Laptop mit 2 Festplatten Ubuntu/Windows installieren

  • Hallo Leute,

    ich habe hier einen Laptop mit zwei Festplatten

    • nvme0n1
    • nvme1n1

    Ich möchte auf der einen Festplatte Ubuntu und auf der anderen Windows installieren.

    Habe mit Windows auf nvme1n1 angefangen danach Ubuntu auf nvme0n1.

    Nun wird im Bios (F12) nur noch Ubuntu angezeigt aber keine andere Festplatte mehr.

    Stehe auf dem Schlauch und finde den Fehler nicht.

    Vielleicht sieht einer von euch besser.... :huh:

    Wie installiere ich 2 Betriebssystem auf 2 Festplatten richtig?

    Danke im Voraus!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Hast bei der Installation beide Festplatten aktiv gehabt?

    Ja, die sind beide eingebaut und aktiviert.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Gut, dann ist es richtig das im F12 Bootmenu nur noch Ubuntu angezeigt wird.

    Warum ist das und warum muss es auch so sein?

    Es ist nur eine EFI-Partition vorhanden und die wurde von Linux geschrieben. Auf der EFI-Partition befindet sich der Linux-Bootloader Grub. So wird beim Start immer der Grub gestartet von dem aus dann auch Windows gestartet werden kann.

    Wenn du über das F12 Bootmenu des Rechners ein OS starten möchtest, also Windows, oder Linux, dann musst du bei der Installation anders vorgehen. Du wirdst mit der Foren-Suche dazu eine Anleitung finden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Guten Morgen!

    nicoletta Danke für deinen Input.

    Meinst du zufällig deinen Beitrag zu "UEFI - Linux startet nicht mehr (Singel, oder Dualboot mit Windows)" ?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!