Arch Linux (Gnome) Softwaremanager zeigt andere Pakete als pacman an?

  • Hallo Community,

    ich habe den verregneten Nachmittag dazu genutzt, mich durch das Arch Wiki zu beissen und habe zum ersten Mal eine Arch Linux Installation nur mit Wiki und Konsole installiert. :love::saint: Boah, das ist schon echt ein anderes Kaliber als die fertigen ISOs anderer Distributionen! Ich bin zwar oft hier und da "falsch abgebogen" und musste wieder umdrehen, aber verdammt, man lernt wirklich eine ganze Menge, wenn man auch die "archaische" Weise Linux installiert. :D

    Am Ende des Ritts habe ich nun ein Linux Arch mit Gnome Desktop. Woop! Woop! :)

    Bei einer Sache habe ich ziemliche Fragezeichen über dem Kopf und hoffe auf die Expertise der Arch Jüngerinnen und Jünger hier im Forum. Ich vermute, die Ursache liegt am Softwaremanager von Gnome.

    Die Sache ist folgende. Out of the Box habe ich als grafischen Installer von Software nur den Gnome Softwaremanager drauf. Wenn ich über den Softwaremanager Software installieren will, wird mir keine Software aus den Arch Repos angezeigt.

    Ich nehme das Beispiel Firefox. Wenn ich Softwaremanager Firefox suche und installiere, wird mir Firefox nur als Flatpak angeboten.

    Wenn ich Firefox aber als Systempaket haben möchte, kann und muss ich Firefox über die Konsole mit pacman installieren:

    Firefox ist jetzt auf dem Rechner installiert und ich kann ihn benutzen. Mit anderer Software kann ich das genauso machen. So weit so gut. :)

    ABER, wenn jetzt ein Update für eine Software ansteht, die ich über diesen Weg installiert habe, dann wird diese Software nicht im Updatemanager von Gnome angezeigt und der Manager zeigt mir auch nicht an, dass Firefox installiert wäre:

    Ich muss also im Moment immer pacman -Syu ausführen, um Updates auf dem Rechner zu machen. Ist das bei einem Vanilla Arch mit Gnome normal so? Ich sehe kein Problem darin, pamac als Updatemanager nachzuinstallieren. Bevor ich das mache, will mich vorher aber mal umhören, ob das so per Design ist? Meine bisherigen Arches waren nur Arch basierte Distros wie Manjaro oder ArcoLinux. Die bringen pamac gleich mit.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich denke du musst PackageKit installieren.

    PackageKit ist im Grunde ein Art Framework für alle Packetmanager. Also Gnome-Software oder KDE Discorver nutzen im Hintergund auf Ubuntu nicht APT, oder auf Fedora DNF oder bei Arch pacman.

    Die nutzen PackageKit. Und Apt, DNF, Pacman, etc haben dann wiederum Plugins für PackageKit. Der Vorteil davon ist, dass die Entwickler von Discover oder Gnome-Software eben nicht 100 Paketmanager kennen müssen -> sondern einfach mit PackageKit arbeiten können.

    Wahrscheinlich brauchst du folgende Pakete, damit das mit Gnome Software klappt:

    • packagekit
    • gnome-software-packagekit-plugin
    • archlinux-appstream-data

    In den App Stream Datas, befinden sie die ganzen Meta Daten für die grafischen Paketmangern und sind wichtig.

    Nach der Installation der Pakete müsste es klappen, eventuell braucht es noch einen Neustart.

    Die Programme die du jetzt im Software Center siehst sind nur verfügbare Flatpaks.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kann gut sein, die nutzen ja pamac. Eventuell nutzt Pamac direkt Pacman im Backend.

    Ich weiss es nicht, bin nicht so in der Arch- Manjaro Bubble zuhause.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Einfach nur pacman benutzen. Die Anwendungsverwaltung sind nur Deine Phantomschmerzen Deines entledigten Mints.

    Das geht mit der Zeit vorbei. Man richtet nicht Arch ein um dann in der Anwendungsverwaltung 7 Jahre auf eine App zu warten. Pacman oder Github und selbst packen.

  • Wenn es unbedingt eine grafischer Paketmanager sein muss, dann schau mal im AUR nach pamac, auch wenn ich das nicht empfehlen würde, pamac wurde für Manjaro entwickelt und garantiert dadurch keine 100% Kompatibilität mit ArchLinux, gerade bei Updates und sogenanten pacnew und pacsave Dateien gibts Probleme, da sie nicht immer angezeigt werden.

    Ich nutze pacman in der Console bzw. in letzter Zeit tatsächlich fast nur noch yay ebenfalls Konsole (yay kann Arch Repos und AUR).

    Übrigens gibt es ein sehr gutes Fremd Repo, welches tatsächlich viele AUR Pakete verwaltet und daher ein selbst kompilieren unnötig macht. https://aur.chaotic.cx

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Also ich installiere, deinstalliere, update mein System ausschliesslich mit pacman bzw yay (wenn's zusätzlich noch um AUR-Pakete geht) im Terminal.

    Damit das schnell und einfach geht habe ich mir ein paar Aliase gebastelt wie z.B.

    alias irep="sudo pacman -S" (Repo installieren(

    alias iaur="yay -S" (AUR installieren)

    alias remove="sudo pacman -Rs" (Repo deinstallieren)

    alias updrep="sudo pacman -Syu" (System update nur Repos)

    alias updall="sudo yay -Syu" (System update Repos+AUR)

    u.s.w

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Wenn es unbedingt eine grafischer Paketmanager sein muss, dann schau mal im AUR nach pamac, auch wenn ich das nicht empfehlen würde, pamac wurde für Manjaro entwickelt und garantiert dadurch keine 100% Kompatibilität mit ArchLinux, gerade bei Updates und sogenanten pacnew und pacsave Dateien gibts Probleme, da sie nicht immer angezeigt werden.

    Ich nutze pacman in der Console bzw. in letzter Zeit tatsächlich fast nur noch yay ebenfalls Konsole (yay kann Arch Repos und AUR).

    Übrigens gibt es ein sehr gutes Fremd Repo, welches tatsächlich viele AUR Pakete verwaltet und daher ein selbst kompilieren unnötig macht. https://aur.chaotic.cx

    Danke!
    Genau so halte ich es auch mit meinem Arch.

    Arch ist halt wirklich ein Arch und wird halt mit pacman aktuell gehalten. All die kleinen Helferlein hat ja schon KTT73 erwähnt.
    Wichtig zu erwähnen finde ich noch das eben pacman keine AUR Pakete aktualisiert, dafür kannst du yay bzw. pacaur verwenden - kann beides.
    Viel Spaß mit deinem Arch


    P.S.:
    Hier habe ich mir sehr viel Wissen geholt: https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zusätzlich würde ich in der /etc/pacman.conf noch folgende Optionen aktivieren:

    • Color --> etwas Farbe kann nie schaden
    • VerbosePkgLists --> zeigt ausführlich die Paket-Versionen und den benötigten Platzbedarf
    • ParallelDownloads --> beschleunigt den Download
    Code
    # Misc options
    #UseSyslog
    Color
    #NoProgressBar
    CheckSpace
    VerbosePkgLists
    ParallelDownloads = 5

    Mit aktiviertem VerbosePkgLists sieht es dann so aus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (6. Januar 2023 um 11:21)

  • Zitat

    Zusätzlich würde ich in der /etc/pacman.conf noch folgende Optionen aktivieren:

    Kann ich die pacman.conf auch nach ~/.config verschieben?

    Zitat
    • Color --> etwas Farbe kann nie schaden
    • VerbosePkgLists --> zeigt ausführlich die Paket-Versionen und den benötigten Platzbedarf
    • ParallelDownloads --> beschleunigt den Download

    Oh, das gefällt mit, besten Dank :*

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich nutze pacman in der Console bzw. in letzter Zeit tatsächlich fast nur noch yay ebenfalls Konsole (yay kann Arch Repos und AUR).

    So handhabe ich das auch, yay ist einfach sehr angenehm zu bedienen.

    Folgenden Forenbeitrag fasst das wichtigste auch ganz gut zusammen: https://forum.endeavouros.com/t/a-complete-i…e-upgrade/25184

    Den cache zu säubern kann man auch als hook einstellen: https://forum.endeavouros.com/t/welcome-pacm…leaner/17455/11

    Das gehört sich eig. per default an, wichtigste einstellung in pacman ^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wusste gar nicht, daß man über yay auch "normale" Sachen installieren kann...

    Funktionieren Updates, also yay -Syu, auch?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Wusste gar nicht, daß man über yay auch "normale" Sachen installieren kann...

    Funktionieren Updates, also yay -Syu, auch?

    Jupp und yay kann auch aus dem AUR installieren. Ich nutze aber lieber chaotic-aur.

    Hier eine kleine Anleitung zum Hinzufügen dieses Repos:

    Code
    sudo pacman-key --recv-key FBA220DFC880C036 --keyserver keyserver.ubuntu.com
    sudo pacman-key --lsign-key FBA220DFC880C036
    sudo pacman -U 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-keyring.pkg.tar.zst' 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-mirrorlist.pkg.tar.zst'

    dann die pacman.conf bearbeiten

    Code
    sudo nano /etc/pacman.conf

    Am Ende diese Zeilen einfügen

    Code
    <Leerzeile nicht vergessen!>
    [chaotic-aur]
    Include = /etc/pacman.d/chaotic-mirrorlist

    Danach die Spiegelserver aktualisieren

    Code
    sudo pacman -Syu

    Weshalb nun ausgerechnet Chaotic-AUR? Chaotic-AUR ist ein Repository für Arch Linux, das von den Entwicklern von Garuda Linux gepflegt wird (und das sind größtenteils ehemalige Manjaro Entwickler). Pakete dieses Repos sind signiert und vertrauenswürdig. Bedeutet auch, das diese Pakete nicht erst umständlich gebaut werden müssen, so wie wir es von AUR-Paketen gewohnt sind.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (6. Januar 2023 um 15:32) aus folgendem Grund: Änderungen

  • Wow, ersteinmal vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. :)

    Das System via pacman aktuell zu halten und neue Apps zu installieren ist ein gangbarer Weg. Der Gnome Softwaremanager ist irgendwie kacke. Und pamac kenne ich von Manjaro und der ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um Performance geht. ;)

    Aber es wäre cool, wenn ich Benachrichtigungen bekommen würde, wenn es neue Pakete gibt, anstatt immer proaktiv im pacman nach Updates zu suchen. Das mag ich an Arco und an Manjaro.

    Ich würde jetzt daher also wie folgt vorgehen:

    1. Den Gnome Notifier aus Sojan Link installieren, damit ich benachrichtigt werde, wenn es Updates gibt
    2. Nur noch pacman für die Installation und Updates verwenden, und die vielen kleinen optischen Tweaks, die den Alltag bunter machen
    3. yay für das AUR und ggf. mehr verwenden

    Vielen Dank an alle! :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe für KDE kein so schönen Notifier wie bei Gnome gefunden, deshalb habe ich mir das selber gebastelt.

    Der Check erfolgt über checkupdates und über notify-send wird die Mitteilung angezeigt.

    Über paplay gibt es ein kleinen Ton. Und die Anzahl der Updates wird angezeigt

    --urgency=critical habe ich gewählt weil es dann etwas "hervorgehoben" wird und man es selber schliessen muss.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    n=$(checkupdates | wc -l)
    if [ "$n" != "0" ]; then
        notify-send -i /home/tux/icon.svg "System Update" "$n Update(s) verfügbar." --app-name="Pacman" --urgency=critical
        paplay /home/tux/update.ogg
    fi

    So sieht das dann bei mir aus, hier aber keien Updates verfügbar.

  • Wusste gar nicht, daß man über yay auch "normale" Sachen installieren kann...

    Funktionieren Updates, also yay -Syu, auch

    Ein einfaches "yay" reicht...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!