
    3. Hier finden Sie die Datei "Bookmarks.bak". Darin befinden sich alle Lesezeichen.

    deswegen kam ich ja auf die idee diese in chrome auf linux zu "packen" weil es ja auch "ähnliche" Ordner sind ;)

    Zu 1.

    In den Chromeinstellungen den Lesezeichenmanager aufrufen. Dort gibt es einen Punkt Lesezeichen importieren!

    ich kann den chrome auf windows nicht öffnen (um die Lesezeichen zu exportieren) weil windows ja nicht mehr startet :( ich komme nur an die festplatte wo chrome liegt und konnte mir da die bookmarks.bak "sichern" - ups verlesen aber importieren geht nicht weil er da nur ne "exportierte" html-datei nehmen will

  • geht leider auch nicht :( aber danke für den Tip *gerade probiert mit der .bak und der textdatei:

    es gibt auch noch eine andere bookmarks datei (textdatei) und dort finde ich die lesezeichen zwar aber so eingetragen wie hier:

    Code
     {
                         "date_added": "13300934705003643",
                         "date_last_used": "13317079982216936",
                         "guid": "34ae4a57-6c10-4a47-b812-fb3db6c51a0c",
                         "id": "1983",
                         "name": "Herzhafter Gugelhupf mit Brezeln und Würstchen - Leckerschmecker",
                         "type": "url",
                         "url": "https://www.leckerschmecker.me/herzhafter-gugelhupf/"
                      }, {

    und hätte ich nur 10 lesezeichen ok dann würde ich die einzeln kopieren aber ich habe so ca. 500+ lesezeichen (nicht nachfragen für was man soviele hat *gg )

  • ok problem 1 hat sich erledigt ^^

    bin nun "mutiger" geworden und habe einfach die bookmarks (text)datei und die bookmarks.bak von windows genommen und habe das hier gemacht:

    home/tine/.var/app/com.google.Chrome/config/google-chrome/default indem auch eine bookmarks datei (aber ohne das.bak) liegt kann ich da "einfach" die .bak dazulegen oder zerschiesse ich dann etwas (ich trau mich gerade gar nix mehr lach)

    (also einfach die vorhandene tx.t datei ersetzt und die bak dazu und nun ist alles da)

    danke schonmal allen die sich dieses Problems angenommen haben :thumbup:

  • Mit der .bak wirst du nichts zerschießen können, das ist wohl eine interne Sicherung von Chrome die früher oder später auch bei Linux angelegt werden wird, jedenfalls so wie ich den Text oben verstehe.

    Wenn du die Lesezeichen jetzt aber schon hast, würde ich mir das einfach sparen, weil du keinen gewinn haben wirst.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • @Tine174 Wenn du ein Google Account hast werden deine Lesezeichen Automatisch auf allen Geräten Synchronisiert.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Danke auch euch aber wie gesagt das Problem hat sich ja heute nacht erledigt 8) jetzt gehts nur noch um mein "Android - Problem"

    Zitat

    2. ich habe ein android-spiel (das auf dem handy nicht mehr geht wegen altersschwäche und unter windows über blue stacks gelaufen ist) das ich auch hier gerne weiterspielen wollen würde nach ewigem suchen habe ich mir dann anbox installiert es auch soweit bekommen das ich in den google play store kann, habe das spiel installiert aber es startet einfach nicht ;( jetzt hätte ich noch 2 andere auf dem Zettel Genymotion und Waydroid was haltet ihr davon ?

    - will nicht schon wieder die ganze FP "vollmüllen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!