Hife! Ich habe von der Schule ein Microsoft Surface Go2-Tablet!

  • Hallo beisammen,
    vor einiger Zeit habe ich von der Schule ein Surface Go2 Tablet aus dem Hause Microsoft bekommen, samt Pen, Word, OneNote, und all dem anderem Kram. Bisher bin ich um die Nutzung immer gut drum rum gekommen, wenn der Präsenzunterricht wieder anfängt, könnte dies aber schwierig werden.
    Eine Nutzungsvereinbarung war auch dabei. Hier ein paar der ironischsten Inhalte:
    Es heißt:

    Zitat

    Die Lehrkraft ist berechtigt, den Datenverkehr zu kontrollieren. Daneben erfolgt automatisierte Protokollierung durch das Betriebssystem [...] und des Internetbrowsers (insbes. aufgerufene Internetseiten).


    Gleichzeitig ist insbesondere untersagt:

    Zitat

    Jede Art des Mithörens oder Protokollierens von fremden Datenübertragungen, des unberechtigten Zugriffs auf fremde Datenbestände oder der unberechtigte Zugang zu fremder IuK-Technik

    Außerdem heißt es:

    Zitat

    [Es dürfen] u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Apps installiert werden.

    Natürlich ist es auch verboten, Linux zu installieren - aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich.

    Was soll ich jetzt machen? Linux installieren? Die Schwierigkeiten hinnehmen und das Tablet nicht nutzen? Habe ich das Recht, mit irgendwelchen Anträgen, wie z.B. Datenexport oder Löschung der Daten zu nerven? Oder sollte ich mir doch lieber die Administratorrechte erhacken?

    Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von Betafranz (6. Mai 2021 um 20:56)

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz...
    Wen es von der Schule für die Schule ist betrifft es wahrscheinlich ja auch nur Schulkram und keine privaten Daten von dir.
    Also kann dir das drum rum ja ziemlich egal sein....
    Liege ich da falsch?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da sitzt mir während der Nutzung das Gefühl von Überwachung und Machtlosigkeit im Nacken - und wenn es nur Schulsachen sind. Vielleicht bin ich da etwas paranoid. Außerdem müsste ich zum Mitschreiben OneNote nutzen - und dazu bräuchte ich ein Microsoft-Konto, und gute Alternativen zu OneNote habe ich noch nicht gefunden. Wer weiß schon, was hat Microsoft mit meiner Handschrift, meinen Mitschrieben und meinen Nutzungsdaten vor?

    Linux Mint


  • Was soll ich jetzt machen?

    Das Gerät so nutzen wie es vorgesehen ist, für den Unterricht!

    Falls ein Microsoft Konto gebraucht wird, wird sicherlich von der Schule eine Anleitung geliefert wie eines zu erstellen ist.
    Ansonsten würde ich dazu raten das Gerät nur während der Schulstunden einzuschalten und am besten, sofern vorhanden, im Gästenetzwerk der Fritzbox zu betreiben damit es getrennt von sämtlichen privatem Kram läuft. So handhabe ich das auch mit den Laptops von meiner Arbeit.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hallo beisammen,
    vor einiger Zeit habe ich von der Schule ein Surface Go2 Tablet aus dem Hause Microsoft bekommen, samt Pen, Word, OneNote, und all dem anderem Kram. Bisher bin ich um die Nutzung immer gut drum rum gekommen, wenn der Präsenzunterricht wieder anfängt, könnte dies aber schwierig werden.
    Eine Nutzungsvereinbarung war auch dabei. Hier ein paar der ironischsten Inhalte:
    Es heißt:


    Gleichzeitig ist insbesondere untersagt:

    Außerdem heißt es:

    Natürlich ist es auch verboten, Linux zu installieren - aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich.

    Was soll ich jetzt machen? Linux installieren? Die Schwierigkeiten hinnehmen und das Tablet nicht nutzen? Habe ich das Recht, mit irgendwelchen Anträgen, wie z.B. Datenexport oder Löschung der Daten zu nerven? Oder sollte ich mir doch lieber die Administratorrechte erhacken?

    Man könnte nen live-boot machen. Vom Stick Linux booten, Dateien online speichern, fertig.

  • Wenn du eh dabei bist, das Teil ins Gäste-WLAN zu verbannen, aktivier doch in der Fritte gleich noch die Sperrliste und pack dort folgende Adressen rein:

    Dann ist auch Schluss mit Telemetrie. Finden kannst du die Liste unter Internet>>Filter>>Listen>>Gesperrte Internetseiten. Dann unter Netzwerk das Tablet suchen und bearbeiten. Dort dann diese Sperrliste zuweisen. Danach hast du relativ Ruhe.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich würde auf keinen Fall zu Hause irgendwas im Gästenetz, an dem der Schul-Laptop hängen sollte, blockieren! Das Gästenetz sollte 1:1 ohne irgendwas ins Internet gehen können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Gästenetz selbst wird nicht blockiert. Die Listen gelten immer für Geräte. In dem Fall wird damit unterbunden, dass sich ein Gerät mit den Telemetrie-Servern verbindet. Unabhängig davon, ob es im Gästenetz oder dem privaten Netzwerk verbunden ist. Das Netzwerk selbst bleibt davon absolut unberührt. So kann man gezielt ein Gerät absichern, ohne den eigentlichen Zugriff allgemein zu blockieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Achso, ja.

    Also ich hab in der Fritzbox gar nichts eingestellt und Telemetrie im pihole blockiert. Die Fritzbox regelt nur die Onlinezeit von den Geräten des Sohnes. Das Programm von O&O hab ich auf meinen Windowsinstallationen auch im Einsatz!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe es mal mit einem Live-Boot probiert, mit Fedora 34/GNOME 40. Das ganze hat sich sehr gut gemacht, deutlich besser als Windwos - dank der Touch-Gesten. Sogar der Stift funktioniert prima um Notizen zu machen, z.B. mit der App Xournal. Das einzige was ich etwas vermisse, ist eine gescheite Touch-Tastatur, die vorhandene war etwas klein, außerdem können Texteingaben nicht als handschriftliche Eingabe erfolgen. Das hat in Windows aber auch nicht wirklich gut funktioniert. Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob es überhaupt bessere Tablets gibt, als solche mit GNOME 40.
    Allerdings ist es doch noch recht nervig, immer in Fedora zu booten, da ich mich so immer neu mit dem WLAN und der Nextcloud verbinden muss.
    Daher bleibe ich jetzt erst mal bei Windows, allerdings mit diesen blockierten Seiten. Außerdem habe ich zu der Liste von Stardenver ein Server hinzugefügt, durch den Lehrkräfte die Nutzung der Tablets überwachen können :D . Jetzt fühlt sich Windows gleich viel besser an!
    Übrigens, zum Administrator kann ich mich nicht mit chntpw aufstufen. Erstens wäre das wahrscheinlich nicht so gerne gesehen, zweitens ist die Festplatte verschlüsselt.
    Danke für die Hilfe!

    Linux Mint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!