KDE wirklich so buggy?

  • Man liest ja immer wieder, daß KDE ziemlich buggy sein soll. Insbesondere was den Betrieb mit mehreren Monitoren angeht.

    Ist das wirklich so der Fall?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • "Ziemlich buggy" würde ich jetzt nicht sagen. Gnome, Xfce und auch Cinnamon liefen bei mir unter LTS allerdings immer stabiler. KDE hat sich im täglichen Workflow desöfteren verschluckt. Zum Betrieb mit mehreren Monitoren kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Läuft hier alles über Notebooks,

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: RHEL 9 (Testsystem)

  • Ich benutze Manjaro KDE mit 2 Monitoren. Ich finde nicht das viel "buggy" wäre, ich bilde mir ein die Anzahl der Fehler und Merkwürdigkeiten waren unter Debian xfce schlimmer.

    Die Auflösung bleibt gleich, auch nach dem manuellen Ausschalten der Monitore, auch die eingestellte Bildwiederholrate.
    Einzig die Position der Fenster bleibt nicht erhalten, aber damit kann ich leben, das schafft Windows ja auch nicht.


    Manchmal verschwinden Fensterinhalte in KDE, besonders von Geany oder Kate, da muss man das Programm schließen.

    Vorsicht wenn Steam irgendwas an der Grafikkarte "erkennen" will, das führt zum Absturz, alles wird schwarz.

    Ansonsten läuft Manjaro mit KDE recht stabil und ohne Schnickschnack.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich verwende Arch KDE - X11 - mit 4 Monitoren.
    Kann mich nicht beklagen - läuft alles tadellos.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich verwende Arch KDE - X11 - mit 4 Monitoren.
    Kann mich nicht beklagen - läuft alles tadellos.

    Ist es jetzt mittlerweile möglich ein Wallpaper über alle Monitore zu spannen?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Ist es jetzt mittlerweile möglich ein Wallpaper über alle Monitore zu spannen?

    Mir ist leider nichts bekannt das es gehen müsste....
    Bei mir geht es nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mir ist leider nichts bekannt das es gehen müsste....
    Bei mir geht es nicht.

    Eine Funktion ist mir unter KDE dafür auch nicht bekannt. Kannst dir aber selber einen Wallpaper in einem Grafikprogramm zusammenbasteln und dann für die Anzahl der Monitore aufteilen unter der Berücksichtigung der Auflösung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Eine Funktion ist mir unter KDE dafür auch nicht bekannt. Kannst dir aber selber einen Wallpaper in einem Grafikprogramm zusammenbasteln und dann für die Anzahl der Monitore aufteilen unter der Berücksichtigung der Auflösung.

    Nee lass mal...

    Aber eigentlich traurig das es KDE nicht kann.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Das KDE jetzt irgendwie schlimm buggy sein soll konnte ich auf meinem Desktop PC nicht bestätigen.

    Da lief mit einem 2 Monitor Setup alles immer reibungslos.

    Muss aber auch dazu schreiben das ich KDE höchstens 2 Monate oder so benutzt habe.

    Ich lande irgendwie immer wieder bei Cinnamon oder i3 so wie mir gerade der Sinn steht.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Ich verwende Arch KDE - X11 - mit 4 Monitoren.
    Kann mich nicht beklagen - läuft alles tadellos.

    Finde ich ja extrem geil. Aber was machst du mit so vielen Monitoren? Beruflich? Oder einfach weil du es kannst und die Monitore eh hattest? Ich meine.. 4 Stück ist schon beeindruckend.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was macht man mit 4 Monitore?. Ich habe hier ein Smart TV mit 43 Zoll mit HDMI am PC Angeschlossen das reicht völlig aus.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!