Neue Suchmaschine Neeva

  • Hallo Linuxianer,

    ich habe mehr oder weniger durch Zufall eine neue Suchmaschine entdeckt, welche die Privatsphäre respektiert und nicht werbefinanziert ist. Die Suchmaschine wurde von zwei ehemaligen Google Mitarbeitern entwickelt und macht, zumindest für mich, einen guten ersten Eindruck.

    Wollte das nur mal schnell mit Euch teilen.

    https://neeva.com/

  • Danke für den Hinweis. Ganz genau genommen ist es aber nicht werbefrei bzw nicht vollumfänglich. Die Suchmaschine kommt ja mit einem Geschäftsmodell. Man hat nur 50 Suchanfragen und darüber hinaus muss man bezahlen, wenn es werbefrei sein soll. Das wären 1-2 Suchanfragen am Tag. Ist sicher für viele in Ordnung, sollte aber erwähnt werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die Suchmaschine wurde erst in Vivaldi integriert und ich dachte auch, oh nicht schlecht und wollte es hier als neu melden. Dann hab ich auch ihr Konzept gesehen, was mir persönlich nicht zusagt. Angemeldet zu sein für eine Suche, das ist jetzt nicht mein Fall.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Der Ehemalige Gründer von Qwant hat ein Spionageunternehmen gegrüdet, daß sich als europäisches Palantir positioniert. Das hat erst einmal nix mit Qwant zu tun. Es könnte sein, daß er noch Einfluß bei Qwant hat. Davon ist aber nix bewiesen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Startpage.com kann ich empfehlen. Subjektiv liefert SP treffendere Ergebnisse als DDG und sitzt auch nicht in den USA.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe im Docker searxng laufen und dort nutze ich überwiegend neeva, qwant und startpage.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Was haltet Ihr von Whoogle ?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!