Nicht den empfolenen Grafikkartentreiber benutzen - Nachteile dadurch?

  • Distribution
    Linux Mint Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-56-generic x86_64

    Hallo,

    Meine Frage ist:

    Wenn ich nicht den empfolenen Grafikkarten Treiber verwende, entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile?

    Das Problem ist, das der empfolene Treiber den Rechner nicht richtig dastellt.

    Wenn ich den Nvidia Treiber verwende, sieht das bei mir so aus:

    Bildschirmaufl-sung.jpg

    Es lässt sich nichts einstellen, alles ist ausgeblendet.

    Auf Vorgabewerte zurücksetzen passiert nichts.

    Das ist der empfolene Treiber:

    Nvidea-empfohlener-Treiber.png

    Jetzt nutze ich wieder diesen Treiber:

    Treiber-Nutze-ich-jetzt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (20. Dezember 2022 um 16:38)

  • Das stimmt doch nicht. Drehung kannst Du doch auswählen und auf Vorgabe zurücksetzen.

    Da kann man nur folgendes einstellen:

    hochformat rechts gedreht

    hochformat links gedreht

    Querformat Kopfstehend

    Bei "Vorgabewerte zurücksetzen" passiert nichts!

    Der Bildschirm lässt sich nicht in FULL HD herstellen.

    Egal welche Einstellung mal auswählt.

    Außerdem wenn du richtig geschaut hättest, hättest du vielleicht gesehen, das es schon längst auf Querformat steht!

  • Was für eine Nvidia Karte hast du denn verbaut? Ich vermute mal, dass der 525er Treiber nicht passt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Was für eine Nvidia Karte hast du denn verbaut? Ich vermute mal, dass der 525er Treiber nicht passt.

    Das hat inzwischen geklappt.
    Es lag wohl an das Update auf die neue Version von Linux Mint.

    Als ich Linux Mint neu aufsetzte, funktionierte alles wieder.

  • Auch wenn das Thema jetzt quasi erledigt ist: Bei Nvidia stets/immer den prorietären Treiber verwenden. Irgendwelche "Open-Treiber" funktionieren bei mir (RTX 3060) ebenfalls nicht, wobei die bei mir in der Treiberwaltung (LM 21.1) inzwischen auch gar nicht mehr angeboten werden.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Stimmt, der Nouveau-Treiber ist für eine RTX 3060 ungefähr so, als würde ich mir Fahrradreifen auf den Porsche ziehen.

    Dann lieber den original Nvidia-Treiber. Auch, wenn der noch mit Wayland Grütze ist. X11 ftw!

  • Auch wenn das Thema jetzt quasi erledigt ist: Bei Nvidia stets/immer den prorietären Treiber verwenden. Irgendwelche "Open-Treiber" funktionieren bei mir (RTX 3060) ebenfalls nicht, wobei die bei mir in der Treiberwaltung (LM 21.1) inzwischen auch gar nicht mehr angeboten werden.

    Stimmt, der Nouveau-Treiber ist für eine RTX 3060 ungefähr so, als würde ich mir Fahrradreifen auf den Porsche ziehen.

    Dann lieber den original Nvidia-Treiber. Auch, wenn der noch mit Wayland Grütze ist. X11 ftw!

    Das gild auch für die RTX 2070 Super, teste gerade ein bisschen Debian testing, da wurde mir der OpenSource Treiber installiert war keine gute Erfahrung... ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Denke es gibt durchaus Gründe, weshalb jetzt sogar Debian auf proprietäre Firmware setzen möchte. Okay.. IOT Firmware und Controller sind vielleicht ein wenig was anderes als ein Grafiktreiber - aber im Grunde hat man wohl erkannt, dass es zumindest in einigen Bereichen Gründe gibt, die dafür sprechen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!