Ungültige Kodierung

  • Ich habe heute nach langer Zeit einen alten Rechner wieder gefunden auf dem lief/läuft ein eisfair Server mit Kernel 2.x von vor bestimmt mindestens 15 Jahren oder so. Egal, das Zeichenformat scheint nicht UTF-8 zu sein so wie es heute üblich ist. Jedenfalls hab ich die alten Platten ausgebaut und an meinen Bastelrechner gehängt und dann Dateien kopiert. Ergebnis - keine Umlaute und bei Umlautnamen in Klammern dahinter (ungültige Kodierung). Das Kopieren hat nun erstmal geklappt - aber - wenn ich jetzt die Dateien vom lokalen Gerät ins Netzwerk z.B. aufs NAS kopiweren will kommt ein Fenster: Nicht genug Arbeitsspeicher! Das ist natürlich nicht wahr und kommt immer dann wenn das Kopieren auf so einen Dateinamen mit ungültiger Kodierung trifft.

    Wie kopiere ich in einem Rutsch die alten Daten von den alten Festplatten auf einen anderen Rechner? Sagt nicht ich soll das alte eisfair starten, das ging irgendwie genau einmal, dann nicht mehr. Vielleicht die Platten an Windows dran hängen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dazu fällt mir das Tool convmv ein. Damit kannst Du den Dateinamen umbenennen, aber auch die Codierung einer Datei und upper oder lower case.
    Das lässt sich auch für alle Dateien in einem Verzeichnis anwenden.

    Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!