Linux Mint 21.1 Schwarzer Bildschirm

  • Distribution
    Linux Mint 21.1 Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-56

    Hallo

    Ich habe Linux Mint 21.1 Installiert und heute beim Start von Linux Mint 21.1 war der Bildschirm Schwarz man konnte nur den Mauszeiger sehen und musste den PC einen Kaltstart machen erst dann fuhr Mint normal hoch.

    Was könnte es sein?. Zu erst dachte ich die ganze Einrichtung wäre umsonst gewesen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Mein System.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • beim Start von Linux Mint 21.1 war der Bildschirm Schwarz

    Gib mal in der Suche deiner Wahl

    Code
    linux mint schwarzer bildschirm

    ein und du bist nicht allein mit diesem Problem.

    Selbst in meiner VM muss ich mehrere Minuten manchmal warten bis es geht.

    Mit Linux Mint Mate hab ich die Startproblem nicht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Heute Morgen Startete Linux Mint einwandfrei ohne das ich ein Kaltstart machen musste.

    Werde das in der Suche eingeben.

    Finde es trotzdem merkwürdig bei einer neuen Version, solche Fehler dürfen nicht in der Finalen Version Vorkommen.

    Bin froh das Mint heute normal gestartet hat.

    Da man nach der Installation Stunden braucht um zu Einzurichten das kennt jeder User nach einer Installation.

    Werde es Beobachten.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • solche Fehler dürfen nicht in der Finalen Version Vorkommen.

    Software ist heute dermaßen Komplex. Schau Dir Apple und Microsoft, was die teilweise durch Updates für Fehler reinhauen.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Es liegt an Mint. Mint ist sehr zuverlässig aber wegen genau solchen - ich sage mal Erscheinungen - bin ich zu Arch rüber und bin heil froh mich mit so einem Mintmist nicht mehr herumschlagen zu müssen.

    Ich empfehle Arch, Manjaro oder sonst was. Mint ist für Einsteiger sicher nicht verkehrt aber ab der 20 Woche will man was neues und nicht mehr diese elenden Schwirigkeiten mit hängenbleibenden updates und aktualisierungen.

  • mehr diese elenden Schwirigkeiten mit hängenbleibenden updates und aktualisierungen

    Arbeite jetzt schon länger mit Mint. Bisher keine Schwierigkeiten.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • stefan.johnigk

    Kann dem nur zustimmen. Bin im Großen und Ganzen mit Linux Mint sehr zufrieden. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Ich war auch zufrieden mit Mint, bis ich nicht mehr zufrieden war und zu Arch gewechselt bin. Mich bekommen keine zehn Pferde mehr zrück zu Mint. Es gibt einfach keine Probleme mehr und hier im Forum trudelt eine Mint-Klöpper nach dem anderen rein. Das ganze Froum nährt sich von der Baufälligkeit von Linux Mint. Nur Ubuntu taucht hier ab und zu auch noch auf. Darum würde ich auch da die Finger von lassen.

  • Ich war auch zufrieden mit Mint, bis ich nicht mehr zufrieden war und zu Arch gewechselt bin. Mich bekommen keine zehn Pferde mehr zrück zu Mint. Es gibt einfach keine Probleme mehr und hier im Forum trudelt eine Mint-Klöpper nach dem anderen rein. Das ganze Froum nährt sich von der Baufälligkeit von Linux Mint. Nur Ubuntu taucht hier ab und zu auch noch auf. Darum würde ich auch da die Finger von lassen.

    Das hier Probleme über Mint auftauchen ist ja auch normal... Ist ja auch weit verbreitet hier.

    In Foren, wo es mehr Archuser gibt, tauchen auch mehr Probleme über Arch auf als über zB. Mint.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Noch nicht so lange. Vielleicht 2 Monate. Vorher 6 Monate Mint, nur Huddel gehabt. Versteh mich nicht falsch. Mint ist grundsätzlich sehr stabil und kaum kaputtbar, aber allein das upgrade auf Vanessa mit dem upgradetool, daß sich an der LaTeX-Distribution an irgendeiner Font aufhängt. Das ist wirklich der reinste Irrsinn. Ja man bekommt das immer gerettet aber Mint ist irgenwie nervenaufreibend und kein Vergleich, nicht im Ansatz. Ich glaube nicht, daß irgendjemand wieder zu Mint zurückkehrt, der mal fremdgegangen ist. Selbst Jean wird sich bei Debian anfixen lassen und nicht nochmal in das lauwarme Mintbadewasser zurückbegeben.

  • Heute Morgen ist es nach Wochen wieder Passiert nach dem Start allerdings habe ich nun was gemerkt das es nicht am Bildschirm liegt sondern am Desktop.

    Und zwar wenn ich auf die Super-Taste drücke öffnet sich das Startmenü aber es werden keine Icons in der Leiste unten angezeigt sowie keine Uhr nichts, erst nach einem Neustart wird alles wieder angezeigt.

    Das heißt beim Aufbau des Cinnamon Desktops wird nicht immer nach dem ersten Start Aufgebaut ist meine Vermutung anders kann ich mir das nicht erklären.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hallo, ich wollte am Wochenende Linux Mint 21.1 installieren und hatte das gleiche Problem.

    Es handelt sich um ein Notebook mit einer älteren Intel CPU und NVidia GPU.

    Zum Test prüfte ich Linux Mint an einem weiteren Notebook ähnlichen Baujahres und auch dort blieb nur ein schwarzer Bildschirm mit Cursor. Auch nach einer längeren Zeit kam da nichts. Man konnte aber mit den Power Knopf normal herunterfahren.

    Die neuste Ubuntu Version 22.10 funktioniert ohne Probleme mit dem Nouveau Grafik Treiber und auch mit dem NVidia 390er Treiber. Das gleiche mit einer Arch Distro. Das Problem liegt also definitiv an der Mint Version.

    Die Linux Mint Version 20.3 funktioniert aber einwandfrei. Ich bin jetzt einfach auf der Version 20.3 geblieben.

    Ich denke man muss warten, bis das Mint Team den Fehler beseitigt hat?

    Ich hoffe nur, dass Mint den Support von älterer Hardware nicht fallen läßt.

    @The Baron_Linux: Ich hatte bisher tatsächlich auch schon kuriose Fehler mit verschiedenen Mint Versionen, aber die Version 20.x läuft bei mir auf zwei Rechnern seit über einem Jahr stabil ohne ein einziges Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Linuchs (13. März 2023 um 15:44)

  • Hallo,

    das phänomen hatte ich bei der ersten Installation von Mint.

    Soweit ich mich noch erinnern kann hatte auch nach der lösung gesucht.

    Glaube hatte es so gemacht Blackscreen

    oder so https://youtu.be/lKl6Bgmub-c

    Hallo seno,

    ich konnte zumindest mit dem Kompatibilitätsmodus per Stick die Version 21.1 starten und dort die Installation ausführen.

    Ich vermute auch, dass Mint bei der Installation den NVidia Treiber aktiviert, was zu dem schwarzen Bildschirm nach dem Booten führt.

    Aber komisch ist das schon, weil andere Distros auch mit dem NVidia Treiber funktionieren. Ich hatte mit Mint 18.x oder 19.x schon mal ein ähnliches Problem. Das Problem scheint bei Mint besonders oft wiederkehrend zu sein, weil man über viele Jahre hinweg den gleichen oder sehr ähnliche Fehler in verschiedenen Foren findet.

    @Lösung in den Links: Ich kam beim Booten nicht ins GRUB Menü rein. Der Laptop piepste nur wild, wenn ich eine der Tasten drückte. Daher habe ich schon wieder die Version 20.3 installiert und warte nun auf eine Lösung oder wechsle irgendwann die Distro auf den betroffenen Rechnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!