Technikdulli Frage zu Smartphone

  • Hallo,

    ich bin ein Technikdulli und habe von Smartphones eigentlich Null Ahnung.

    Ich habe 2 identische ältere Smartphones, beide sind eigentlich zu 100% identisch.

    EIn Moto X4 (XT1900-7) mit 32GB Speicher und 3 GB RAM.

    Eines wurde davon ca. 6 Monate später angeschafft.

    Das eine Phone hat das original Moto Android 9 (Stand 1.09.2019) drauf, das andere habe ich auf LineageOS 19.1 drauf, das entspricht Android 12.

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.

    In meinem WLAN mit 2,4 GHZ (5GHZ habe ich abgeschaltet) bekomme ich mit dem Android 9 nur max 40 Mbit/s direkt am Router.

    Gleicher Standort mit LineageOS, da bekomme ich um 100 MBit/s.

    Auch sehe ich im Router das sich Android 9 nur mit max 72 Mbit/s verbunden hat, LIneageOs jedoch mit 120 MBit/s.

    Ist die Hardware doch unterschiedlich, obwohl es eigentlich gleiche Geräte sein sollen oder ist von Android 9 auf 12 so ein Unterschied möglich?

  • Ist die Hardware doch unterschiedlich, obwohl es eigentlich gleiche Geräte sein sollen oder ist von Android 9 auf 12 so ein Unterschied möglich?

    Möglich, dass andere Komponenten benutzt wurden, das kannst aber nur du beantworten, denn du hast die Geräte ja vorliegen.

    Verbinden die 2 Geräte sich auch mit dem gleichen Protokoll? Möglich das v12 die neueren beherrscht und daher der unterschied kommt.

    5GHZ habe ich abgeschaltet

    Warum das denn? 5GHz ist viel weniger störanfällig

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wie kann ich denn kontrollieren welches Protokoll verwendet wird?

    Und wie kann ich denn nachschauen welcher WLAN Chip drin steckt?

    Laut technischer Beschreibung ist steht ja immer bei den Handys WLAN n/ac

    Mehr leider nicht.

    5GHz deswegen abgeschaltet weil es eigentlich nur in dem Raum vom Router gut funktioniert hatte.

    Im Nachbarraum waren im 5 GHz ständig Verbindungsabbrüche und die Geschwindigkeit war auf nur um 30 bis 50 Mbit/s.

    Jedenfalls mit dem Android 9. Ein Tablett hatte auf 5 GHz in direkter Nähe ca 140 Mbits geschafft.

    Mein Router bzw. AccessPoint schafft leider auch im 5 GHz nicht mehr als um 140 Mbits max, bei 2 .4 GHZ um die 100 Mbits. Das war der Grund weshalb ich es abgeschaltet habe. Spart man da eigentlich Strom, weil eine Antenne muss dann ja nicht senden?

    Mein AccessPoint ist noch etwas älter, hat nur den N Standard.

    Laut Datenblatt hat der folgendes:

    Da steht was von 300 Mbit/s.... aber das ist glaube ich doch immer Brutto, oder?

    Habe mal gehört grob durch 2 teilen, dann hat man ungefähr netto, also bei mir 150 Mbits.

    Aber das dann auch immer nur unter besten Bedingungen.

    Also ich denke im 2,4 GHz max so um 120 Mbits ist doch schon ganz OK für den AccessPoint, oder?

    5 GHz schafft in meinem Fall dann doch auch nicht mehr, oder?

    Weil das doch durch den N Standard vom AccessPoint begrenzt ist?

    Die IoT Geräte verlangen leider alle 2,4 GHz, also muss das sowieso aktiviert sein.

    In meiner Umgebung läuft das stabiler. Dabei habe ich eigentlich nur eine kleine 50qm Wohnnung.

    Macht es denn Sinn 5 GHz wieder einzuschalten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tux (30. Dezember 2022 um 09:42)

  • Wie kann ich denn kontrollieren welches Protokoll verwendet wird?

    Das müsste dir dein Router anzeigen könne, die Fritte macht das soweit ich weiß.


    Und wie kann ich denn nachschauen welcher WLAN Chip drin steckt?

    Laut technischer Beschreibung ist steht ja immer bei den Handys WLAN n/ac

    Ich hatte mal ne App dafür aus dem F-droid aber ich find sie gerade nicht mehr; die konnte "alle" Komponenten anzeigen

    Also ich denke im 2,4 GHz max so um 120 Mbits ist doch schon ganz OK für den AccessPoint, oder?

    Sollte i.O. sein ja

    Macht es denn Sinn 5 GHz wieder einzuschalten?

    Wenn du keine Probleme hast und dein Router das eh anscheinend schlecht umsetzt dann nicht, ich hab bei 2.4GHz viele Probleme mit störquellen daher ist das nur für den Saugroboter und so an alles wichtige hänge ich in 5GHz.

    Bei mir hat jede Bandbreite auch seine eigen SSID damit ich das direkt steuern kann.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ch hab bei 2.4GHz viele Probleme mit störquellen daher ist das nur für den Saugroboter

    Bei mir war das genau umgekehrt, 5 GHZ war nur in dem Raum wo der Router steht stabil.

    2.4 GHz ist weiter weg wesentlich stabiler bei mir, auch habe ich Internetradio und auch ein sauger die 2,4GHz benötigen.

    Mein Router ist ca. 11 Jahre alt, deshalb nur den N Standard. AC gab es da halt noch nicht.

  • Bei mir war das genau umgekehrt, 5 GHZ war nur in dem Raum wo der Router steht stabil.

    Die reichweite von 5GHz ist kürzer als die von 2,4GHz das ist richtig, ich rede von elektronischen Störquellen die das Signal unbrauchbar machen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich wohne in einem Wohnblock, hietr ist sehr viel WLAN unterwegs.

    EIn WLAN vom Nachbarn ist sogar stärker als mein eigenes.... keine Anhnung wie der das schafft.

    Aber läuft ja soweit ganz stabil.

    Nur das dass eine Handy viel langsamer ist finde ich komisch.

    Bei Zeiten werde ich das wohl auch mal auf lineageOS umstellen. Dann habe ich den direkten Vergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!