HDDs an RAID/SATA-Controller werden nicht erkannt

  • Hi all

    Ich habe das seltsame Problem, dass Laufwerke an einem Controller unter Linux nicht erkannt werden. Auf besagtem Rechner lief zuvor Windows 10 und dort wurden sie erkannt. In der Vergangenheit habe ich den Controller (Dawin 600) auch unter Linux verwendet. Geändert hat sich in der Zwischenzeit eigentlich nur das Motherboard.

    Aber mal schön eines nach dem anderen:

    Ich nutze aktuell das MSI X470 GAMING PLUS MAX Mainboard. Daran angeschlossen ist ein Darwin RAID-Controller. An diesem ist RAID aber nicht eingerichtet und ich verwende ihn als reinen SATA-Controller mit 2 WD Blue 4TB. Das lief in der Vergangenheit ohne Probleme. Ich habe dann mein altes AsRock Gaming 4K gegen das MSI ausgetauscht und zunächst Windows 10 installiert. Dort wurden die Laufwerke erkannt. Zwar als Wechseldatenträger (da hot-swap-fähig), aber alles lief ohne Probleme und mit voller Geschwindigkeit. Das zeigt mir, dass grundsätzlich alles funktioniert.

    Nun habe ich zunächst Manjaro, dann Pop!_OS und zuletzt ArcoLinux installiert und in keinem Fall wurde dann eine der beiden Platten angezeigt. Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kernel? EFI? Im BIOS/EFI selbst werden sie übrigens ebenfalls angezeigt und ich könnte sie im Bootmanager auswählen.

  • Moin,

    Zitat

    Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kernel? EFI?

    liegt am Kernel, fehlender "Linux-Kernel-Treiber". Lt. Webseite von Darwin gibt es aber nur Treiber für Windows...

    Evtl. Treibermäßig nach einer Alternative umsehen...

    Gruß

  • Das ist gar nicht so einfach, ich habe eine Weile gesucht bis ich eine Karte gefunden habe die a) bezahlbar ist b) unter Linux läuft und c) auch wirklich SATA-6 kann. Hilfreich ist hier auf den Chipsatz zu achten und zu lesen was die Leute bei Amazon dazu geschrieben haben.
    Aktuell gibt es die Karte nicht zu kaufen und geht auch nicht anzuklicken. Chipsatz war "SA3004".


  • Das ist gar nicht so einfach, ich habe eine Weile gesucht bis ich eine Karte gefunden habe die a) bezahlbar ist b) unter Linux läuft und c) auch wirklich SATA-6 kann. Hilfreich ist hier auf den Chipsatz zu achten und zu lesen was die Leute bei Amazon dazu geschrieben haben.
    Aktuell gibt es die Karte nicht zu kaufen und geht auch nicht anzuklicken. Chipsatz war "SA3004".

    Bildschirmfoto_2021-05-06_19-57-32.png

    Danke dir. Werde ich mal im Auge behalten. Habe hier noch eine zweite Karte mit 4 Ports und anderem Chipsatz. Vielleicht geht die besser.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!