Linux Mint Cinnamon oder XFCE

  • Hallo

    Ich habe folgendes Mainboardt (sollte entsorgt werden )

    Ich würde Mint 21.1. nutzen wollen welches wäre besser geeignet Mint Cinnamon oder XFCE

    Danke

    LMDE 6:)

  • Moin,

    für mich sieht es so aus, als wenn Cinnamon ohne Bedenken darauf laufen sollte. Auf einem ähnlichen hatte ich das auch schon mal drauf.

    Wie viel RAM hast du denn? Die Onboard-Grafikkarte nimmt davon auch noch was weg!

    Was willst du mit dem Rechner machen?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich denke, das sollte für Cinnamon vollkommen ausreichen.

    Erstelle dir doch jeweils einen USB-Boot-Stick und boote mit jeder Version einzeln in den Live-Modus ohne zu installieren. Die Performance ist natürlich nicht die gleiche wie bei einer vollwertigen Installation. Du kannst aber damit schon mal beide vergleichen und probieren, ob der eine Desktop zu dem anderen Desktop Unterschiede in der Performance hat.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Das reicht dicke für Cinnamon. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Er meint damit das XFCE etwas weniger RAM als Cinnamon verbraucht als Grundlast. Aber ganz ehrlich es ist kaum relevant. Zahlen sind frei aus dem Kopf da braucht Cinnamon vllt. 500MB als Grundlast und XFCe braucht vllt. 350MB.

    Am Ende ist das egal, das was wirklich Arbeitsspeicher braucht sind die Programme mit denen du arbeitest. Also Firefox, etc und die sind bei beiden Versionen gleich.

    Der einzige Grund der technisch gegen Cinnamon sprechen könnte, ist wenn jemand keine Grafikkarte/chip hat die 3D Beschleunigung kann. Da das Window-Rendering (also das Ding das Fenster anzeigt) bei Cinnamon über die Grafikkarte laufen sollte damit es flüssig läuft -> aber auch das ist mit deiner Hardware (und ehrlicherweise mit jeder Hardware wo AMD oder Intel drauf steht und in den letzten 15-20 Jahren verkauft wurde) kein Problem.

    Nimm den Desktop, der dir besser gefällt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ohne gemessen zu haben, wird Cinnamon auch mehr Strom verbrauchen (meine Annahme). Immer wenn ich Cinnamon am Laufen habe (LinuxMint) dann läuft der PC definitiv lauter, schneller (Lüfter). Bei xfce und mate kann ich das nicht wahr nehmen. Das meinte ich mit extra Energie, ist aber nur objektiv betrachtet. Aber wie kim88 schon schreibt, nimm das, was dir am besten gefällt.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!