Welche Linux-Distro für Kinder/Jugendliche/Schüler 13-17

  • Welche Linux-Distro könntet Ihr empfehlen für Kinder ab 13 bis 17 Jahre?

    Ich gehöre selbst zu der Zielgruppe...

    Angefangen habe ich mit Ubuntu 12.04. Damals war ich vielleicht 7 Jahre alt.

    Ohne einen Anwendungszweck zu kennen würde ich da ebenfalls Ubuntu oder Mint empfehlen, da hier der Wartungsaufwand mMn am geringsten ist.

    nur wo so Jugenschutz eingestellt werden kann

    Da fallen mir Spontan Pihole Blocklisten ein... hier: https://github.com/RPiList/specials/tree/master/Blocklisten

    gibt es allein 6 "p*rnblock" listen mit jeweils knapp 2mio domains und eine "child-protection" Liste.

    Nach Stundenlangen erstellen einer Presentationen für die Schule mit Libre, waren meine Kinder damit auch glücklich, bis dann der Tag der Vorführung in der Schule kam. Auf dem Rechner dort gab es nur MS Office und was dies mit den in Libre Office erstellten Presentation angestellt hatte, war eine Katastrophe. Die Note wurde deshalb um eine schlechter bewertet. Die Diskussionen, welche daraufhin zu Hause und in der Schule stattfanden waren die Hölle.

    Aus diesem Grund verwende ich nur noch online Office Versionen. Sei es Google Slides oder die online Version von MS Powerpoint. Beides übrigens kostenlos. Auf den Rechnern in der Schule brauche ich dann nur noch einen Browser. Auch wenn dort sowohl MS Office, als auch Openoffice installiert sind, kann ich mir eben nicht sicher sein, ob auch eine aktuelle Version installiert ist. Ich habe trotzdem immer einen USB Stick dabei, auf dem eine Portable Version von Libreoffice (und anderen Programmen) drauf ist.

    <offtopic>

    Mittlerweile läuft das ganze ja über Ipads. Da ist es aber auch nicht wirklich besser. Zur Verfügung habe ich MS Office (dafür muss ich aber bezahlen) und Apple Keynote. Das kann ich aber eben nur dort verwenden. Es macht eben einen Unterschied, ob ich an einem PC mit mehreren Monitoren und Maus und Tastatur arbeite oder an dem kleinen Ipad mit Touchscreen. Es gibt zwar auch eine kostenlose Browser Version, ich müsste aber die Dateien runterladen, dann an das Ipad schicken, da dort icloud deaktiviert ist - das gibt es erst ab der 11. Klasse. Und eigentlich.... Das Office von Apple gefällt mir nicht wirklich.

    Vokabeltrainer

    Kennst du anki? Das ist so ziemlich der beste Vokabeltrainer, den ich bisher hatte.

    </offtopic>

  • Welche Linux-Distro könntet Ihr empfehlen für Kinder ab 13 bis 17 Jahre? Falls der Onkel bei der Technik ran soll, dann nur mit Linux.

    Wenn du ernsthaft kinder/jugendliche für Linux begeistern willst, setz ihnen nicht einfach etwas vor, sondern gib ihnen die Auswahl und erklär ihnen warum. Ansonsten kann man ihnen gleich Windows vorsetzen, denn da heißt es auch friss oder stirb.

    Fragt sich nur wo so Jugenschutz eingestellt werden kann und bei welchen die Wartung am leichtesten gehen.

    Ist kein Distro Thema, ich wüsste auch nicht warum sich eine Distro damit beschäftigen sollte, denn es gibt genug andere gute Projekte dafür. Pi-Hole ist z.B. schon einmal erwähnt worden und AdGuard hat mit Home ein ähnliches Produkt raus gebracht.

    Dazu sollte man aber wissen das dies alles auf Blocklisten basiert die von irgendwelche Leuten gepflegt werden und diese nie eine 100%ige Abdeckung erreichen werden. AdGuard hätte auch so eine Kindersicherungs Einstellung bei der man TickTok und whatever alles blockieren kann. Ist aber auch alles auf DNS Basis, wenn der User sich ein wenig auskennt, ist das in paar Sekunden umgangen.

    Digitaler Kinder und Jugendschutz ist Aufklärung, alles andere ist Bockmist. Person A kommt in seiner Kindheit wegen blockierung nicht mit Thema xy in berührung und ist dann jugendlich oder erwachsen und dann schlägt es über ihn ein und er weiß nicht damit umzugehen. Glückwunsch, so haben wir die nächste Generation verkorkst.

    Ich lasse jetzt mal bewußt die Oberflächen weg, wobei ich auch hierbei dankbar für Hinweise bin. Ich lasse auch weitere Angaben weg wie das System gewartet werden soll oder wie helle Neffe und Nichte sind oder sowas oder ob Schreibtisch, Klapptop oder Tablett oder besondere Verwendungszwecke, da ich das ganze irgendwie zunächst allgemeiner angehen möchte.

    Aber genau das sind die Punkte die Linux so großartig machen, die freiheit zu wählen und Wartung hat man bei jedem System, Rolling Systeme ein wenig "mehr" wobei das eher auf öfters bezogen ist.

    Aber allgemein finde ich hält sich, das massiv in grenze, einmal "apt update && apt dist-upgrade" und schon ist das Debian basierte System wieder fit.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Dein Antworten gehen an der Frage vorbei und zwar in allen Punkten. Bessr war nur die Antwort von einem Forum-Moderator bloß kein Linux zu verwenden, weil da MS Word nicht liefe. Lachmichschlpp. Linux ist wirklich eher für Kinder und zum basteln und ja da gibt es unterschiedliche Distros, die sich unterschiedlich eignen. Linux Mint halte ich für derart wackelig, daß es rausfliegt und Ubuntu ebenfalls. Ich denke Arch ist dermaßen stabil und einfach zu warten und GNOME auch mit Touch-Bildschrmen nutzbar, daß ich kaum was anderes mehr ernsthaft in Erwägung ziehe. Dennoch danke für Eure Beiträge.

  • Dieses Thema hatte ich mit meinen Kindern ähnlich, zwar nicht mit dem Thema Linux, sondern freie Software. Für die Schule mussten diverse Presentationen und Tabellen erstellt werden, da ich nicht einsehen wollte Geld für Software aus zu geben, welche für die Schule gebraucht wird (Stichwort Office), habe ich ihnen LibreOffice auf die Rechner gepackt.

    Nach Stundenlangen erstellen einer Presentationen für die Schule mit Libre, waren meine Kinder damit auch glücklich, bis dann der Tag der Vorführung in der Schule kam. Auf dem Rechner dort gab es nur MS Office und was dies mit den in Libre Office erstellten Presentation angestellt hatte, war eine Katastrophe. Die Note wurde deshalb um eine schlechter bewertet. Die Diskussionen, welche daraufhin zu Hause und in der Schule stattfanden waren die Hölle.

    Also vorsicht bei diesem Thema, die Schulen sind nicht flexibel und bereit für freie Software, obwohl sie es sein müssten.

    Im rein privaten Bereich ist es sehr zu empfehlen Kinder/Jugendliche an Alternativen heran zu führen, wobei ich den Rechner nicht verammeln würde. Vertrauen, Aufklärung und Kommunikation ist an dieser Stelle besser.

    Moin Moin!

    Wenn die Schriftart Probleme machen sollte, kann man bei LibreOffice einfach ttf-liberation nachinstallieren.

    Ich zitiere mich mal selber:

    ttf-liberation ist ein Red Hat Fork von den Microsoft Schriftarten bzw. Fonts Arial, Times New Roman und Courier New, damit ist eine bessere Verarbeitung von Microsoft Dokumenten gewährleistet.

    Übersicht:

    Liberation Sans = Arial

    Liberation Serif = Times New Roman

    Liberation Mono = Courier New

    MFG: Evilware666

  • Die Schriftarten waren nicht das Problem, es wurde ja alles unter Windows erstellt und unter Windows abgespielt. Nur eben Erstellung mit LibreOffice und abgespielt in der Schule mit MS Office. Die Ein und Ausblendanimationen waren komplett verschoben oder funktionierten garnicht.

    Heute weiss ich, das es in MS Office einen Klick in den EInstellungen bzgl. akzeptans freier Dokumenten Formate bedarf, damals wusste ich das nicht. Es ging mir allerdings auch mehr um Prinzip, dass Schulen mehr die freien Medien Formate forcieren als sich zum Slaven großer Konzerne zu machen und wenn es unbedingt MS sein muss (warum auch immer) dann sollen sie kostenlose Lizensen den Schüler zur Verfügung stellen. Dies ist bei MS problemlos möglich, es muss sich nur jemand drum kümmern.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Heute weiss ich, das es in MS Office einen Klick in den EInstellungen bzgl. akzeptans freier Dokumenten Formate bedarf, damals wusste ich das nicht.

    Und das wissen die Lehrer nicht die eventuell eingereichte Dokumente sichten wollen/sollen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nochmal zur Distro-Auswahl:

    Ich würde ein aktuelles Debian installieren. Das läuft erst mal stabil, Pfeifen und Glöckchen kann man dazu installieren, wenn es erforderlich ist.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!