Könnte ich ein Virus oder so etwas drauf gehabt haben?

  • Ich habe gerade den Secure Boot eingeschaltet, weil jemand hier im Forum dazu geraten hat.

    Als ich Secure Boot eingeschaltet hatte, wurde der empfolende nvidia Treiber gelöscht.

    Also nahm ich wieder den Quelloffenen Treiber und jetzt merke ich erstmal wie Intensiv die Farben auf einmal wieder sind.

    Vorher hatte ich ebenfalls den quelloffenen Treiber ausprobiert ( beim ausgeschalteten Secure Boot ) aber da hat sich an den Farben nichts geändert.

    Außerdem waren merkwürdige Dinge die letzte Zeit auf mein Rechner z.B. die Bilder beim Bildbetrachter waren auf einmal so dunkel, das ich die Bilder kaum noch erkennen konnte. Dazu kommt noch das mein Monitor immer nach einer Zeit anzeigte "Monitor schaltet sich in 60 Sekunden aus" und er hat runter gezählt. Dabei habe ich beim Monitor "Automatisch ausschalten" auf aus.

    Jetzt mache ich mir echt Sorgen um die Sicherheit.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Meine Theorie: Dein alter Nvidia Treiber hat ein sogenanntes ICC Farbprofil installiert, was Deine Grafikprogramme mmit den dunklen Bildern "belohnt" hat. Programme, die keine ICC Profile unterstützen, haben normal bunte Bilder gezeigt. Durch Deine Aktion mit Secure Boot hast Du den alten Treiber vom System geschmissen und einen anderen Treiber installiert, der wahrscheinlich keine strubbeligen ICC Profile mitbringt.

    Alles in allem. Kein Virus. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Meine Theorie: Dein alter Nvidia Treiber hat ein sogenanntes ICC Farbprofil installiert, was Deine Grafikprogramme mmit den dunklen Bildern "belohnt" hat. Programme, die keine ICC Profile unterstützen, haben normal bunte Bilder gezeigt. Durch Deine Aktion mit Secure Boot hast Du den alten Treiber vom System geschmissen und einen anderen Treiber installiert, der wahrscheinlich keine strubbeligen ICC Profile mitbringt.

    Alles in allem. Kein Virus. :)

    Und das der Bildschirm sich ausschalten wollte kann ebenfalls an diesem Treiber liegen?

    Wenn dem so ist, muss ich mir wohl doch nicht die Arbeit machen, alle Passwörter zu ändern.

    Wollte gerade anfangen sämtliche Passwörter nochmal zu ändern.

    • Hilfreichste Antwort

    Und das der Bildschirm sich ausschalten wollte kann ebenfalls an diesem Treiber liegen?

    Ja, das klingt verdächtigt nach einem Problem, das der Treiber verursacht haben könnte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • NeuerLinuxNutzer 2. Januar 2023 um 22:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!