Wort des Jahres 2022

  • Unter welchem Wort sollte das Jahr 2022 stehen? Ich schlage "Selbstbestimmung" vor:

    - Die Ukraine müssen sich selbst bestimmen können. Es geht gar nicht darum, ob die Russen schlecht sind. Es geht darum, ob die Ukrainer Russen werden wollen.

    - Microsoft verletzt Nutzerrechte in noch nie bisher dagewesenem Umfang. Dagegen müssen wir vorgehen.

    Was sind Eure Vorschläge?

    Ich muss diesen Beitrag leider wieder zurücknehmen, weil das kein Alleinstellungsmerkmal für 2022 ist. Der Ukraine-Krieg der Bullshit mit Windows und laufen ja schon länger. Außerdem ist es kein Unwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klabautermann (30. Dezember 2022 um 19:34)

  • Klabautermann 28. Dezember 2022 um 21:19

    Hat den Titel des Themas von „Wort des Jahres“ zu „Wort des Jahres 2022“ geändert.
  • Ich habe das gar nicht so richtig mitbekommen bisher. Geht es da um ein Wort, welches das Jahr irgendwie passend beschreibt bzw passend wäre - oder ist es einfach ein neues oder altes Wort, welches in Mode gekommen ist und so oft verwendet wurde, dass man sich daran erinnert. So wie in den Charts ein Sommerhit.

    Als Unwort würde ich dann Twitter oder tweeten vorschlagen und als positives Schlagwort eben Mastodon.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Unworte des Jahres: "Doppel-Wumms", "Ungeimpfte", "Faktenchecker".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!