Farbprobleme beim Bildbetrachter ( richtig dunkle Bilder )

  • Guten Abend,

    ich habe neuerdings unter Linux Mint ein neues Problem und zwar betrifft es den Linux Mint eigenen "Bildbetrachter".
    Wenn ich mir damit Bilder ansehe, sind die jetzt richtig dunkel fast schon Schwarz.
    Es kommt mir so vor, als wäre das ein Effekt, weil das Problem besteht nur beim Programm "Bildbetrachter".
    Wenn ich das Bild mit der Paint Alternative öffne wird es mir normal angezeigt.

    Auch die Anzeigefarben des Rechners, funktionieren einwandfrei.

  • Moin, ich versuche das gerade in Mint nachzustellen.

    Kannst Du bitte mal schauen, wie der Bildbetrachter heißt? Ist das Xviewer? Wie das Tool heißt, kannst Du sehen, wenn Du in der Menüleiste des Bildbetrachters auf "Hilfe" -> "Über" klickst.

    Meine Vermutug ist, dass sich der Xviewer ein ICC Darstellungsprofil geladen hat, das für die dunklen Bilder sorgt. Ob so ein Profil geladen ist kannst Du in der Konsole herauslesen, indem Du folgenden Befehl eingibst.

    Code
     xprop -root | grep _ICC_PROFILE

    Falls nichts ausgegeben wird, dann ist kein besonderes ICC Profil geladen. Falls etwas ausgegeben wird, dann ist es wahrscheinlich genau dieses Profil, was bei Dir die Probleme verursacht. In dem Fall könntest Du das Profil aus den X-Einstellungen für die Fenster rauswerfen, indem Du diesen Befehl in die Konsole eingibst und danach schaust, ob das Problem dann weg ist.

    Code
     xprop -root -remove _ICC_PROFILE

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (1. Januar 2023 um 21:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!