Linux Mint 21.1 Vera Lässt sich nicht Installieren

  • Guten Tag ich bin ein absoluter Linux Mint Anfänger, und wollte es Heute Abend NEBEN Windows auf meinem Medion Laptop installieren allerdings hatte ich die Rechnung ohne Windows gemacht. Denn es war Bitlocker aktiviert. Ich kannte mich damit aus und habe Bitlocker Deaktiviert. Als ich dann wieder die Linux Mint Installation wieder gestartet hatte stellte sich mir wieder ein Problem in den Weg und zwar dass die Bitlocker Verschlüsselung noch aktiviert sei. Dem war aber nicht so. Also bin ich wieder in Windows 10 gewechselt und sehe im Explorer (siehe im Anhang) dass die Windows Recovery Partiton ebenfalls noch mit Bitlocker verschlüssellt ist. Was soll ich nun tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Louis

  • Hast Du Bitlocker nur für eine Festplatte / Partition deaktiviert oder bist Du in Windows über die Geräteverschlüsselung gegangen und hast Bitlocker ausgeschaltet und dadurch das Gerät komplett entschlüsselt? Dieser Vorgang dauert erfahrungsgemäß sehr lange.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe die Komplette Geräteverschlüßellung deaktiviert

    Mit freundlichen Grüßen Louis

  • Ohne Dein Windowssystem näher zu kennen würde ich vom Screenshot her sagen, dass die Platte nicht vollständig entschlüsselt ist.

    Was zeigt Dir denn die Bitlockerverwaltung von Windows für die Laufwerke an? Sorry, aber ich habe nur ein Win11 auf dem Laptop bei mir zum Vergleich. Ich glaube, bei Win10 sollte es aber ähnlich aussehen.

    Bilder

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also wenn Linux im Dualboot installiert werden soll müsstest du zuerst deine Windows Partition verkleinern um Platz zu schaffen für eine Linux Partition. Ob dann die Windows Partition verschlüsselt ist spielt dabei keine Rolle weil Linux diese nicht nutzt. Grub (Linux Bootmanger) sollte auch damit kein Problem haben weil dieser in der EFI Partition liegt und diese nicht verschlüsselt ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bitlocker enfach ausschalten bringt gar nichts.

    Du mußt erst mit Bitlocker deine gesamten Daten entschlüsseln, dann erst Bitlocker abschalten und dann im Boot-Menü gleich auch dieses irrsinnige TPM auschalten. Ohne dieses geht Bitlocker nämlich nicht.

    Sei froh, daß Du auf diesen ganzen Huddel jetz gestoßen bist und nicht erst wenn dann wenn was mit Deinem Bord ncht mehr stimmt, Dir Wasser in die Tastatur gelaufen ist oder du Deine Festplatte ausgebaut hast im Glauben die als externe wiederzu verwenden mit Deinen Daten drauf.

    Alles wieder einschalten, dann entschlüsseln, dann eins nach dem anderen abschalten und getrost auslassen.

    Am besten gleich den Windows Schnellstart benfalls abschalten, der verhindert nmlich das Winddows richtig runtergefahren wird und stört dann Linux.

  • Einfach mal 100 GB freien Speicherplatz "an einem Stück" schaffen (falls Du Platz hast, irgendwas über 50 GB) und da das Mint "neben Windows" installieren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Bist Du sicher, dass D Deine Recovery Partition ist? Von der Größe her kämen die 1 GB Partitionen eher als Recovery in Frage. Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Tabelle gar nicht, weil auch dort kaum Dateisysteme angezeigt werden.

    Wie ist D ursprünglich entstanden?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Da steht lediglich, daß die Geräteverschlüsselung deaktiviert ist. Zum entschlüsseln mußt Du sie aber aktivieren. Glaube nicht, daß deine Daten bereits entschlüselt sind. Das mußt Du gesondert vornehmen und und das dauert eine ganze Weile.

    Wen du glaubst bloßes deaktivieren löst Deine Probleme, dann unterschätzt Du wie hinterhältig Windows hier vorgeht. Microsoft will genau diese Verwirrung bei Dir erzeugen. Deine Daten sind verschlüsselt.

    Also alles wieder einschalten: TPM im UEFI-Menü, dann Bitlocker aktivieren und dann alles entschlüsseln. Danach erst die Verschlüsselung dektivieren und/oder Bitlocker abstellen und dann am besten TPM im UEFI sonst schaltet Windows beim nächsten Update die Verschlüsselung wieder an.

  • (...)Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Tabelle gar nicht, weil auch dort kaum Dateisysteme angezeigt werden. (...)

    Sieht nicht wie der Standard unter Windows aus. Dein freier Speicher ist auch wirklich knapp für ein Dualboot.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Bist Du sicher, dass D Deine Recovery Partition ist? Von der Größe her kämen die 1 GB Partitionen eher als Recovery in Frage. Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Tabelle gar nicht, weil auch dort kaum Dateisysteme angezeigt werden.

    Wie ist D ursprünglich entstanden?

    D war schon auf dem PC als ich ihn erworben habe

  • Da steht lediglich, daß die Geräteverschlüsselung deaktiviert ist. Zum entschlüsseln mußt Du sie aber aktivieren. Glaube nicht, daß deine Daten bereits entschlüselt sind. Das mußt Du gesondert vornehmen und und das dauert eine ganze Weile.

    Wen du glaubst bloßes deaktivieren löst Deine Probleme, dann unterschätzt Du wie hinterhältig Windows hier vorgeht. Microsoft will genau diese Verwirrung bei Dir erzeugen. Deine Daten sind verschlüsselt.

    Also alles wieder einschalten: TPM im UEFI-Menü, dann Bitlocker aktivieren und dann alles entschlüsseln. Danach erst die Verschlüsselung dektivieren und/oder Bitlocker abstellen und dann am besten TPM im UEFI sonst schaltet Windows beim nächsten Update die Verschlüsselung wieder an.

    Und wie tue ich das oben beschriebene?

  • Ich glaube, dann ist der Vorschlag von zeltinho das Beste, was Du zuerst machen kannst, indem Du alle leeren kleinen Partitionen zu einer zusammenfasst (sofern da natürlich nix drauf ist, was Du noch behalten möchtest).

    Auf Deinem Screenshot sieht es so aus, also ob D komplett leer ist und außerdem fliegen noch zwei weitere Partitionen ohne Laufwerkzuordnung herum, die jeweils 100% frei sind. Das sieht für meine Augen wirklich schräg aus. :/

    Ich kenne eine klassische Win 10 Laptopinstallation normalerweise so, dass sie aus mehreren Partitionen besteht (meist so um die drei, abhängig davon, ob der Rechner noch ein altes BIOS hat oder schon UEFI benutzt). Bei einem 14 Jahre alten Gerät kann schon beides der Fall sein.

    Die drei Partitionen bei Laptops sind meistens:

    • eine Boot-Partition, wo die Betriebssysteme (in Deinem Fall Dein Windows 10) ihre Bootloader ablegen
    • eine System-Partition, wo das Betriebssystem und alle Daten liegen
    • eine Recovery-Partiton, wo die Betriebssysteme ein Recovery Image parken, dass Du benutzen kannst, wenn der Rechner nicht mehr startet und Du beim Starten auswählst, dass Du Dein System wiederherstellen willst.

    Bei Dualboot wird dann eine oder mehrere Partitionen im freien Bereich der Festplatte, der NICHT von den drei oben erwähnten Partitionen genutzt wird, eine oder mehrere neue Partitionen bei der Installation von z.B: Linux erzeugt.

    Hier siehst Du bespielhaft so eine Aufteilung an meinem Win11 / Linux Dualboot Laptop. Ich habe die Windows Partitionen blau markiert und die Linux Partitionen grün markiert:

    1. Boot-Partition von Windows
    2. System- und Daten-Partition von Windows
    3. Recovery-Partition von Windows
    4. Boot-Partition von Linux (in meinem Fall Pop!_OS)
    5. Recovery Partiton von Linux (in meinem Fall Pop!_OS)
    6. SWAP-Partition von Linux zum Auslagern bei vollem RAM
    7. System- und Daten-Partition von Linux (in meinem Fall Pop!_OS)

    Ich hatte zuerst Windows drauf und die drei blauen Partitionen. Bei der Installation von Pop!_OS habe ich dann im Setup den restlichen freien Speicher für Linux zu nutzen (also alles, was rechts vom blauen Bereich in meinem Bild ist). Im setup wurden dann die vier grünen Partitionen im Bild erstellt.

    Statt eines gemeinsamen Bootloaders nutze ich für Windows und Linux zwei getrennte Bootloader. Das schützt mich davor, dass bei einem grpßen Update von Windows oder Linux der Bootloader des jeweils anderen Systems nicht versehentlich kaputt gemacht wird und das andere System nicht mehr startet. Mein Rechner hat ein UEFI. Dort kann ich beim Einschalten des Rechners dann via F9 Taste in das Bootmenü meines Mainboards gehen und auswählen, ob ich von Windows oder von Linux starte.

    Das sieht vielleicht zeimlich umständlich aus, aber für mich hat sich das als die beste Lösung erwiesen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Und wie tue ich das oben beschriebene?

    1. Wie gesagt, zuersteinmal Bitlocker einschalten.

    2. googlen: "festplatte mit bitlocker entschlüsseln"

    3. Ergebnis lesen: "Wählen Sie die Technologie BitLocker-Laufwerkverschlüsselung aus und klicken Sie auf den Link, um zu den Einstellungen zu wechseln. Die Verschlüsselungseinstellungen werden geöffnet. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Verschlüsselungsmodus das Element Alle Festplatten entschlüsseln aus. Klicken Sie auf OK."

    4. Zwei Stunden Kaffee trinken und den Entschlüsselungsprozess abwarten.

    5. Danach Bitlocker deaktivieren.

    6. TPM deaktivieren

    7. Windows schnellstart deaktvieren (bitte googlen)

    8. Neue SSD kaufen.

    9. Ein vernünftiges Linux draufspielen - am besten nicht den Moderatorenliebling Mint und nicht den Moderatorenjux Dualboot und erst recht nicht den Moderatoren-Gott GRUB-Bootloader installieren.

    10. Glücklicher Linuxnutzer werden.

  • Doch.

    wenn du meinst kannst du das ja machen. Ich mache es nicht.

    Bitlocker muss du nur deaktivieren wenn du der Linuxinstallation die Partitionierung des Datenträgers überlassen willst während der Installation.

    Du kannst aber auch vor der Installation über Windows Platz schaffen in dem du die Partition verkleinerst. Anschliessend kannst du problemlos im nicht partitionierten Bereich eine Linuxinstallation durchführen.

    Du kannst dir aber auch dein Leben schwer machen ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (6. Januar 2023 um 20:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!