Warum Distributionen KEINE Themes installieren sollten -> Manjaro hat es mal wieder verkackt.

  • Liebe Alle

    Ich bin heute über ein spannendes YouTube Video gestoplert. Das wunderbar aufzeigt warum Distributionen keine Themes standardmässig ausliefern sollen. In dem Beipsiel geht es um Manjaro:

    Das Video ist in Englisch, deswegen mache ich hier einen kurze Zusammenfassung:

    • Manjaro Gnome installiert standardmässig dieses "Firefox Theme" (übrigens gegen den Willen der Theme Entwickler) damit Firefox mehr wie eine GNOME Anwendung aussieht
    • _Bei einem Firefox Update wurde das Theme in der aktuellen Version inkompatibel
    • _Manjaro hat das (wie so oft) offenbar NICHT vorab getestet und das Update ausgepsielt
    • _Auf den offiziellen Firefox Support Seiten (reddit, Foren, Bug Tracker, usw) meldeten sich ganz viele User die sich über Firefox beschwert haben weil nach dem Frefox Update die Benutzeroberfläche unbrauchbar wurde

    Und hier ist das problem, 100erte evtl sogar tausende von Nutzer haten nun "über Firefox", weil das ein schlechter Browser sei, weil bei einem Update plötzlich der Browser unbenutzbar wurde.

    Das sind Leute die nun zu Chrome, Vivaldo oder sonst was gewechselt sind und in ihrem Umfeld nun Firefox schlechtreden. Für etwas wo Firefox nicht mal was dafür kann.

    Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher man kann den Aufruf an die Distributionen nicht genug wiederholen - hört mit der Theming-Scheisse auf. Liefert Software so aus wie sie vom Entwickler entwickelt wurde.

    Wenn der User Themes anpassen will, ist das voll okay wenn es ein Benutzer macht und nachher etwas kaputt geht ist der ja auch selber schuld.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja wenn der User von dem Theme nichts weiß ist das echt Mist.

    Nutze das Theme ja auch, hab dann einfach den "chrome" Ordner umbenannt und geschaut, ob es schon ein Issue gibt und da einen Daumen nach oben gegeben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!