microG das selbe wie Google Play-Dienste?

  • Guten Tag,

    ich will ein smartphone mit lineageOS installieren für einen Bekannten.

    Dieser nutzt leider WhatsApp und Telegram.

    Diese Apps brauchen die Google Play-Dienste.

    Sind die Google Play-Dienstein LineageOS for microG schon enthalten, oder muss ich da noch was nachinstallieren?

    Wie verhält sich das eigentlich mit den Updates bei LineageOS for microG?

    Sind die immer etwas zurück was ldas original LineageOS angeht, weil dort gibt es schon lineageOS 20 und bei for microG ist es 19.1

  • Vielleicht hilft Dir dies weiter: Wikipedia-Artikel zu MicroG?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • MicroG liefert als Dienst einen FakeStore mit. Um Programme aus dem PlayStore zu beziehen benötigst du den AuroraStore oder du installierst die APK direkt. Die Updates werden dann ebenfalls über den AuroraStore bezogen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Erst mal vielen Dank.

    Das mit dem AuroraStore verstehe ich.

    Laut wiki Artikel ist microG wie Google Play Dienste zu betrachten.

    Jetzt habe ich Telegram X aus dem AurorStore installiert, im Store steht: benötigt GooglePlay Dienste.

    Installieren klappt, das Programm klappt, aber in den Einstellungen von Telegram X steht unter Benachrichtigungen

    ein fettes Ausrufezeichen das die PlayDienste benötigt werden. Push NAchrichten funktionieren nicht.

    Und ist LineageOS for microG jetzt etwa unsicherer?

    Den Abschnitt im wiki verstehe ich nicht.

  • Zitat

    For a full-working microG setup, you may consider to install a PlayStore replacement application as well as the Services Framework Proxy (GsfProxy) module to provide Google's push messaging service. See also Installation.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Und ist LineageOS for microG jetzt etwa unsicherer?

    Das ist eine unglaublich schwer zu beantwortende Frage, denn die Antwort ist ja und nein. Es kommt ganz darauf an was du unter sicher verstehst und welche teile du betrachtest. Aber um das korrekt wiederzugeben fehlt mir eindeutig das tiefere wissen zu dem Thema.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ein fettes Ausrufezeichen das die PlayDienste benötigt werden. Push NAchrichten funktionieren nicht.

    Für Push Nachrichten wird ein Server benötigt der Pushnachrichten verteilen kann. Irgendjemand muss das machen. Dein Händie macht das nicht von alleine.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Über Push-Server hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bei meinem ROM scheint das schon vorab installiert zu sein, da ich Pushes bekomme.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hast du in den Einstellungen von MigroG die Push notifications eingeschaltet denn die Google Play Dienste haben einen eigenen "Push notification" den man manuell aktivieren muss damit Benachrichtigungen funktionieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!