Start Reihenfolge bei booten ändern

  • Hallo

    ich habe zwei SSD platten die eine mit Mint Cinnamon und die andere mit Mint Xfce

    Ich habe Mint Xfce als letztes installiert und in der Startreihenfolge

    steht es an erster stelle.

    Frage gibt es eine Möglichkeit das ich Cinnamon zuerst booten kann ?

    den Grub-customizer gibt es leider nicht mehr

    Danke für Infos

    Taste 0815

    Einmal editiert, zuletzt von Taste0815 (22. Dezember 2022 um 14:51)

  • Im BIOS eben die gewünschte UEFI Platte an die erste Stelle verschieben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Du kannst die Reihenfolge im Grub einstellen. In der /etc/default/grub musst Du den Eintrag "Grub_Default=" anpassen.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Die Startreihenfolge im BIOS zu ändern hat keine Auswirkung auf die Auswahl im Grub-Menü. Da muß man die Einträge in Grub selber anpassen. Das hab ich leider noch nie gemacht.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Soweit ich das weiß, ist es egal, welches System zuerst startet und ob der Grub auf dem System oder einem zweiten installiert ist. Der TE könnte sonst auch Grub auch auf Cinnamon, dem zuerst installierten System neu installieren.

    Auf jeden Fall immer ein Backup vorher machen mit Timeshift, falls beim Grub was schiefgeht ;)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Müsste man versuchen, denn ich würde vermuten,

    Wenn auf einer SSD (der SSD wo die erste Distribution installiert wurde) ein Grub vorhanden ist und ich diesen startet wie soll er ohne eine neu Installation wissen dass auf der 2ten SSD auf einmal ebenfalls ein Linux vorhanden ist?

    Wenn ich die Bootreihenfolge ändere sucht er ja immer auf dieser SSD nach dem Bootmanager.

    Müsste man nachschauen ob /boot auf beiden SSDs vorhanden ist und ob die grub.cfg die gleiche ist.

  • ein Grub vorhanden ist und ich diesen startet wie soll er ohne eine neu Installation wissen dass auf der 2ten SSD auf einmal ebenfalls ein Linux vorhanden ist?

    update-grub liest alle vorhandenen startfähigen OS ein.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Und genau aus diesem Grunde habe ich auf jeder SSD einen Grub Loader und wähle beim BIOS Start aus welche Platte ich starten will.
    Ansonsten geht es - wie schon vorgeschlagen - in der /etc/default/grub.conf - GRUB-DEFAULT=0 oder eben GRUB_DEFAULT=1

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • update-grub liest alle vorhandenen startfähigen OS ein.

    Ja dass weiß ich, aber wenn ich vor der Installation die Bootreihenfolge im UEFI ändere schreib ich auf die 2te SSD einen neuen Grub oder wird der Grub von SSD1 geändert?

    Was ich damit ansprechen möchte ist, dass ich von ändern der Bootreihenfolge im UEFI wenig halte.

  • dass ich von ändern der Bootreihenfolge im UEFI wenig halte.

    ja, das würde ich genau so sehen.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wenn in der /etc/default/grub etwas geändert wird, muss danach die config neu erzeugt werden!

    Code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    In der /etc/default/grub kannst du auch den Wert GRUB_DEFAULT auf saved setzen (zu finden am Ender der Datei, wenn nicht da, einfach einfügen), dann erinnert Grub sich an deine letzte Auswahl....

    Code
    # Uncomment to make GRUB remember the last selection. This requires
    # setting 'GRUB_DEFAULT=saved' above.
    GRUB_DEFAULT=saved

    Wenn, man es genau wissen möchte: ArchWiki

    Habe noch etwas im InstallationsGuide von Mint gefunden, es geht einfacher:

    Linux Mint Installation Guide

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von KTT73 (22. Dezember 2022 um 17:03) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!