SMB und Kopfhörer Problem bei Manjaro KDE

  • Hallo LinuxGuides Community! :)

    Vor ein paar Wochen habe ich Euer tolles Forum entdeckt

    und seitdem schon viele Beiträge gelesen.

    Mit dem erscheinen von Windows 10 habe ich vor einigen Jahren endlich den Umstieg in die Linux Welt geschafft.

    Angefangen habe ich mit Xubuntu und bin dann nach 2-3 Jahren bei Manjaro XFCE gelandet.

    Vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt und nach vielem hin und her Überlegen

    und dem lesen auch in Eurem Forum, mich wieder für Manjaro als OS entschieden, diesmal aber in der

    KDE Plasma Edition.

    Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem System, habe aber zwei Probleme die ich noch nicht lösen konnte.

    Ich hoffe Ihr habt da vielleicht ein paar Tipps für mich.

    1. Ich habe im LAN ein Synology NAS mit einer SMB Freigabe. Bei allen Rechnern im Haus ( Manjaro XFCE und Win)

    wird die Freigabe im Dateimanager unter Netzwerk problemlos gefunden, unter KDE mit Dolphin zeigt er mir die Freigabe aber nicht an.

    Über die direkte Eingabe der IP kann ich zugreifen. Habe mir jetzt einfach ein Lesezeichen angelegt und kann darüber

    zugreifen. Trotzdem würde ich gerne verstehen warum die Freigabe bei KDE nicht automatisch gefunden wird.

    2. Wenn ich einen Kopfhörer in die Front Klinke Buchse einstecke, wird der Kopfhörer automatisch erkannt und die Audio Wiedergabe auf den Kopfhörer umgestellt. In der Lautstärke Einstellung erscheint dann auch eine Port Auswahl um gegebenenfalls wieder zurück auf die Lautsprecher zu schalten. Soweit alles perfekt.

    Lasse ich den Kopfhörer nun aber eingesteckt und fahre den PC neu hoch, ist die Auswahl leider nicht mehr vorhanden und ich kann nicht mehr auf den Kopfhörer umschalten. Die einzige Möglichkeit wäre den Klinke Stecker aus und wieder einzustecken.

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie ich auch wenn der Kopfhörer dauerhaft verbunden bleibt, manuell zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschalten kann?

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende! :)

    Viele Grüße Lip

  • Hallo nochmal, kleines Update. ;)

    In der Zwischenzeit habe ich eine Lösung für mein Kopfhörer Problem gefunden. Es ist noch nicht perfekt, aber ich kann gut damit leben.

    Wenn ich bei eingestecktem und nicht erkanntem Front Kopfhörer in der Lautstärke App auf Profil: " Analog-Stereo Ausgabe" umschalte, wird mir die Port-Anzeige eingeblendet und ich kann auf Kopfhörer umschalten.

    Problem 2 wäre damit also soweit gelöst. Für Lösungsvorschläge zum SMB Problem bin ich weiterhin sehr dankbar! ;)

    Viele Grüße Lip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!