Kleiner Rückblick, ein paar Dankesworte und die Feiertage :)

  • Hallo zusammen

    Da ich über Weihnachten arbeiten muss und mit einer anstrengenden Woche rechne, möchte ich meinen heutigen freien Tag nutzen, um euch diese Zeilen hier zu schreiben.

    Ich könnte jetzt damit beginnen, was für eine tolle Community wir sind und dass ihr die besten.. ihr kennt das Spiel. Statt schmeichlerischer Worte würde ich hier aber dann doch lieber die Fakten sprechen lassen - zumindest initial. Wir haben unsere Nutzerzahl in kürzester Zeit auf nunmehr über 600 Mitglieder ausbauen können. Bedenkt man wie jung unsere Community ist, ist das echt beeindruckend. Wir sind zudem kurz vor 25.000 Beiträgen hier. Umso beachtlicher, schaut man sich den Umgangston, die Stimmung und insbesondere die Aufgaben für die Moderatoren an. Kurz: Es gibt einfach nichts Negatives und das macht mich dann doch schon sehr stolz. Wir haben es wirklich geschafft, hier eine angenehme Gesprächskultur zu etablieren, Flamewars zu vermeiden und wir sind allgemein sehr offen.

    Wir haben hier mit caos , NCC1701D und dem Foren-Urgestein harihegen tolle Moderatoren, die im Prinzip aber arbeitslos sind. Und das ist dann doch uns allen zu verdanken. Was mir persönlich sehr gut gefällt hier bei uns - und jetzt muss ich dann doch mal schmeichlerisch werden - sind insbesondere die folgenden zwei Punkte:

    1. Allen wird nett und freundlich geholfen, auch wenn es die Frage vielleicht schon mehrfach gibt. Es gibt kein RTFM (mir persönlich sehr wichtig) und auch absolute Anfänger werden "abgeholt". Man kann sich hier wirklich wohlfühlen. Niemand wird schlecht behandelt, nur weil er kein Handbuch oder die Dokumentation nicht gelesen hat oder die "falsche" Distro benutzt.

    2. Wir sind offen und für Freiheit. Und wie sage ich immer: Freiheit bedeutet auch, das Falsche wählen zu dürfen :D Wenn sich hier jemand meldet, weil er Probleme mit Dual-Boot hat, wird nicht nur auf Windows geschimpft und den Fragenden gesagt, dass sie erst mal komplett von Windows weg sollen, etc. Das habe ich selbst in einigen Foren erlebt und ich finde es super, dass wir da drüber stehen. Wir zeigen die Vorteile von Linux auf und nennen sicher auch mal Nachteile von Windows - aber wir verurteilen niemanden.

    Ich denke, wir haben hier wirklich eine Community und ein Klima erschaffen, auf welches wir wirklich stolz sein dürfen. Dafür danke ich euch allen. So etwas schafft man nicht als Admin oder Moderator (was ja auch dadurch bewiesen wird, dass wir moderativ nichts zu tun haben). Es liegt also ganz klar an der gesamten Community.

    Ich hoffe nun, dass es auch im neuen Jahr so toll weitergeht hier. Gerade zu Weihnachten liegen sicher wieder einige PC und Laptop unter dem Baum und der eine oder andere wird dann vielleicht ältere Hardware auf Linux umrüsten oder sogar das neue Gerät direkt mit Linux bestücken wollen. Also gut möglich, dass wir hier über die Feiertage nochmal Zulauf und mehr Fragen erleben. Mögliche neue Mitglieder werden wir dann genau so warm willkommen heißen, wie es in unserem Forum üblich ist :)

    Euch allen wünsche ich nun eine relativ ruhige Festwoche, wenig Stress und ein paar tolle Tage mit euren Liebsten. Vielleicht ein paar schöne neue "Spielzeuge" und eine besinnliche Zeit. Lasst es euch gutgehen und falls ihr zwischen den Jahren nicht mehr hier reinschauen könnt oder wollt natürlich auch einen guten Rutsch.

    Nochmals meinen Dank an euch alle und Frohe Festtage

    Liebe Grüße

    Boris

    Quelle: https://www.deviantart.com/d3struct0/art/…stmas-147872533

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver 19. Dezember 2022 um 17:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. Allen wird nett und freundlich geholfen, auch wenn es die Frage vielleicht schon mehrfach gibt. Es gibt kein RTFM (mir persönlich sehr wichtig) und auch absolute Anfänger werden "abgeholt".

    Ja auch mir ist das extrem wichtig. Nach über 20 Jahren Linux, habe ich wirklich schon viele Communities erlebt und viele waren und sind furchtbar toxisch - obwohl wir vor 20 Jahren das Wort noch nicht wirklich verwendet haben.

    2. Wir sind offen und für Freiheit. Und wie sage ich immer: Freiheit bedeutet auch, das Falsche wählen zu dürfen

    Wahre Worte.

    Ich wünsche dir - trotz Feiertage - frohes arbeiten und natürlich dir und allen anderen schöne Feiertage.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Dankeschön...

    Und ja wir sind ein freundliches Forum hier... :)

    Ich wünsche auch allen frohe Feiertage...🎄🎄

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Auch wenn ich hier als Linux-Neuling eigentlich nur lesend unterwegs bin, fühle ich mich aus den oben genannten Gründen sauwohl! Offenheit, Freundlichkeit und kein sinnloses Gebashe. :)

    Vielen Dank dafür!

    Allen ein paar erholsame und ruhige Feiertage!

    Nach 20 Jahren Windows und weiteren 10 Jahren Apple nun mit Ubuntu unterwegs.

    1. System: AMD Ryzen 7 5800X3D - 64GB - AMD Radeon RX 6900 XT - Ubuntu 22.10

    2. System: Tuxedo Pulse 15 Gen2 AMD Ryzen 7 5700U- 32 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

    3. System: Lenovo ThinkPad T460 Intel i5-6300U - 16 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

    4. System: AMD Ryzen 5 Pro 4650G - 32 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

  • Ich wünsche euch allen ebenso ein frohes und friedliches Fest.
    Bleibt alle Gesund.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die schönen Worte Stardenver. Danke an die Moderatoren caos, NCC1701D und harihegen:):thumbup::!:

    Ich habt hier etwas tolles auf die Beine gestellt!

    Und Danke an die gesamte Community :!: Ihr seid klasse :!:🙏

    Ich wünsche ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest 🎄, einen guten Rutsch 🥳 und alles nur erdenklich Gute für das Jahr 2023 😀

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Tolle Worte von Euch. *herzschmelz*

    Ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen superguten Rutsch ins Jahr 2023.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Dankeschön Stardenver Das hast du wirklich schön geschrieben! :)

    Ich denke, wir haben hier wirklich eine Community und ein Klima erschaffen, auf welches wir wirklich stolz sein dürfen. Dafür danke ich euch allen. So etwas schafft man nicht als Admin oder Moderator (was ja auch dadurch bewiesen wird, dass wir moderativ nichts zu tun haben). Es liegt also ganz klar an der gesamten Community.

    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!
    Der Umgangston und wie miteinander umgegangen wird ist einfach Klasse, findet man selten heut zu Tage leider.

    Gerade die "Linux Community" ist ja nicht gerade dafür bekannt nett zu Anfängern zu sein.

    Ich wünsche euch allen daher auch eine frohe, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit im Kreise eurer liebsten 🎄.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Ich weiß den freundlich-zugewandten Umgang unter uns sehr zu schätzen. Das ist das Verdienst eines Jeden von Euch.

    Danke dafür! :*

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 23.10

  • Ich gebe meinen Senf (wo ich herkomme Senft) auch mal dazu.

    Nicht nur eines der freundlichsten, sondern das freundlichste Forum für Linux. Hier wird keiner gedisst oder ausgeschlossen.

    Auch trollt hier keiner rum wie in diversen anderen Foren. Hier gibt's Infos für Neueinsteiger, Anfänger und Profis und jeder wird gleich behandelt. Ich halte mich in diesem Forum sehr gerne auf und freue mich auf ein weiteres tolles und interessantes Linux Jahr.

    Quelle: http://www.gnome-look-org

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Vielen Dank Stardenver für den schönen Post. Danke an Alle, die zum Gelingen dieses Forum beitragen.

    Euch und Euren Angehörigen schöne und vor allem friedliche Weihnachten. :)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Linux Mint 21.2 * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen

  • Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest 🎄🎅🎁

    Das ist hier schon ein tolles Forum, selten zuvor habe ich an einem Platz so viel dazu gelernt wie hier :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dank großartiger Menschen hier im Forum, seien es die Moderatoren, die User oder die Administratoren, allen ist es gelungen ein lebendiges deutschsprachiges Forum zu etablieren. Selbst zur Weihnachtszeit schaue ich doch öfters rein, weil ichs mag, die Community. Darum wünsche ich euch heute eine friedliche und wer mag eine gesegnete Weihnachtszeit. Froher Weihnachtsgruß auch in die Schweiz und nach Österreich.

    :S:saint::)

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Moin Moin!

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr. 🎄✌🏻

    Mfg Evilware666

  • Na endlich ist Weihnachten!

    Wünsche Euch allen ein traumhaftes Fest, viel Spaß, viele liebe Menschen um Euch herum und ein super Weihnachtsessen!

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!