Nextcloud - Nextcloud High Performance Backend für Dateien einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Anleitung befolgt:

    Nextcloud High Performance Backend für Dateien einrichten - Schritt-für-Schritt Anleitung - apfelcast
    In diesem Video zeige ich euch, wie ihr das Nextcloud High Performance Backend für Dateien einrichten könnt und damit die Leistung euer Cloud deutlich steigern…
    apfelcast.com

    und alles so eingerichtet wie da angesagt wurde. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung aus dem Selbsttest des push servers:

    Ich lese da raus das sich der Push Server nicht mit nextcloud verbinden kann weil nur http anstelle https genutzt wird und die URL auf die lokale Maschine zeigt.

    Nun ja, das mag sein, in der Anleitung ist es aber auch so beschrieben. Die Anleitung scheint aber für Nextcloud 21 geschrieben, ich habe aber Nextcloud 25, bestimmt hat sich da was geändert. Auf github steht es auch leicht anders beschrieben. Googel brachte keine direkte Fehlereingrenzung.

    Hat jemand so was schon mal gemacht und eine Idee wo ich gucken könnte?

    Der Selbsttest soll laut Anleitung eigentlich so eine schöne Meldung bringen:


    Eventuell haut das mit dem Reverse Proxy in Apache auch nicht richtig hin. Diese Konfiguration kommt mir schon merkwürdig vor, in der config Datei vom SSL vHost steht geschrieben:

    Code
     
    ProxyPass /push/ws ws://127.0.0.1:7867/ws
    ProxyPass /push/ http://127.0.0.1:7867/
    ProxyPassReverse /push/ http://127.0.0.1:7867/

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eventuell haut das mit dem Reverse Proxy in Apache auch nicht richtig hin.

    Bin nicht fit in apache aber das sieht jetzt nicht falsch aus

    Hast du die URL für den Push server auch gesetzt?set the url of the push server occ notify_push:setup https://cloud.example.com/push

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hast du die URL für den Push server auch gesetzt?

    Versucht, aber da gibt es auch eine Fehlermeldung.

    Ich dachte zuerst muss mal der Selbsttest sauber durchlaufen bevor ich das "scharf" schalten kann.

    Beim Befehl:

    Code
    sudo -u www-data php occ notify_push:setup https://meinetolleDomain/push

    kommt dann diese Meldung:

    Code
    ✓ redis is configured
    ✓ push server is receiving redis messages
    ✓ push server can load mount info from database
    🗴 push server can't connect to the Nextcloud server
      error sending request for url (https://meinetolleDomain/index.php/apps/notify_push/test/cookie): error trying to connect: invalid peer certificate contents: invalid peer certificate: UnknownIssuer

    Man kann aber die aufgeführte Domain testweise im Browser aufrufen und erhält dann das JSON vom Cookie.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kannst du mal versuchen deine Domain von deine Server aus aufzurufen? Irgendwie klingt das als ob da was falsch läuft.

    Wie am besten? Mit wget? Ich guck.

    Code
    harihegen@wbesterserver:~$ wget https://meinetolleDomain
    --zeit--  https://meinetolleDomain/
    Auflösen des Hostnamens meinetolleDomain (meinetolleDomain)… 192.168.0.100
    Verbindungsaufbau zu meinetolleDomain (meinetolleDomain)|192.168.0.100|:443 … verbunden.
    FEHLER: Dem Zertifikat von »meinetolleDomain« wird nicht vertraut.
    FEHLER: Das Zertifikat von »»meinetolleDomain«« hat keinen bekannten Austeller.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da scheint wohl ein Problem mit deinem Cert zu bestehen, kannst ja mal gegentesten https://www.ssllabs.com/ssltest/

    Da war ja einiges schön gelb! Ich habe da aber alle Kritikpunkte abgearbeitet und nun ist alles schön grün :)

    Und jetzt macht wget die Sache schon besser!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Damit ist dieses Thema gelöst.

    Code
    ✓ redis is configured
    ✓ push server is receiving redis messages
    ✓ push server can load mount info from database
    ✓ push server can connect to the Nextcloud server
    ✓ push server is a trusted proxy
    ✓ push server is running the same version as the app
      configuration saved

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 6. Januar 2023 um 09:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!