Anwendungsverwaltung startet nicht mehr - nach Aktualisierung auf Linux Mint 21

  • Distribution
    Linux Mint 21

    Nach Upgrade von Linux Mint 20.3 auf Linux Mint 21 startet die Anwedungsverwaltung nicht mehr. :(

    Nach der Eingabe von "mintinstall" im Terminal kommen Informationen (siehe Screenshot).

    Wie bitte kann man das Problem beheben? :)

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 (4. Januar 2023 um 09:03)

  • tux64 4. Januar 2023 um 08:42

    Hat den Titel des Themas von „Anwendungsverwaltung lässt sich nicht mehr öffnen - nach Aktualisierung auf Linux Mint 21“ zu „Anwendungsverwaltung startet nicht mehr - nach Aktualisierung auf Linux Mint 21“ geändert.
  • Habe in der Synaptic-Paketverwaltung nach "mintinstall" gesucht. Da kommen Fehlermeldungen (siehe Screenshot).

    Was soll ich bitte machen? :)

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • hast schon mal im terminal ein update gemacht?

    sudo apt update

    und auch für flatpak?

    Das geht glaube ich ohne sudo

    flatpak update

  • @Tux Danke für die Hinweise. :)

    Ja, "sudo apt update" hatte ich bereits durchgeführt.

    Die Eingabe "flatpak update" funktioniert leider nicht.

    Funktioniert hat aber "sudo apt install flatpak" - jetzt startet die Anwendungsverwaltung wieder.

    Vielen herzlichen Dank. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Omas Linuxlaune

    Das Problem mit der Anwendungsverwaltung ist gelöst. Deshalb habe ich dieses Thema auch als erledigt markiert. :)

    Das andere (das urprüngliche Problem) mit dem nicht funktionierenden Mikrofon ist unverändert noch nicht gelöst. :(

    nicoletta

    Stimme Dir voll zu. Schlage mich mit Computern schon seit Jahrzehnten herum, irgendwie hat es aber immer wieder geklappt. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Funktioniert hat aber "sudo apt install flatpak" - jetzt startet die Anwendungsverwaltung wieder.

    flatpak war nicht mehr vorhanden, dehalb ist die Anwendungsverwaltung gestrauchelt.

    Von alleine wird flatpak sich nicht deinstalliert habe, da kann Mint auch nix für.... siehe meine Signatur ^^

  • zeltinho

    Steht im Beitrag 4 hier. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Also Linux Mint 21.1 läuft hier besser als 20.3 dort hatte ich in der letzte zeit ist Mint für kurze zeit ein Freeze gehabt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Das andere (das urprüngliche Problem) mit dem nicht funktionierenden Mikrofon ist unverändert noch nicht gelöst.

    Ja, Tonprobleme sind gerade so eine Sache bei Linux und auch distroübergreifend. Wenn da mal der Wurm drin ist, dann ist's schwierig. Man liest immer wieder Beiträge wo Leute ihre Aktivboxen, Kopfhörer oder sonstwas an und abstöpseln und irgendwas verändert sich. Schwierig, schwierig. Wäre nett wenn Du hier etwas schreiben könntest wenn es Frtschritte diesbezüglich gibt.

  • Ich habe hier auch mal kurz eine Frage dazu.

    Ich habe "sudo apt update" mal eingeben und unter --upgradeble zeigt er mir eine Liste von 8 Dingen an die geupdatet werden können. Aber wie starte ich die Updates? Da steht überhaupt nichts in meinen Terminal zu?

  • @NeuerLinuxNutzer

    Mit

    Code
    sudo apt update

    werden deine Paketquellen aufgerfrischt. Vereinfacht gesagt: APT prüft ob bei den Online Repositorys ob es Änderungen gab (z.b. neue Programmversionen) oder auch neue Programme, etc.

    Wenn du Updates installieren willst musst du danach:

    Code
    sudo apt upgrade

    eingeben. Dann werden die Aktualisierungen auch eingespielt.

    Wenn du das mit einem Einzeiler haben willst:

    Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade


    Wenn du es noch vereinfach haben willst, kannst du ein ALIAS anlegen:
    Der z.b. so aussieht:

    Code
    alias update='sudo apt update && sudo apt upgrade'

    Danach musst du im Terminal nur noch "update" eingeben, und die Kommandos werden ausgeführt.

    Was ein Alias genau ist und wie man diese anlegt kann man hier ziemlich gut in Deutsch nachlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/alias/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke dir ich habe es jetzt mal mit dem Befehl: "sudo apt upgrade" versucht.

    Da schreibt er mir:
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktuallisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!