QubesOS

  • Wer kennt sich aus mit QubesOS und wer findet es auch so interessant.

    Die ganzen VM maschien da drin und ja ich weiß das es viel ram braucht.

    Aber ich denke wenn mann sich reingefuchst hat und sich eingestelt hat ist es tolles Betriesystem und sehr sicher.

    Aber nix für anfänger glaube ich.

  • Lese hier das erste Mal was von dem OS.

    und sehr sicher

    Wovor ist man da sicher, habe ich mich gefragt? Und der WIKI Eintrag erschreckt mich mehr als er mich Neugierig macht. Allerdings muss es einen guten Grund geben für so eine Distro, mich würde schon interessieren, wer das einsetzt und eben, wofür. Ich kann mir vorstellen, dass alles elend langsam läuft durch die vielen VM und dann noch das Tornetzwerk.

    Vielleicht weis jemand mehr darüber! (Bitte keine Links auf engl. Seiten)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • QubesOS ist definitiv nur für Rechner mit ordentlich Power unter dem Ar...

    Guter Prozess und ordentlich Arbeitsspeicher sind da zwingend. Aber das Konzept ist genial und die Dsitribution gibt es auch schon länger.

    Das man multiple VMs mit diversen Vertrauenstufen hat ist eine ziemlich coole Idee. Und ja wenn man eine einzelne VM nur mit Banking hat, ist die Gefahr, das da jemand Zugangsdaten abstaubt, etc schon extrem minimiert.

    Aber selbst wenn man die Hardware hat, macht das Arbeiten mit dem OS aus meiner Sicht wenig Spass. Da man im Grunde immer wieder das Problem hat, das man Dateien von einer VM in die andere schieben muss - das macht Dinge furchtbar kompliziert.

    Aber ich mag Qubes OS.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ich glaube die wollen es so mit der vm das man sich auf eine vm arbeitet und der anderen vm büro sachen machen kann und mit einer anderen vm wieder was anderes machen kann. das macht es ja so sicher das die vm getrent sind und wenn eine vm befallen wird oder kaput geht man löschen kann und wieder neu machen so sehe ich da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!