[erledigt] Erfahrungen Nextcloud Talk

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit Nextcloud Talk?

    Ich suche eine Videokonferenzlösung für die Familie.
    Da ich sowieso demnächst Nextcloud nutzen möchte entsteht die Frage ob Nextcloud Talk nutzbar ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kommt darauf an, wie du das Hostest, also mit einer DMZ ist das ein wenig knifflig einzustellen, aber es läuft dann recht gut. Habe es aber noch nie mit vielen Personen probiert, bisher immer nur 1:1.

    Denke aber für die Familie sollte das problemlos handhabbar sein, wenn die Hardware potent genug ist.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also Tests mit 3 Teilnehmern sind bisher sehr positiv verlaufen, Videochat zu dritt ist einfacher und schneller als mit anderer Software, so die Erkenntnis der Teilnehmer.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Weiß jemand wie und ob man die ständigen Aufrufe in Richtung nextcloud minimieren kann?

    Ich sehe häufige Aufrufe von meiner nextcloud Instanz wie:

    lookup.nextcloud.com

    push-notifications.nextcloud.com

    TURN und STUN Server habe ich bei mir eingerichtet, ich vermute die Chat Verbindung zum Händie verursacht das.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und das kommt vom Server auf dem die Nextcloud läuft?

    Ja. Ich bin aber dran das zu ändern, das wird vermutlich durch den Chat verursacht weil ich noch keinen eigenen "High Performance Backend für Dateien" habe, das ändere ich demnächst. Ich denke für Push auf das Händie wird derzeit der "High Performance Backend für Dateien" von Nextcloud genutzt, daher die Verbindungen dort hin.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bin gespannt, kann mir gerade nicht vorstellen das sowas eingebaut wäre.

    Naja doch, wenn die Domain nextcloud.com sperre dann pusht es nicht mehr den Chat aufs Händie, das Händie macht nicht mehr von alleine eine Notification.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Interessant, dachte nicht, dass die einen solchen Service zur Verfügung stellen. Vor allem, weil es auch solche APPs hier gibt: https://apps.nextcloud.com/apps/notify_push

    Ja, diese App binde ich nun bei mir auch ein, ich hoffe das es dann damit ohne den Hersteller funktioniert.

    Nur das dies auch nicht so sehr leicht ist wie gedacht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und das kommt vom Server auf dem die Nextcloud läuft?

    Nachtrag, ich habe gerade eine Liste gefunden mit externen Services mit denen Nextcloud "nach Hause telefoniert".

    Deswegen muss der Push-Service unbedingt lokal gehostet werden, siehe anderer Thread von mir, sonst kann ich ja auch bei Whatsapp bleiben.

    Nextcloud kommuniziert mit verschiedenen Remote-Servern, um gewisse Information verarbeiten, austauschen und bereitstellen zu können:

    • http://www.nextcloud.com, http://www.startpage.com, http://www.eff.org, http://www.edri.org
      Überprüfung der Internetverbindung
    • apps.nextcloud.com
      Verfügbare Apps / AppStore
    • updates.nextcloud.com
      Netxcloud Updates
    • lookup.nextcloud.com
      Aktualisierung von Federated Clouds/Services
    • push-notifications.nextcloud.com
      Push Nachrichten für mobile Clients
    • surveyserver.nextcloud.com
      Umfragen – nur sofern der Administrator dem Versenden ANONYMISIERTER DATEN zugestimmt hat
    • Beliebige „remote“ Nextcloud Server die federiert sind

    Quelle: Nextcloud, 22. juni 2022

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Deswegen muss der Push-Service unbedingt lokal gehostet werden, siehe anderer Thread von mir, sonst kann ich ja auch bei Whatsapp bleiben.

    Zu Whatsapp/Facebook/Meta sehe ich immer noch einen gewaltigen unterachied.

    Alao mir hat die Push-Servixe App in der vergangenheit zu oft Fehler verursacht, von login nivht möglich bis Fehlermeldungen. Daher läuft die aktuell nicht mehr bei mir.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Zu Whatsapp/Facebook/Meta sehe ich immer noch einen gewaltigen unterachied.

    Alao mir hat die Push-Servixe App in der vergangenheit zu oft Fehler verursacht, von login nivht möglich bis Fehlermeldungen. Daher läuft die aktuell nicht mehr bei mir.

    Ja natürlich ist das was ganz anderes, ich wollte nur darauf hinaus das wenn ich den Pushserver von Nextcloud für die App "Talk" benutze das ich dann meine Metadaten eben auch an eine externe Firma, hier Nextcloud, gebe wie bei Whatsapp.

    Aber ich denke es heißt immer: möglichst keine Metadaten raus rücken, deshalb "entgoogeln" und ja kein Twitter/Facebook/Twitch (US-Konzerne) benutzen. Das gilt ja dann auch in meinen Augen für Nextcloud.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ach ist das ärgerlich, da habe ich endlich eine Lösung mit AIO Docker, All in One Docker, gefunden, die verspricht Nextcloud inkl. Talk und Signaling Servern und alles drum herum unabhängig auf eigener Umgebung bereit zu stellen. Es zeigt auch an, selbst auf dem Händie, das externe Signaling Server verwendet werden, alles richtig angezeigt und dennoch benutzt der Nextcloudserver wieder die Hersteller URL um Push aufs Händie auszulösen ;(?(:rolleyes: muss ich morgen mal nachforschen ob das so sein soll.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, Thema abgeschlossen, ich habe auf github die Frage gestellt und eine sehr gute Antwort und ausführliche Erklärung zum Thema bekommen. Damit sind meine "komischen" Fragen erledigt.

    notifications/push-v2.md at master · nextcloud/notifications
    :bell: Notifications app for Nextcloud. Contribute to nextcloud/notifications development by creating an account on GitHub.
    github.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 10. Januar 2023 um 13:32

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Nextcloud Talk“ zu „[erledigt] Erfahrungen Nextcloud Talk“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!