Ab sofort ohne MS...

  • Moin Gemeinde,

    ich habe es getan! Seit diesem Jahr fahre ich meinen Rechner nur noch mit Arch Linux. Ich habe die ruhigen Tage genutzt und meinen Rechner einmal komplett neu aufgesetzt. Mal schauen ob ich es ohne Windows schaffe, im Notfall habe ich ja noch meinen Firmen Laptop...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Und solltest Du Windows, bzw. einige Programme benötigen, geht ja immer noch Virtual Box z.B.

    Viel Spaß mit Linux :)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wie lange nutzt du Arch schon?

    Ich weiß es gar nicht so genau, im ArchLinux Forum bin ich seit Oktober 2010 registriert, also denke ich mal das ich es seit dem nutze (mal mehr, mal weniger :-D).

    Und solltest Du Windows, bzw. einige Programme benötigen, geht ja immer noch Virtual Box z.B.

    Viel Spaß mit Linux :)

    Eher nicht, Virtual Box ist eine Katastrophe für jedes Betriebssystem. Wie gesagt habe ja noch einen Arbeitslaptop...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Virtual Box ist eine Katastrophe für jedes Betriebssystem.

    Kann ich nicht bestätigen. Sowohl diverse Windows Clients als auch Server, als auch Ubuntu läuft super.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Schau dir mal Boxes an

    Meinst du dieses?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Kann ich nicht bestätigen. Sowohl diverse Windows Clients als auch Server, als auch Ubuntu läuft super.

    An anderer Stelle hier im Forum, gibt es das Thema "Secure Boot und UEFI" (übrigens sehr lesenswert). Dies reicht schon für mich ^^.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Theoretisch geht auch Virt-Manager (hat etwas mehr Konfigurationsoptionen als die Gnome Boxen). Beides nutzt KVM/Qemu die Virtualisierungslösung die im Linux Kernel integriert ist.

    Hat den Vorteil, das es kein extra Kernelmodul braucht (was ja bei VirtualBox der Fall ist).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin Gemeinde,

    ich habe es getan! Seit diesem Jahr fahre ich meinen Rechner nur noch mit Arch Linux. Ich habe die ruhigen Tage genutzt und meinen Rechner einmal komplett neu aufgesetzt. Mal schauen ob ich es ohne Windows schaffe, im Notfall habe ich ja noch meinen Firmen Laptop...

    Moin, habe mal ne Frage. Wie machst du das mit Onlinebanking?

  • Moin, habe mal ne Frage. Wie machst du das mit Onlinebanking?

    Gibt es da Besonderheiten wegen des OS? Bei meiner Bank läuft das über Browser und einer 2FA App auf dem Smartphone.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Nicht das ich wüsste. Ich habe noch Dualboot, da ich für homebanking Starmoney benutze, aufgrund mehrerer Banken. Wollte nur wissen, ob ihr Erfahrungen mit etwas Vergleichbarem für Linux habt?

  • Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. :) Du meinst sowas wie Hibiscus.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Sagt mir nichts. Ich würde meine Konten gerne unter einer Oberfläche verwalten, eben wie bei Starmoney.

    Gibts aber nicht für Linux. :(

    Dann könnte Hibiscus für Dich interessant sein. Hibiscus arbeitet auf Java Basis und ist daher relativ OS agnostisch.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Theoretisch geht auch Virt-Manager (hat etwas mehr Konfigurationsoptionen als die Gnome Boxen). Beides nutzt KVM/Qemu die Virtualisierungslösung die im Linux Kernel integriert ist.

    Hat den Vorteil, das es kein extra Kernelmodul braucht (was ja bei VirtualBox der Fall ist).

    Kannst du mir sagen, worum es hierbei geht?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Sieht für mich danach aus als wäre der LibVirt Service nicht gestartet worden:

    Code
    sudo systemctl enable --now libvirtd.service

    Falls das nicht direkt klappt, eventuell noch neustarten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Yup, das war es ^^ Danke. Auch wenn ich es aktuell nicht nutze. Ziel ist ja ohne aus zu kommen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!