Das Teufelshähnchen stellt sich vor

  • Einen wundervollen Guten Abend, liebe Linux Guides Community.

    Der einen oder anderen Person bin ich vielleicht schon in den Live Chats von Jeans und Haukes Streams virtuell über den Weg gelaufen und ansonsten war ich bisher ein stiller Mitleser des Forums. Und weil ich diese Community echt super nett und aufgeschlossen kennen gelernt habe, da dachte ich mir "Warum machst Du nicht einfach dort mit?". Und voila, da bin ich. :)

    Was gibt es zu mir zu sagen? Ich bin Mitte 40 und noch immer ein großes Spielkind und seit meinem 12 Lebensjahr von allem fasziniert, was mit Computern zu tun hat. Atari 2600, C64, Amiga, Gameboy, PC, Retro Spielkonsolen, Raspberry Pi und und und ... alles, was irgendwie blinkt und piept macht mich neugierig. Und um jegliches Klischee zu erfüllen, bin ich ein Metal-Fan, Gamer, arbeite ich zudem noch in der IT, trage nerdige IT Shirts, beklebe jeden Rechner mit IT Stickern und spreche fließend Sarkasmus. :D

    Meine Geschichte mit Linux ist eine Geschichte voller Missverständnisse, Hürden, Tränen, Euphorie, Wut, Liebe und was weiß ich noch alles. Der Start war sehr holprig im Jahr 2001, wo ich frisch aus der Ausbildung in meinen ersten Job als IT-Admin bei einem großen IT-Provider ins kalte Wasser geworfen wurde und als Linux Admin arbeiten durfte. Ich hatte NULL Ahnung von Linux - ich hatte bis dahin nur Windowssysteme gehabt -, das Internet war noch ein großer unbearbeiteter Acker und ich bekam gleich Red Hat Linux 7 und Solaris 5.8 nur mit der Shell installiert vor die Nase gesetzt. Natürlich NUR in englisch, denn wir waren ja international. Wenn ich Fragen hatte, war die Standard-Antwort "Da drüben steht ein Buch, lies nach!" und beim Lesen der englischen O'Reilly Bücher (kennt die noch wer?) hatte ich viele Fragezeichen über dem Kopf. Nach einem Jahr als Linux Admin, hatte ich die Nase voll gehabt und hatte die Firma gewechselt, als sich die Gelegenheit bot und von dort an als zertifizierter Microsoft Admin und System Engineer gearbeitet . Mit diesem Job hatte ich auch Linux hinter mir gelassen und unser Verhältnis war für eine lange Zeit in Vergessenheit geraten.

    Mit Ubuntu (ich glaube, es war Version 8.04) hatte ich viele Jahre später einen Zeh ins Wasser gehalten und zum ersten Mal echte Linux-Leidenschaft gespürt. Krass, Linux hatte sogar Grafik! Und alles so, äh, braun?!? ... Mehr als mit Linux herumspielen war es aber nicht. Ich war weiterhin ein Windows-Jünger.

    Dann kam das Jahr 2017/2018 und es war der Beginn einer großen Linux-Liebe. Ich hatte ein altes Dell Laptop, auf dem noch Windows 7 lief und das aber nicht Windows 10 fähig war. Mein Arbeitgeber meinte, ich solle das Teil auf den Müll schmeißen und mir ein Win 10 Laptop bestellen. Für mich war das ein No-Go. Ich werfe keine funktionierende Hardware weg, nur weil der Hersteller einer Software willkürlich dessen Ende setzt. Ich hatte ein Ziel: "Mission Linux" auf dem alten Dell Brötchen. Also habe ich das gemacht, was wahrscheinlich alle gemacht haben. ^^ Google: "Empfehlung Linux Distribution Umsteiger Windows". Und ich bin auf einem YT Kanal namens "Linux Guides" gelandet, wo ein junger Bursche namens Jean mega verständlich Linux für Dummies wie mir erklärte und von einem Linux Mint sprach. Den Rest könnt Ihr Euch denken. :D Deswegen, lieber Jean, möchte ich mich ganz aufrichtig für Deine Energie, die Zeit und Geduld, die Du in dieses Projekt investiert hast bedanken. Ich glaube, ohne Linux Guides hätte ich nie den Absprung zu Linux gemacht. Diesen Schritt habe ich nie bereut und würde ihn immer wieder tun.

    In meinem Job arbeite ich zwar weiterhin als Windows- und M365 Admin in unserem Unternehmen, aber privat habe ich weitestgehend meine Windows-Monokultur durch Linux-Diversität ersetzt. Ich habe lange Zeit LM genutzt - zu Anfang erst XFCE wegen des ollen Laptops, später habe ich dann zu Cinnamon gewechselt. Das alte mittlerweile 12 Jahre Dell Brötchen verrichtet noch immer seinen Dienst mit LM. Auf meinem Desktop PC bin ich seit 4 Monaten mittlerweile auf Pop!_OS, weil ich neugierig auf was neues war und nach langer Zeit einfach mal wieder Gnome bzw. den Cosmic Desktop testen wollte. Auf einem Spiele PC werkelt Manjaro. Dann fliegen hier noch einige Raspis mit Retro-Pi, Pi-Hole und Volumio herum. In den letzten Wochen versuche ich mich ein wenig in den Arch Mikrokosmos (im Moment ArkoLinux in einer VM) einzuarbeiten - einfach, weil ich neugierig bin.

    Mein Gott, wie viel Text habe ich hier geschrieben?!?! :D Naja, lange Rede kurzer Sinn. Hier bin ich und freue mich, wenn ich dem einen oder anderen Linux Ein- oder Umsteiger beim Wechsel helfen kann.

    Liebe Grüße,

    Euer Teufelshähnchen

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (17. Dezember 2022 um 23:16)

  • Tja, wer jahrelang nur still mitliest, aus dem bricht es dann eben irgendwann als Schwall heraus. Wilkommen im Forum!

    8o

    *Lach* Stimmt, das wird es gewesen sein. :D

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Hallöchen "Hähnchen",

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Bin mir sicher das du mit deiner Erfahrung eine Riesengroße Bereicherung hier bist. :love:
    LG
    Josefine

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Frei nach Tom Gerhart, "Endlich ganz normale Leute hier!" :):thumbup:

    Metal, Mittelalter, Viking, Neo-Pagan, Gothic, EBM, Synth-Pop ... immer rein ins Ohr damit. :)

    Früher (tm) war ich selber noch als Klampfer in lokalen Underground Black Metal Bands in der Berliner Szene (meine alte Heimat) aktiv. Durch Job, Umzug und Beziehung habe ich die aktive Musik aber aufgegeben. Zum kreativen Ausgleich zum techniklastigen Job hatte ich mich der bildenden Kunst zugewandt und fotografiere, wenn es die Zeit erlaubt. Früher hauptsächlich Landschaften und Burgruinen - später und auch noch heute sind es Menschen im eigenen Hobby Foto-Studio. Man sagt mir nach, dass ich eher schwarzromantisch-morbide Bilder mache - ich würde sie eher als "normal" einstufen. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Moin Moin

    Herzlich willkommen hier bei uns.

    Mfg Evilware666 🤘🏻

  • Frei nach Tom Gerhart, "Endlich ganz normale Leute hier!" :):thumbup:

    Metal, Mittelalter, Viking, Neo-Pagan, Gothic, EBM, Synth-Pop ... immer rein ins Ohr damit. :)

    Früher (tm) war ich selber noch als Klampfer in lokalen Underground Black Metal Bands in der Berliner Szene (meine alte Heimat) aktiv. Durch Job, Umzug und Beziehung habe ich die aktive Musik aber aufgegeben. Zum kreativen Ausgleich zum techniklastigen Job hatte ich mich der bildenden Kunst zugewandt und fotografiere, wenn es die Zeit erlaubt. Früher hauptsächlich Landschaften und Burgruinen - später und auch noch heute sind es Menschen im eigenen Hobby Foto-Studio. Man sagt mir nach, dass ich eher schwarzromantisch-morbide Bilder mache - ich würde sie eher als "normal" einstufen. ;)

    Hier ein Beispiel <---- :D

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Willkommen

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Mein Gott, wie viel Text habe ich hier geschrieben?!?! :D Naja, lange Rede kurzer Sinn. Hier bin ich und freue mich, wenn ich dem einen oder anderen Linux Ein- oder Umsteiger beim Wechsel helfen kann.

    Hallo Teufelshänchen! Herzlich Willkommen hier im Forum! Na, das nenne ich mal eine erfrischende und ausführliche Uservorstellung!

    Das Eine oder Andere kommt mir aus meiner persönlichen Vergangenheit bekannt vor und bis auf den Musikgeschmack (glücklicherweise hat ja jeder seinen eigenen Geschmack) kann ich das meiste nachvollziehen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Sehr sehr genial :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!