Wie BIOS Update unter Linux? Lenovo m75q Gen2

  • Das interessiert mich jetzt mal näher. Also: fwupd hat nichts gelistet für dein Gerät, und du hattest nur das Image des Herstellers um die neue firmware zu flashen. Was ist Ventoy und wie genau bist du vorgegangen?

    Könnte man nicht bei einem Begriff bleiben? Er hat vom BIOS gesprochen und nicht von firmware oder gar Image.


    Ventoy:
    https://www.linux-community.de/ausgaben/linux…cks-zu-brennen/

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das interessiert mich jetzt mal näher. Also: fwupd hat nichts gelistet für dein Gerät, und du hattest nur das Image des Herstellers um die neue firmware zu flashen. Was ist Ventoy und wie genau bist du vorgegangen?

    fwupd hatte nichts gefunden. Es gab aber auf der Lenovo Homepage 3 oder 4 neuere "BIOSSE".. Gibt es das Wort? ;)

    Ich habe hier eine uralte 2,5 " 120 GB SSD, die schließe ich über diesen Adapter an meinen Tiny (und andere Geräte) und boote davon. Hatte vorher die ISO mit der neuen Firmeware (BIOS) auf die SSD kopiert.. Habe auf der SSD alles mögliche, WIN10 + Win11, verschiedene Linuxe, aber auch clonezilla und recuezilla usw. Finde Ventoy schon lange sehr praktisch.. ;) Braucht man nicht jedesmal einen neuen Bootstick erstellen, sondern kopiert einfach alles auf die (externe) SSD oder löscht es einfach wieder..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!