Aktualisierungsfehler nach Upgrade auf LM 21.1

  • nach dem Upgrade auf LM 21.1 Vera habe ich nun eine Fehlermeldung auf dem Thinkpad T520 aus der Aktualisierungsverwaltung mit der ich nix anfangen kann.

    Wie kann ich das Lösen, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?

    das System ist folgendes:

    der Fehler sieht so aus:

    der Text besagt:

    Code
    W: http://ppa.launchpad.net/thierry-f/fork-michael-gruz/ubuntu/dists/jammy/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.

    kann mir da bitte jemand Helfen?


    vielen Dank

    Michael

  • Das ist eigentlich kein Fehler sondern nur wie der Schlüssel hinzufügt wurde, weil da noch nicht auf die neue Methode die Schlüssel für ein Repository hinzuzufügen umgestellt wurde.

    Die Aktualisierungen müssten ganz normal erfolgen.

    Mehr weiß ich aber auch nicht darüber da ich eigentlich keine Deb basierte Distribution verwende ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte neulich einen ähnlichen Fehler beim Upgrade von 20.3 auf 21 - schau mal hier:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • also kann ich das jetzt erst mal getrost ignorieren - das es ja allem Anschein nach kein Fehler ist.

    vielen Dank für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von kahel (23. Dezember 2022 um 10:13)

  • Stimmt wohl, es hat mich aber genervt, dass die Meldung auch immer dann aufpoppte, wenn ich in der Aktualisierungverwaltung auf "Auffrischen" geklickt hatte.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Den gleichen Fehler hatte ich auch beim Update gestern auf 21.1.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!