Wie BIOS Update unter Linux? Lenovo m75q Gen2

  • Distribution
    Mint 21.1

    Wie mache ich denn am einfachsten ein BIOS Update unter Linux?

    Unter Windows einfach Datei oder auch ISO auf Bootstick, davon booten und installieren..

    Unter Linux? Vermtl. ähnlich. Aber wie? Vielleicht könnte mich da mal jemand auf die Fährte setzen.. ;)

  • Kommt auf das Gerät an, bei einem normalen PC, ab Baujahr ca. 2010, macht man ein BIOS Update direkt in der Oberfläche des BIOS, man lädt sich vorher oder mit einem anderen Computer das passende (!!!) BIOS auf einen USB Stick runter und entpackt es, steckt diesen Stick an den ausgeschaltenen zu updatenden PC , schaltet diesen ein und geht ins BIOS. Dort geht es dann weiter nach Anleitung des Herstellers welche man auch in der Nähe der BIOS Datei auf der Homepage findet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da habe ich auf die Schnelle mal das hier gefunden:

    update-lenovo-bios-from-linux-usb-stick-pen

    Hier kann man das Lenovo BIOS Bootable CD for your Laptop model herunterladen.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich würde als erstes mal prüfen ob das ganze unkompliziert über "fwupd" machen kannst. FWUPD ist ein Linux Programm um Firmware zu aktualisieren.

    Dort können Hersteller von Hardware ihre Updates einfach einspielen und fwupd aktualisiert dass dann auf deinem Linux.

    Lenovo unterstützt sehr viele ihrerGeräte über fwupd.

    Bei GNOME und KDE werden diese Upgrades direkt in Gnome Software, bzw in KDE Discover (den jeweiligen App Stores der Desktops) angezeigt.

    Bei Linux Mint (soweit ich weiss) leider nicht.

    Es gibt aber diese grafische fwupd App die du dir installieren kannst: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Firmware

    Die zeigt dir alle Firmware an, die es findet und bietet auch direkt Updates an wenn welche verfügbar sind. Dort einfach auf "Update" klicken, kurz warten, neustarten und erledit ist es.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die fwupd App findet leider nichts, obwohl es ein Update gibt..

  • Kommt auf das Gerät an, bei einem normalen PC, ab Baujahr ca. 2010, macht man ein BIOS Update direkt in der Oberfläche des BIOS, man lädt sich vorher oder mit einem anderen Computer das passende (!!!) BIOS auf einen USB Stick runter und entpackt es, steckt diesen Stick an den ausgeschaltenen zu updatenden PC , schaltet diesen ein und geht ins BIOS. Dort geht es dann weiter nach Anleitung des Herstellers welche man auch in der Nähe der BIOS Datei auf der Homepage findet.

    In der Oberfläche des BIOS finde ich leider keinen entsprechenden Punkt, das BIOS zu aktualisieren..

  • bei Manjaro kannst du mit fwupdmgr get-updates nachsehen ob es aktualisierungen gibt.

    fwupdmgr update kannst du alle geräte aktualisieren

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • wenn ich fwupdmgr update eingebe kommt folgendes:


    Was ist das genau und ist da eine Gefahr das ich mir danach das System zerstöre?

  • das die datenbank für die SecureBoot Schlüsssel haste mehr schlüssel dann und alte fliegen in die blacklist sozusagen.
    heist soviel wie werden mehr system mit secureboot unterstützt

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Was ist das genau und ist da eine Gefahr das ich mir danach das System zerstöre?

    Bei einem Firmware-Update besteht immer die potenzielle Gefahr das irgendwas stief läuft. Dann ist das UEFI / Bios schrott und du kannst dir eigentlich ein neues Mainboard kaufen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bei einem Firmware-Update besteht immer die potenzielle Gefahr das irgendwas stief läuft. Dann ist das UEFI / Bios schrott und du kannst dir eigentlich ein neues Mainboard kaufen.

    nö, nicht unbedingt. UEFIs lassen sich auch bei Fehlern teilweise schon neu flashen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Macht es denn Sinn den flash durchzuführen?

    Bringen mir neue Schlüssel von Microsoft was?

    Secureboot habe ich ausgeschaltet.

    grub nutze ich nicht und shimn sagt mir erst mal so nichts.

    Nutze systemd-boot

  • nein, kein grub, sonders systemd-boot und secureboot habe ich im uefi deaktiviert.

    Deshalb wundert es mich ja das mir Schlüsseln von Mikisoft angeboten werden.

  • nein, kein grub, sonders systemd-boot und secureboot habe ich im uefi deaktiviert.

    Deshalb wundert es mich ja das mir Schlüsseln von Mikisoft angeboten werden.

    verstehe.

    Was bietet dir Schlüssel von MS an?

    Wenn du dich auf den oberen Text in deinem EP beziehst, dann steht dort auch das ohne Secureboot in jedem Fall gebootet werden kann. Es wird sogar empfohlen Secureboot zu deaktivieren wenn es zu Problemen kommt. Nur nicht zwingend. Zumindest verstehe ich so mit meinem schlechten English.

    In deinem Fall wäre das also irrelevant.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So, habe einiges probiert..

    Letztendlich habe ich es nur geschafft, indem ich von einer externen Platte gebootet habe, auf der Ventoy installiert war. Damit klappte das BIOS Update problemlos.

    Das interessiert mich jetzt mal näher. Also: fwupd hat nichts gelistet für dein Gerät, und du hattest nur das Image des Herstellers um die neue firmware zu flashen. Was ist Ventoy und wie genau bist du vorgegangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!