LineageOS Bootloader entsperrt --> wieder sperren, google apps

  • Hallo,

    ich habe es geschafft LineageOS auf mein Smartphone zu installieren, ohne google apps.

    Hatte es mit opengaps versucht, aber diese gibt es nicht für Android 12.

    Über den Aurora Store bekomme ich dennoch meine 2 Apps.

    Teste das jedenfalls mal, ansonsten muss ich wohl noch mal flashen und gapps doch installieren.

    Welche nimmt man dann da am besten, weil opengapps gibt es für Android 12 nicht.

    Und mein bootloader musste ich für die Installation entsperren, wie kann ich diesen wieder sperren?

    Es ist doch sicherer mit gesperrten bootloader, oder?

    Weil es kommt die Meldung das da Telefon "gerootet" ist.

    Wegen der Banking App (ING) ist das doch ein Sicherheitsrisiko, oder?

  • Du kannst den Bootloader nicht mehr sperren wenn du ein anderes OS installiert hast.

    Wenn du wieder auf dem Stock ROM bist kannst du mit

    Code
    fastboot oem lock

    Den Bootloader wieder sperren.

    Es ist doch sicherer mit gesperrten bootloader, oder?

    Die Anzeige ist eigentlich nur dass man weiß dass es so ist, z.b. wenn man ein gebrauchtes Handy kauft.

    Weil es kommt die Meldung das da Telefon "gerootet" ist.

    Du wirst die App dann meist auch nicht nutzen können wenn sie festgestellt hat dass dein Handy gerootet ist.

    Abhilfe schafft hier Magisk.

  • Es gibt auch ein LineageOS mit MicroG. Kuck mal ob es das auch für dein Telefon gibt. Alternativ gibt es noch iodéOS oder /e/

    /e/OS - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data

    iodé the eco-friendly smartphone protecting your personal data
    Das umweltfreundliche Smartphone das deine Privatsphäre beschützt
    iode.tech

    LineageOS for microG

    Bei den meisten Installationen mußt du dann mit entsperrtem Bootloader leben.

    Bei iodé ging es bei mir zum ersten mal, daß ich den wieder sperren konnte.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich habe es mal mit dem Befehl

    Code
    fastboot oem lock

    versucht.... es wurde auch was gemacht, die Startmeldung sieht jetzt anders aus und es wurden meine Daten gelöscht.

    Gerootet ist das Phone aber immer noch.

    Zum Verständnis:

    lineageOS ist von Hause aus gerootet?

    Meine ING Banking App schein zu funktionieren, meine Saugroboter App auch.. aber da kommt eine Meldung Phone gerootet, Achtung.

    Mehr Apps nutze ich aus dem PlayStore eigentlich gar nicht.

    Bringt es denn ein Vorteil die gApps zu installieren?

    Heisst entsperrter Bootlaoder auch gleich gerootet?

    Ist es also normal unter LineageOs das das Phone gerootet ist?

    Kann ich das also so lassen ohne ein SIcherheitsrisiko?

    Ich brauche noch die Hawei Health App. Diese gibt es ja wegen Donald Trump nicht mehr im Playstore.

    Weiss jemand wo ich die apk finden kann? Huawei will das ich deren Shop App installiere, das will ich aber nicht wegen einer App.

  • lineageOS ist von Hause aus gerootet?

    Nein, nicht automatisch. Lineage tut seriös ;-), Um Lineage zu installieren braucht man bei vielen Handymodellen kein root.

    Ist es also normal unter LineageOs das das Phone gerootet ist?

    nein

    Ich brauche noch die Hawei Health App.

    Bringt es denn ein Vorteil die gApps zu installieren?

    Wenn du Google Apps benötigst, welche man nicht durch eine APK installieren kann (z.Bsp PlayStore) ja, ansonsten nicht

    Heisst entsperrter Bootlaoder auch gleich gerootet?

    Nein, ist meist nur die Vorstufe um TWRP zu installieren, mit dem man dann rooten kann.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wenn du Google Apps benötigst, welche man nicht durch eine APK installieren kann (z.Bsp PlayStore) ja, ansonsten nicht

    @Tux hat ja schon Aurora-Store drauf, damit können m.W. fast alle Apps aus dem Playstore (mit Ausnahme kostenpflichtiger) installiert werden.

  • Eine blöde Frage:

    Warum ist mein lineageOS angeblich gerootet wenn lineageOS es von Hause aus nicht ist?

    Ich habe es nämlich bewusst nicht gerootet.

    Bin nur der offizellen Anleitung gefolgt

    Code
    Bootloader über Motorola entsperrt
    adb reboot bootloader
    fastboot devices
    fastboot boot <recovery_filename>.img
    adb sideload copy-partitions-20200903_1329.zip
    adb sideload filename.zip
    
    Und zum Schluss den Bootloader wieder gesperrt: 
    fastboot oem lock
    Motorola Moto X4 (payton) - LineageOS ROMs
    LineageOS ROM Motorola Moto X4 (payton) Official roms Download last nightly build (2022-12-27) (mirror EU).LineageOS 19.1 – [ Android 12.1 (Snow Cone) ]…
    lineageosroms.com


    Die Anleitung geht anders vor, vielleicht probiere ich die noch mal.

    Damit hatte ich mir aber beim ersten mal mein Handy zerschossen und musste es mit einem Moto-Toll wiederbeleben.

    Motorola Moto X4 – Installation Lineage OS – www.dev-metal.ch

    Das ich den bootloader nicht wieder entsperren kann, weil sonst lineageOS nicht mehr startet leuchtet mir ein.

    Trotzdem steht unter Enwickleroptionen: OEM-Entsperrung (Bootloader-Entsperrung zulassen) --> deaktiviert.

    Und ist es "Normal" das eine Warnung kommt wenn ich mein Handy starte das ein "falsches" OS gebootet wird?

    Your device has loaded a differnt operation system

    Visit moterola blablabla......

    Verity mode is set to diasable

    Wegen dem ROOT:

    In den Entwickleroptionen ist Root-Debugging ausgegraut und deaktiviert.

    Also habe ich doch kein ROOT-Zugriff, oder? Trotzdem warnt eine APP ich hätte das.

    Android ist alles Neu für mich :(

    EIne ganz andere Frage noch:

    Im Aurora-Store, aktualisieren sich die installierten APPS automatisch wie im Playstore oder muss ich da selber immer tätig werden und nach neuen Versionen schauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tux (28. Dezember 2022 um 08:31)

  • Warum ist mein lineageOS angeblich gerootet wenn lineageOS es von Hause aus nicht ist?

    Wie stellst du denn fest dass dein Handy angeblich gerootet ist?

    Um dass festzustellen braucht man nämlich besondere Apps die den Root zugriff auch verarbeiten können.

    Und ist es "Normal" das eine Warnung kommt wenn ich mein Handy starte das ein "falsches" OS gebootet wird?

    Ja ist es da du den Bootloader entsperrt hast und ein OS installiert hast dass vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

    Also habe ich doch kein ROOT-Zugriff, oder? Trotzdem warnt eine APP ich hätte das.

    Wie sollen wir das feststellen können?

    Warn die APP dass du root zugriff hast oder dass dein Handy eine andere Software nutzt?

  • Warn die APP dass du root zugriff hast oder dass dein Handy eine andere Software nutzt?

    Es kommt in einer APP: Das Telefon wurde gerootet, achten Sie auf die Systemsicherheit.

    Ich habe es aber nicht gerootet

  • Es kommt in einer APP: Das Telefon wurde gerootet, achten Sie auf die Systemsicherheit.

    Und bist du dir sicher dass die APP dass sicher weiß?

    Evtl ist dass nur die Meldung weil dein Bootloader entsperrt ist und die dann davon ausgehen dass du gerootet hast,

    oder die überprüfen die OS Version und stellen fast es ist kein Google Android.

    Klickst du in E-Mails auch auf den Link wenn da steht du hast ein Auto gewonnen?

    Wie gesagt Magisk oder einfach mal in einem Terminal su eingeben und schauen was passiert oder es gibt genug Beiträge in der Suchmaschine deiner Wahl wo dieses Thema behandelt wird.

  • Klickst du in E-Mails auch auf den Link wenn da steht du hast ein Auto gewonnen?

    Ja, ich habe doch schliesslich gewonnen. Wäre doch doof den Gewinn zu verschenken.

    Also die ING Banking App meckert nicht über root.

  • Wenn du einfach ein originales LinageOS installiert hast, besagt die Meldung nur, dass etwas nicht Original ist, auch wenn die von root labert. Hatte selbst eine Weile LinageOS auf meinem S10e, da war es genauso. Gerootet war das Tel aber definitiv nicht.

    Wenn deine Banking App funktioniert, dann hast du auch kein root (zu 99%). Ein entsperrter Bootloader ist ein Indiez für ein root, mehr aber auch nicht.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Danke, laut APP ist es NOT ROOTED.

    Dann ist ja soweit alles ok.

    Nur beim boten die Meldung: "verity mode is set to disable"

    Abver ich denke das hat halt mit dem flashen zu tun

  • Ich verstehe jetzt nix mehr.

    Ich habe 2 identische Smartphones, jeweiles 2x ein MotoX4 mit 32GB Speicher und 3 GB Ram.

    Hardware ist identisch.

    Auf dem einen ist noch Android9, das schaft in meinem WLAN mit 2,4 GHZ nur max 40Mbits, und das in direkter Router Nähe.

    Das 2te Gerät, Hardware identisch habe ich mit LineageOS geflasht, das schafft am gleichen Standort fast 100 Mbits?

    Liegt es an LineageOS oder ist doch vielleicht ein anderer WLAN Chip verbaut?

    Kann ich eigentlich den Google-Play-Dienst noch nachträglich installieren?

    DIe ING App benötigt diesen für die PUSH Nachrichten.

    Habe ja keine OpenGApps installiert,

  • Da wirst du noch einmal flashen müssen. Die gApps pico benötigst du dann Open GApps Project.

    Also erst Lineage und dann sofort die gApps hinterher.

    Das mit dem W-LAN kann auch eine Treiber Sache sein.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • ich habe die Google-Play-Dienst im Aurora Store zwar gefunden, aber die stürzten dann in der ING APP ab wenn diese die verwenden will.

    Die GApps die Du verlinkt hast, hatte ich schon versucht, die waren aber nicht komptibel, weil nur bis Android 11, ich habe ja schon Android 12. Deshalb kam es da bei mir zu einem Fehler und der Installationsvorgan von den GApps wurde abgebrochen. Deshalb habe ich dann ohne weiter gemacht.

    Ansonsten läuft alles..... vielleicht brauche ich auch kein PUSH in der Banking App. Geht auch ohne denke ich.

    Google Speech konnte ich installieren und auch bei Organic Maps aktivieren. Werde das mal später testen ob Sprachführung auch klappt.

  • PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!