Linux Mint 21.1 Vera Lässt sich nicht Installieren

  • Guten Tag ich bin ein absoluter Linux Mint Anfänger, und wollte es Heute Abend NEBEN Windows auf meinem Medion Laptop installieren allerdings hatte ich die Rechnung ohne Windows gemacht. Denn es war Bitlocker aktiviert. Ich kannte mich damit aus und habe Bitlocker Deaktiviert. Als ich dann wieder die Linux Mint Installation wieder gestartet hatte stellte sich mir wieder ein Problem in den Weg und zwar dass die Bitlocker Verschlüsselung noch aktiviert sei. Dem war aber nicht so. Also bin ich wieder in Windows 10 gewechselt und sehe im Explorer (siehe im Anhang) dass die Windows Recovery Partiton ebenfalls noch mit Bitlocker verschlüssellt ist. Was soll ich nun tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Louis

  • Hast Du Bitlocker nur für eine Festplatte / Partition deaktiviert oder bist Du in Windows über die Geräteverschlüsselung gegangen und hast Bitlocker ausgeschaltet und dadurch das Gerät komplett entschlüsselt? Dieser Vorgang dauert erfahrungsgemäß sehr lange.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe die Komplette Geräteverschlüßellung deaktiviert

    Mit freundlichen Grüßen Louis

  • Ohne Dein Windowssystem näher zu kennen würde ich vom Screenshot her sagen, dass die Platte nicht vollständig entschlüsselt ist.

    Was zeigt Dir denn die Bitlockerverwaltung von Windows für die Laufwerke an? Sorry, aber ich habe nur ein Win11 auf dem Laptop bei mir zum Vergleich. Ich glaube, bei Win10 sollte es aber ähnlich aussehen.

    Bilder