Installation Debian auf zweiter platte

  • Hallo

    ich habe folgende frage

    wie muss ich vorgehen , wenn ich auf einer zweiten SSD ein Debian installieren möchte ,

    muss ich die erste SSD mit Linux Mint abklemmen oder kann die dran bleiben

    wie kann ich dann die Systeme starten :?: Debian SSD 1 und Mint 20 SSD 2

    Danke

  • Bin selbst noch nicht so mega firm im Bereich Linux, aber das von Dir gewünschte sollte relativ unproblematisch umzusetzen sein (die erste SSD musst Du übrigens nicht abklemmen): Debian-Bootmedium starten (USB-Stick o.ä.) und den Installationsprozess ganz normal starten. Ggf. muss Du bei der Partitionierung etwas aufpassen das dies nicht vollautomatisch erfolgt. Hierbeit als Ziel-Festplatte einfach die zweite SSD auswählen und Debian dort installieren. Die beiden Linuxe (Mint und Debian) sollten sich, soweit ich weiß, automatisch in grub eintragen und somit hast Du dann beim Starten des Rechners die Auswahl zwischen Linux Mint (von SSD1) und Debian (von SSD2). Wo grub hinterlegt sein muss kann ich jedoch momentan nicht auswendig sagen, aber ich bin mir sicher es werden noch weitere Antworten hier gegeben werden.

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Moin,

    worauf du achten solltest:

    Während der Installation wirst du nach dem Installationsort gefragt. Standardmäßig möchte Debian als "geführte Installation" die gesamte SSD nutzen. An dieser Stelle musst du die 2. SSD neu partitionieren und formatieren.

    Achte darauf, das du nicht die 1. SSD (wo Mint drauf ist) partitionierst! Sonst ist dein Mint futsch!

    Wenn dann noch Grub installiert wird, must du noch entscheiden, wo das installiert werden soll.

    Das ist, was mir dabei so einfällt. Leider habe ich selber mit Debain noch kein Dualboot erstellt. Ich nutze einen SSD-Wechselrahmen und schieb die SSD in den Rahmen, die ich booten will. Da hat mich die josefine drauf gebracht. Andieser Stelle ein verspätestes Danke an dich, josefine 🙏

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Leider habe ich selber mit Debain noch kein Dualboot erstellt.

    Auf meinem Linux-Hauptrechner habe ich Debian im Dualboot zusammen mit Windows, wobei das Windows auch auf einer separaten SSD liegt. Funktioniert ohne Probleme und der Rechner startet automatisch zum Linux (Debian) durch. Hier hatte ich mir allerdings mal den Grub zerschossen, seitdem übernehme ich die Auswahl des zu startenden Betriebssystems über die F12-Taste, d.h. bei Bedarf (sollte ich mal das Windows starten wollen welches ich auf diesem Rechner nicht mehr benötige im Prinzip) lasse ich von der zweiten SSD booten damit das Windows hochgefahren wird.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich würde beim Installieren die zweite SSD auswählen (manuelle Partitionierung) und auf eine Installation von Grub verzichten. Nach dem Debian installiert ist, Mint starten und dort eine neue Grub Config erstellen:

    Code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Deine neue Debianinstallation wird dann erkannt und wird hinzugefügt.

    Nach dem nächsten Boot solltest du dann zwischen beiden wählen können.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich danke euch werde es morgen angehen

    würdet ihr lieber Debian nutzen

    statt Mint 21 nur mal so nebenbei bemerkt

    Info wäre schön

    Danke

  • Ich bin eher ein Debianfan. Das ist aber meine Ansichtssache.

    Auf der anderen Seite hab ich in Mint die ersten Schritte gemacht.

    Ist halt meine Entwicklung gewesen und ich würde diesen Weg immer wieder gehen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!