Swap Partition / Auslagerungsdatei und Freezes

  • Liebe Community-Gemeinde

    Ich bin neu im Forum. Ich hatte zu meinen Studiumszeiten (vor 25 Jahren) meine erste Linuxerfahrungen mit RedHat und SuSe gemacht. Nun hatte ich mich aber seitdem nicht mehr oder zumindest nicht als Admin mit Linux beschäftigt. Aufgrund meiner Weiterbildung für einen Master an der FU Hagen in praktischer Informatik möchte ich mein Studium aus verschiedenen Gründen mit Linux machen.

    Die Installation von Linux Mint erfolgte per bootable USB-Stick und klappte tipptopp. Auch die damals so kritische Treibersoftware für Hardware wie WLAN oder Grafikkarte wurden auf Anhieb erkannt :thumbup::huh: . Das war früher nicht so .

    Schlussendlich habe ich mit swapon feststellen müssen, dass die Installationsroutine ab USB-Stick keine SWAP-Partition angelegt, geschweige denn gemountet hat! Ich habe die Installation ab Stick nochmals wiederholt und habe keine Möglichkeit gesehen, eine SWAP-Partition oder Auslagerungsdatei anzulegen!

    Da ich schon länger "weg vom Linux-Fenster" bin, habe ich folgende Fragen:

    1. Wird eine SWAP-Partition oder eine "Auslagerungsdatei" eingetragen in /etc/fstab bei den modernsten Distributionen nicht mehr benötigt?
    2. Falls doch, wie gross sollte sie heutzutage sein? Ich habe 20 GByte RAM und dementsprechend erstmals eine Auslagerungsdatei /dev/swap.swap von 40 GByte (chmod 600) angelegt. Übrigens läuft das System seitdem und bis jetzt (2 Tage) wieder stabil. Die Harddisk läuft zwar auch an, aber der Prozess endet dann nach 1-2 Sekunden.
    3. Was empfehlt ihr: SWAP-Partition oder Auslagerungsdatei auf der ersten Partition?
    4. Habt ihr sonst noch ein paar Tips, weshalb diese Freezes auftreten könnten? Ich habe ein bisschen gegoogelt und dann bspw. für die Nvidia Grafikkarte bspw. den richtigen Treiber installiert usw.

    ---

    Ein anderes Thema:

    Im laufenden Betrieb habe ich dann festgestellt, dass das OS immer "einfriert" .. Einfrieren meint hier konkret: die Festplatte "rattert" ca. 5 Minuten vor sich hin bis sich alles beruhigt. Bis es soweit ist, läuft nichts mehr - höchstens der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und das auch nicht immer.

    --

    Vielen Dank und liebe Grüsse aus Zürich

    H. Theus

    Einmal editiert, zuletzt von htheus1974 (16. Dezember 2022 um 21:22)

  • Im laufenden Betrieb habe ich dann festgestellt, dass das OS immer "einfriert" .. Einfrieren meint hier konkret: die Festplatte "rattert" ca. 5 Minuten vor sich hin bis sich alles beruhigt. Bis es soweit ist, läuft nichts mehr - höchstens der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und das auch nicht immer.


    Hmm sorry.

    Der hohe Workload der HDD bzw. das Freezing hatte gar nichts mit dem Thema Copy-Paste bzw. überhaupt gar nichts mit SWAP-File/Partition bzw. SWAPPING zu tun.

    Habe es inzwischen selber rausgefunden an was es lag: Es lag an meinem Lieblingseditor Sublime Text 4 und zwar konret an den vielen Unterverzeichnissen im Dateibaum "Projekt". Die Indexierung der Dateien in SublimeText trieb das RAM in die Höhe und irgendwann ist halt mal Schluss. Man konnte direkt im Ressourcenmonitor zuschauen wie sich der RAM-Bedarf im Sekundentakt erhöhte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!