VPS/Bare Metal Anbieter als Alternative zu Hetzner und Netcup?

  • Hallo zusammen

    Wenn man sich ein wenig in der "Selfhosting-Szene" bewegt und Empfehlungen für VPS und bare metal sucht, landet man im Prinzip immer bei Hetzner oder Netcup. Ich habe mit beiden bisher nur gute Erfahrungen gemacht, würde hier aber gerne auch mal andere Anbieter sammeln wollen. Wichtig wäre mir halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und zuverlässige Hardware. Im Prinzip landet man da aber immer wieder bei den beiden genannten.

    Hier ein paar weitere Anbieter und meine Meinung dazu:

    Contabo: Günstig. Sehr günstig sogar. Das merkt man leider auch. Habe hier nie durchgehend die Performance halten können. Für kleine Projekte sicher mal okay - im Großen und Ganzen fühlen sich deren VPS aber eher überladen an. Da wird vermutlich wirklich an Kunden rausgekitzelt, was die Server hergeben.

    OVH: Keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Gerade die Kimsufi sehen interessant aus. Lese allerdings immer wieder von Problemen mit dem Support und dass die gerade bei kleinen Kunden da nicht immer die besten oder schnellsten wären. Wobei ich in der Preisklasse noch mit 24-48h leben könnte, was ein Ticket betrifft.

    Server4You: Host Europe gehört zu denen bzw ist der Mutterkonzern und das hier ist quasi die Ramschbude xD Angebote sehen ganz gut aus - habe allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

    Strato: Mehrfach Produkte von denen gehabt und.. naja... auch eher so durchwachsen und unter dem Strich eher lahm. Bekannt wurden die zu meiner Generation mit ihren 1-EUR-Cloudspeicher-Angeboten und der Präsenz auf der CeBit.

    Gibt es also überhaupt Mitbewerber, die Hetzner und Netcup bezüglich Preis-Leistung das Wasser reichen können?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • https://www.world4you.com/de/index.html

    Österreichische Hoster sind 15 km von Wohnort entfernt, und garnicht mal so schlecht finde aber die preise bei Hetzner angemessener

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Seit der Berichterstattung zum Großbrand bei OHV im letzten Jahr und deren suboptimalen Krisenmanagement sind die mir suspekt. Bei Strato hatte ich vor ca. fünf Jahren klassischen Webspace gebucht (also keinen Server) und hatte mit miserabler SQL Performance bei meinen dort gehosteten Wordpressblogs zu kämpfen. Das kann mittlerweile natürlich anders sein.

    Mein Kollegenkreis auf der Arbeit, die auch selber hosten, schwören auf Hetzner, was Preis/Leistung angeht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Hast du dir schon mal host-unlimited.de angeschaut?

    Habe ich jetzt und kannte die tatsächlich schon. Die haben einen YT-Kanal und der war mir in der Vergangenheit schon positiv aufgefallen. Auch die Preise sind sehr fair, wie ich finde. Die kommen auf jeden Fall in meine Liste. Vielen Dank

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling in der Linux Welt und interessiere mich schon seit langem für alternativen OS statt Windows.

    Ubuntu habe ich mir schon erfolgreich auf meinem Testnotebook installiert und ich bin begeistert.

    Jetzt wollte ich mir auch so einen VPS organisieren und mich mal mit Ubuntu Server probieren.

    Netcup habe ich schon im Visier gehabt jetzt ist hier host-unlimited genannt. Scheint mir interessant zu sein.

    Ich hätte hierzu ein paar fragen.

    Bei Netcup steht das der Traffic bis 80TB ungedrosselt ist. Wie ist es bei host-unlimited?

    Was heißt hier Setup einmalig bei unlimited? ist das für die Erstinbetriebnahme oder muss ich das jedes mal zahlen wenn ich das System lösche und neu anfange alles aufzusetzen? Oder wenn mein PrePaid Tarif ausläuft?

    Ich würde mir gerne einen VPS mieten und dort mal probieren und jedes mal wenn was schiefgeht neu anfangen wollen.

    Ich interessiere mich für zwei Pakete:

    4v Cores / 6GB RAM

    6v Cores / 8GB RAM

    Das Ganz dann als 30 Tage PrePaid.

    Vielen Dank

  • Moin zusammen,

    ich bin nun auch schon eine ganze weile in der Serverwelt unterwegs. Und habe dabei ein paar Hoster kennen gelernt.
    Aktuell nutze ich ein paar VPS und Webspace bei Netcup. Preis / Leistung ist da vollkommen ok. Jedoch brauchen Antworten auf Tickets mehrere Tage. Dieses wird auch im dortigen Forum oft bemängelt. Auf Ausfälle wird dort schnell reagiert.

    Eine Zeitlang war ich auch bei Server4you. 2009 bis 2012. Support war recht gut, aber auch nicht die schnellsten. Einer meiner Dedi war mal wegen einem Netzteilausfall ausgefallen. Dieses dauerte 3 Tage um es zu reparieren. Es gab auch häufig starke Schwankungen im Netz. Hohe Pings und einige Verbindungsabrissse am Tag waren da altag. Wie es heute bei denen aussieht kann ich nicht sagen.

    Mit Hetzner bin ich aktuell auch ganz zu frieden. Nutze dort aktuell noch eine Nextcloud. Früher mehrere Dedi. Support war gut und Zeitlich auch in Ordnung. Ausfälle hatte ich dort bis jetzt keine.

    Webtropia kann ich auch im Bereich VPS und Dedicatet empfehlen. Bei Support fragen reagieren Sie auch recht Zeitnahe auf das erste Ticket, weitere Antworten können da auch gerne mal länger dauern. Die Preise dort finde ich ganz Okay für die Leistung. Webtropia gehört zu MyLoc. Sowie auch Serverdiscount.

    Den Anbieter IP-Projects kann ich auch empfehlen. Sind zwar etwas teurer aber die Leistung passt dort auch. Erweitern immer wieder Ihre Angebote und bauen Ihre Struktur weiter aus. Anfragen per Mail oder Ticket werden dort auch zügig beantwortet.

    Host-Unlimited werde ich mir auch mal anschauen.
    Bei den ganzen Anbietern ist es oft nicht einfach für sich das passende Prdoukt für seine Bedürfnise zu finden, finde ich.

    Setup-Gebühren werden immer nur beim ersten Bereitstellen des Produkts nach der Bestellung berechnet. Mir ist noch keine Hoster untergekommen der hinterher bei einer Neu-Installation was berechnet hat. Ausser es wurde ein Techniker bemüht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!