Sound Bluster SB 0350 Audigy 2 ZS - Mikrofon funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Distribution
    Linux Mint 20.3

    Wünsche zunächst allen ein glückliches neues Jahr 2023. :)

    Die Syteminformationen sind hier als Screen beigefügt. Die Soundkarte ist eine Sound Bluster SB350 Audigy 2 ZS. Habe versucht ein mit dem PC verbundenes Headset zu benutzen. Da hatte das Mikrofon nicht funktioniert. Daraufhin hatte ich unter Klang nachgesehen, ob die Soundkarte erkannt wird (siehe Screenshot). Der Testklang hatte funktioniert, Lautsprecher links und rechts waren zu hören.

    Habe dann im Terminal einige Überprüfungen durchgeführt:

    Eingabe:

    cat /proc/asound/cards

    Ausgabe:

    mikulas@Linux-Mint:~$ lspci | grep -i audio

    01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV770 HDMI Audio [Radeon HD 4850/4870]

    05:02.0 Multimedia audio controller: Creative Labs EMU10k2/CA0100/CA0102/CA10200 [Sound Blaster Audigy Series] (rev 03)

    mikulas@Linux-Mint:~$

    Eingabe:

    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Ausgabe:

    $ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

    Eingabe:

    sudo aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Ausgabe:

    ALSA lib pcm_dmix.c:1089:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave

    aplay: main:852: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Kam so nicht weiter und hatte deshalb die Soundkarte ausgebaut und wieder eingebaut. Da war auf einmal der Sound weg, also kein Testklang über die Lautsprecher mehr möglich. Habe dann eine andere Soundkarte eingebaut, wieder das gleiche Ergebnis: Soundkarte erkannt aber kein Sound/Testklang möglich. Daraufhin habe ich die ursprüngliche Soundkarte wieder eingebaut und mit Timeshift das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück gesetzt.

    In AlsaMixer wird die Soundkarte auch erkannt (siehe Screenshot). Nach einem Neustart funktioniert auch wieder der Sound über die PC-Lautsprecher und die Lautsprecher des Headset.

    Leider funktioniert nicht das Mikrofon am Headset. Ist in der richtigen Buchse eingesteckt. Anbei noch ein Screenshot von AlsaMixer zu den Angaben vom Mikrofon.

    Hat jemand bitte eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? :)

  • tux64 2. Januar 2023 um 05:01

    Hat den Titel des Themas von „Sound Bluster SB 0350 Audigy 2 ZS - plötzlich kein Sound“ zu „Sound Bluster SB 0350 Audigy 2 ZS - Plötzlich kein Sound mehr“ geändert.
  • Tja, das kommt davon, wenn man an den Einstellungen wild herum probiert - obwohl man keine Ahnung hat.

    Jetzt geht wieder der Sound nicht - also auch kein Testklang über die Lautsprecher. :(

    Geht vielleicht folgendes Procedere?

    1. PC ausschalten.

    2. Soundkarte aus dem PC zu nehmen

    3. PC ohne Soundkarte starten - so das sich die Systemkonfiguration automatisch neu ändert.

    4. PC wieder ausschalten

    5. Soundkarte wieder einbauen

    6. PC neu starten.

    Könnte so die Soundkarte automatisch mit neuen Einstellungen erkannt werden?

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Erbitte Eure Meinungen. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Jetzt geht der Sound wieder. Habe in Klang / Ausgangsprofil eingestellt auf Analog Surround 7.1-Ausgabe. (siehe Screenshot)

    Leider ist das Problem Mikrofon vom Headset wird nicht erkannt immer noch vorhanden.

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Hallo, hat niemand eine Idee? :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Gibt es einen Grund warum Du Vanessa oder Vera nicht installierst? Ich empfehle Vanessa oder besser Vera, alle meine Druckerprobleme sind seit Vanessa verschwunden.

    Ich nutze Arch und dort hat bekommt er Kernel probleme wenn pipewire und pulseaudio gleichzeitig installiert sind. Ich hatte kaum Arch Erfahrung und habe es wegen dieser ernthaften Tonschwierigkeiten neu aufgesetzt. Hast Du pulse und pipe installiert?

  • Vielen Dank für die Informationen. :)

    Vanessa und Pipewire werden in der Anwendungsverwaltung nicht angeboten. Um Probleme beim nächsten Upgrade zu vermeiden, installiere ich ausschließlich nur neue Software, die aus der Anwendungsverwaltung stammt.

    Pulseaudio ist installiert.

    Werde heute mal das Headset auf meinem Windows XP-Spiele-Rechner testen. Vielleicht liegt das Problem auch in der Hardeware.

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • ... Um Probleme beim nächsten Upgrade zu vermeiden, installiere ich ausschließlich nur neue Software, die aus der Anwendungsverwaltung stammt.

    Vanessa ist das vorletzte Upgrade

    Vera das letzte Upgrade

    Du hängst also schon zwei Upgrades zurück und nicht alle Upgrades lassen sich über die Anwendungsverwaltung bewerkstelligen. Gerade die größeren nicht.

    Auf Linux Mint 21 Vanessa kannst Du mit dem Upgradetool aktualisieren: https://www.bitblokes.de/upgrade-auf-li…glich-so-gehts/

    Nicht alle installieren sofort das neuste Upgrade, gerade auch hier im Forum werden Dir sicher nicht alle dazu raten - aber gerade bei Vnesssa & Vera habe ich sehr gute Erfahrung, vor allem beim Anschließen und Einrichten von Hardware und aufspielen von Treibern gemacht. In meinem Fall waren das die Drucker.

    Ich glaube Linux Mint basiert auf Ubuntu und dort ist es so, daß Pulseaudio nach und nach durch Pipewire ersetzt wird, welches neben Störgeräuschen auch Problem bei der Audiogeräterkennung Verbesserungen bringen soll. Schwierig bei der Sache ist allerdings, daß die beiden Programme miteinander im Konflikt stehen und zwar dermaßen, daß der Linux Kernel bei Arch arge Schwirigkeiten bekommen hat.

    Meine Empfehlungen:

    1. Mit dem Upgradetool auf Vanessa aktualisieren

    2. Danach Upgrade auf Vera, ich glaube das ging dann über die Anwendungsverwaltung, wenn ich mich richtig erinnere

    3. Forenbeiträge zu Ubuntu 22.04 und dort zu PulseAudio und Pipewire verfolgen

    4. Sich darauf einstellen von Mint zu einer einer anderen Linux Distro umzuziehen.

  • Omas Linuxlaune Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. :) Werde versuchen Linux Mint upzugraden.

    Zu Deiner Frage: Verwende VICE. Habe die Installation anhand eines Artikels im deutschen Ubuntu-Forum durchgeführt.

    Das Headset habe ich am Windows XP-Spielerechner getestet, die Hardware funktioniert dort einwandfrei.

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Omas Linuxlaune Tja, da geht mein Elend schon los. Habe soeben versucht das neue Upgradetool zu installieren. Da kommt im Terminal die Meldung, dass es offenbar aktualisiert werden muss (siehe Screenshot). Und ich habe keinen Schimmer, wie ich das machen soll... :(

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • 2022.08.13 klingt für mich wie das Releasedatum von Mint 21 Vanessa. Demnach wäre scon das aktuelle Mint drauf. Kannst Du mal über die Konsole Deine Betriebssystemparameter nochmal abfragen?

    Einfach:

    hostnamectl

    eingeben und Ergebis hier einstellen.

  • tux64 4. Januar 2023 um 08:04

    Hat den Titel des Themas von „Sound Bluster SB 0350 Audigy 2 ZS - Plötzlich kein Sound mehr“ zu „Sound Bluster SB 0350 Audigy 2 ZS - Mikrofon funktioniert plötzlich nicht mehr“ geändert.
  • Hurra, hurra, hurra :) Ein blindes Huhn trinkt auch mal gern einen Korn. Die Aktualisierung auf Linux-Mint 21 hat Dank dem Link von Omas Linuxlaune gut funktioniert. :)

    Leider ist mein Problem unverändert: das Mikrofon wird nicht gefunden. :(

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Der Vollständigkeit halber noch ein wichtiger Hinweis:

    Das Mikrofon des Headsets hat in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich es noch mit Skype benutzt. Kann da irgend etwas verstelllt sein? :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!