Linux Mint 21.1 veröffentlicht

  • Grün ist doch Kult,

    so geht es auch

    Wer weiterhin die alte grüne Optik bevorzugt, muss dazu lediglich auf das Thema „Mint-Y-Legacy“ umschalten.

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Was sich manchmal so die Leute ausdenken ...tztztztz... Linux Mint nicht mehr grün, ist ja wie vegetarische Bratwurst :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moin Moin!

    Ich finde grün zwar nicht so klasse aber der Name Linux Mint sagt doch eigentlich schon alles aus und somit sollten die dann auch das System grün lassen.

    Mfg Evilware666

  • Mit dem Icon pack hat man auch alles wieder zurück

    Mint-Yz Colors
    Mint-Yz-icons is a fork from Mint-Y-iconsThese icons are the same as those found in Mint-Y-icons.Only the places colors have been changed to match the colors…
    www.cinnamon-look.org

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Hi, ich bin neu hier und es ist mein erster Beitrag.. ^^

    Ich nutze schon seit einer Ewigkeit LM auf dem Arbeitsrechner und bin auch ein Liebhaber guter Designs. Ganz ehrlich finde ich die Schritte vom Mint-Team richtig, richtig gut! Zuerst die Tray-Icons in der Leiste hübsch gemacht, dann die runden Fensterecken. Alles toll. Das Icon-Layout der Ordnersymbole war überfällig, und dass jetzt das extrem schicke Yaru-Theme nativ bereitsteht überzeugt mich total :love:

    Nur dass die Fensterleisten seit LM 21 auch so fett sind wie bei Gnome und damit zu Platzfressern mutieren, ist unglücklich. Insgesamt ist der Cinnamon Desktop m.E. einer der besten was die Ratio Optik-Usability angeht.

    Super gut find ich auch das neue Treibermanagement im Offline-Modus. Das sollte vielen Leute sehr helfen. Dass sie auch an Warpinator weiter gebaut haben verdient auch ein Lob. Ich freu mich jedes Mal auf neue Mint-Releases.

  • Hallo,

    ich werde, wie ich es auch bei Windows gehandhabt habe, erst einmal etwas warten,

    bis ich ggf. auf die neue Version upgrade oder eine Neuinstallation mache und evt.

    "Kinderkrankheiten" behoben sind.

    Da die Neuerungen aber sowieso mehr in Richtung "Kosmetik" gehen, neue İtems, Hintergrundbilder

    und Motive, die für mich persönlich keinen großen "Nennwert" bei der taeglichen Arbeit haben, werde

    ich wohl bei meinen jetzigen Mint 21 bleiben, daß schnell und stabil laueft.

    Sollte dagegen mal das Problem mit der fehlenden Hardwarekombalitaet in der neuen Version gelöst

    sein, so daß mein W-Lan nicht dauernd haengt, mein Bluetooth, Kartenlesegeraet und Fingerabdrucksensor

    mal unterstützt wird, dann wechsel ich gerne.

    So bleibe ich lieber erst einmal bei meinen "kabelgebundenen" Mint.... :P

  • Habe es schon auf meine Rechner aufgespielt. Eine kleine Unebenheit habe ich entdeckt: Mint 21.1 kommt mit einem schwarzen, fetten Mauszeiger. Ich habe ihn dann wieder zurückgestellt auf "DMZ-White".

    Trotzdem kommt der schwarze Mauszeiger in verschiedenen Programmen (wie z.B. in Kaffeine oder K3b) wieder. Zieht man die Maus dann aus den Programmen wieder raus, erscheint wieder der DMZ-White. Bleibt zu hoffen, dass der Fehler bei den Machern auch mal auffällt.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Habe soeben auf das Upgrade auf "Vera" durchgeführt. Nach Rechtsklick auf die Leiste -> "Fehler suchen" -> "alle Standardeinstellungen wiederherstellen" ist auch die neue Eckleiste für "Schreibtisch anzeigen" aufgetaucht.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 23.10

  • Bin noch auf 20.3 werde auch noch warten bis ich auf 21.1 Installieren werde, habe das Video gesehen sah gut aus wurden neue Theme hinzugefügt usw.

    Momentan sehe ich kein Grund zum wechsel.

    Frage kann man in 20.3 auch die neue Eckleiste hinzufügen, die alte Entfernen geht das?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Bin gestern auch umgestiegen, zunächst auf meinem X61. Läuft gut, die Themen musste ich erstmal ausprobieren, bis ich was passendes gefunden habe. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

    Heute Abend soll dann das E590 auch den Update Schritt machen.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

  • Trotzdem kommt der schwarze Mauszeiger in verschiedenen Programmen (wie z.B. in Kaffeine oder K3b) wieder.

    Hmm sehe da zwei mögliche Ursachen.

    Sind die Programme als Flatpak aktiviert? Falls ja erkennt Flatpak offenbar nicht das komplette veränderte Theme eventuell kann ein "flatpak update" in der Konsole da helfen.

    Gilt auch, falls es als Snap installiert ist.


    Wenn die Programme nicht als Flatpak oder Snap sondern normal als DEB installiert sind, ist wohl irgendwo in den "KDE Einstellungsdatei" noch der neue Mauszeiger hinterlegt.

    Und wenn man den in Mint ändert, wird diese Datei nicht aktualisiert. Da sowohl Kaffeine wie K3B KDE Programme sind kann ich mir gut vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt ;)

    Frage kann man in 20.3 auch die neue Eckleiste hinzufügen, die alte Entfernen geht das?.

    Wahrscheinlich nicht. Das wird eine Funktion von der neuen Cinnamon Version sein, und die hast du ja erst nach dem Upgrade.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88

    Danke für Deine Hinweise, aber woher soll ich wissen, ob ein Programm als Flatpack aktiviert ist ? Ich habe die Programme aus dem Mint Repository. Wie kann ich das überprüfen ? Snaps habe ich gar nicht.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • PapaWolf im Terminal folgendes eingeben:

    Code
    flatpak list

    Das listet dir alle per Flatpak installierten Software auf. Die Mint Softwareverwaltung, zeigt bei der Suche nach Programmen auch Flatpaks an.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88: Dank, den Befehl kann ich brauchen. Dass die Mint Softwareverwaltung auch Flatpacks anzeigt habe ich schon gesehen, aber ich weiß nicht mehr, was ich seinerzeit genommen hatte.

    Der Befehl flatpak list bringt folgende Zeilen als Ergebnis (K3b ist wohl nicht dabei oder steckt in "KDE Applicatio…" )

    Video Download… …hub.unrud.VideoDownloader 0.10.12 stable system

    XnView MP com.xnview.XnViewMP 1.4.0 stable system

    Avidemux org.avidemux.Avidemux 2.8.0 stable system

    SWH …op.LinuxAudio.Plugins.swh 0.4.17 21.08 system

    Freedesktop Pl… org.freedesktop.Platform 21.08.17.1 21.08 system

    Freedesktop Pl… org.freedesktop.Platform 22.08.4 22.08 system

    Mesa …sktop.Platform.GL.default 21.3.9 21.08 system

    Mesa …sktop.Platform.GL.default 22.2.4 22.08 system

    Mesa (Extra) …sktop.Platform.GL.default 22.2.4 22.08-extra system

    nvidia-470-141… …form.GL.nvidia-470-141-03 1.4 system

    nvidia-470-161… …form.GL.nvidia-470-161-03 1.4 system

    ffmpeg-full …ktop.Platform.ffmpeg-full 22.08 system

    openh264 …desktop.Platform.openh264 2.1.0 2.0 system

    openh264 …desktop.Platform.openh264 2.1.0 2.2.0 system

    GNOME Applicat… org.gnome.Platform 43 system

    Video Trimmer …itlab.YaLTeR.VideoTrimmer 0.8.0 stable system

    Mint-Y Gtk The… org.gtk.Gtk3theme.Mint-Y 3.22 system

    Mint-Y-Aqua Gt… …gtk.Gtk3theme.Mint-Y-Aqua 3.22 system

    Mint-Y-Blue Gt… …gtk.Gtk3theme.Mint-Y-Blue 3.22 system

    Jitsi Meet org.jitsi.jitsi-meet 2022.12.0 stable system

    KDE Applicatio… org.kde.Platform 5.15-21.08 system

    KDE Applicatio… org.kde.Platform 5.15-22.08 system

    Shotcut org.shotcut.Shotcut 22.12.21 stable system

    VLC org.videolan.VLC 3.0.18 stable system

    Zoom us.zoom.Zoom 5.12.9.367 stable system

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Nein ist nicht dabei. Dann wird es wohl irgendeine KDE Condig sein. Vieleicht kann da jemand weiterhelfen der KDE besser kennt. Ich bin ja bekanntlich ein GNOME Kind ;) daher weiter komme ich hier leider nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich benutze als Softwareverwaltung auch Bauh. Da wird direkt angezeigt ob es via Flatpak oder AUR oder sonst was installiert wird. Bin damit gut zufrieden.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!